S40 2.0d Probleme?

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvo-Fans,

ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Auto und dabei auch über den Volvo S40 mit dem 2liter Diesel gestolpert.
Nun habe ich hier an ein paar Ecken gelesen, dass es bei den Modelljahren 04 & 05 vermehrt zu Motorproblemen gekommen sei?!
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Was sind das genau für Probleme?

Bei dem Objekt der Begierde handelt es sich um diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfbxrjjr4jxl

Vielen Dank
ibiza_fr

15 Antworten

Meistens war bei diesen Modellen der Turbo betroffen.
Mit 80 in Richtung Volvo-Händler schleichen war dann angesagt.

Aber soweit ich das verstanden hab, sind die frühen Modelljahre, nachdem die entsprechenden Reparaturen gemacht worden sind, auch akzeptal zuverlässig.
Da müßte man bei dem Wagen dann mal ein Blick in das Servicebuch werfen bzw. Autospeicher auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von raudi85


Aber soweit ich das verstanden hab, sind die frühen Modelljahre, nachdem die entsprechenden Reparaturen gemacht worden sind, auch akzeptal zuverlässig.

Turbo ist natürlich sehr unschön. Aber verstehe ich dich richtig, dass es da eine entsprechende Rückrufaktion gab?

Zitat:

Original geschrieben von ibiza_fr



Zitat:

Original geschrieben von raudi85


Aber soweit ich das verstanden hab, sind die frühen Modelljahre, nachdem die entsprechenden Reparaturen gemacht worden sind, auch akzeptal zuverlässig.
Turbo ist natürlich sehr unschön. Aber verstehe ich dich richtig, dass es da eine entsprechende Rückrufaktion gab?

Nein, keine Rückrufaktion, aber die betroffenen Modelle sind normaler Weise durchrepariert. D.h. der Vorbesitzer hat das zumeist während der Garantiezeit erledigt. Betroffen waren auch die EGR Ventile, auch das wurde behoben, in letzter Zeit ist es sehr ruhig um nicht zu sagen still um die erwähnten Probleme geworden. Allerdings finde ich, dass der Wagen sehr wenige Kilometer hat - war das ein Werkstattersatzfahrzeug oder lief er gar in der Volvoeigenen Autovermietung? Relativ teuer finde ich ihn für das Baujahr eigentlich auch, ich hätte jetzt mal 11 Scheine angedacht. Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege ...

Gruss
vom Fred

Ja, also die geringe Laufleistung macht schon stutzig. Aber darüber, und über den Preis kann man dann ja noch mit dem Händler reden.
Generell sind Autos in Wiesbaden und Umgebung recht teuer finde ich ... gerade was Gebrauchtwagen angeht.
Ich werd die Tage mal beim Händler anrufen um mir den Wagen dann anzuschauen.

Danke Euch für Eure Antworten. Und wenn jemand noch ein paar Tipps hat worauf man beim genannten Modell achten soll, dann immer raus damit.

ibiza_fr

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So, werde mir heut den Wagen mal anschauen.
Als Alternative hat der Händler einen ähnlichen fürs gleiche Geld im Angebot.

Habt ihr noch paar Tipps worauf ich speziell achten sollte?

ibiza_fr

Zitat:

Original geschrieben von ibiza_fr


So, werde mir heut den Wagen mal anschauen.
Als Alternative hat der Händler einen ähnlichen fürs gleiche Geld im Angebot.

Habt ihr noch paar Tipps worauf ich speziell achten sollte?

ibiza_fr

Mach eine Probefahrt und lass anschließend den Fehlerspeicher in deiner Anwesenheit auslesen, sollte dort irgendetwas gespeichert sein, so kann ich dir nur den Tip geben: Renn und vergiss das Auto :-)

Hatte bis letztens ähnliches mit einen V50 2.0D durch, allerdings mit 87tkm

Hab inzwischen diverse Rechnungen von über 1000€ hier, die allerdings alle die Garantie bezahlt hat.

Jetzt läuft das Auto super...

lg Jan

Zitat:

Original geschrieben von fred900



Relativ teuer finde ich ihn für das Baujahr eigentlich auch, ich hätte jetzt mal 11 Scheine angedacht. Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege ...

Gruss
vom Fred

Find ich jetzt eher nicht. Erstens wenig gelaufen, zweitens schöne Ausstattung, drittens vernünftiger (optischer) Zustand und viertens vom Volvohändler. Was glaubst du ist denn dein V50 wert? Da wirds interessant. Nicht falsch verstehen.

Gruß Eisi

So, habe mir den Wagen heut angesehen.
Also der mit der Lederausstattung ist leider bereits reserviert.
Aber wie gesagt hat er das gleiche Modell ohne Leder mit 55.000 auf der Uhr für 12.999€ auf dem Hof stehen.
Schönes Auto, muss ich schon zugeben. Innen gefällt er mir sehr und macht nen sehr bequemen klaren Eindruck.
Sehr gut fand ich das High Performance Audio-Paket. Wie mag da wohl erst die Sorround-Variante klingen ;-)

Naja, fahren kann ich ihn erst morgen, war heut leider zu spät. Und da wird sich zeigen ob er mir wirklich komplett zusagt.

Achja, auf meine Frage ob bei den Modellen Probleme mit Turbo und EGR bekannt seien oder waren, antwortete mir der Verkäufer mit nem klaren Nein. Das scheint ja nach Euren Infos net ganz korrekt zu sein ;-)
Aber der Händler war äußerst freundlich. Zudem werd ich morgen die Papiere nochmal gründlich unter die Lupe nehmen.

Also bis dann

ibiza_fr

Hallo,
muss meinen Senf auch dazu geben . Normalerweise fahr ich ja den V50 1,6D. Aber der ist in der Werkstatt.
Eigentlich sollte nur die 120.000 km Inspektion gemacht werden, doch es wurde eine Undichtigkeit gefunden wobei Öl austritt. Das dauert nun schon 3 Tage😰🙄.
Aber nun gut ,ich habe für die Zeit einen S40 2,0D Momentum als Ersatzwagen bekommen.
Der Wagen ist schwarz mit 17 Zoll Zauraks und ich glaube auch im R-Design. Der S40 fährt sich traumhaft. Super Beschleunigung, super Fahrwerk. Der Wagen macht richtig Spass.
Wenn ich kein Kombi benötigen würde, könnte mein🙂 den V50 behalten und ich fahr gleich mit dem S40 weiter, so überzeugt hat mich der Wagen.

Mfg
ronnyv50

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50


Hallo,
muss meinen Senf auch dazu geben . Normalerweise fahr ich ja den V50 1,6D. Aber der ist in der Werkstatt.
Eigentlich sollte nur die 120.000 km Inspektion gemacht werden, doch es wurde eine Undichtigkeit gefunden wobei Öl austritt. Das dauert nun schon 3 Tage😰🙄.
Aber nun gut ,ich habe für die Zeit einen S40 2,0D Momentum als Ersatzwagen bekommen.
Der Wagen ist schwarz mit 17 Zoll Zauraks und ich glaube auch im R-Design. Der S40 fährt sich traumhaft. Super Beschleunigung, super Fahrwerk. Der Wagen macht richtig Spass.
Wenn ich kein Kombi benötigen würde, könnte mein🙂 den V50 behalten und ich fahr gleich mit dem S40 weiter, so überzeugt hat mich der Wagen.

Mfg
ronnyv50

Hier noch ein pic!

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50



Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50


Hallo,
muss meinen Senf auch dazu geben . Normalerweise fahr ich ja den V50 1,6D. Aber der ist in der Werkstatt.
Eigentlich sollte nur die 120.000 km Inspektion gemacht werden, doch es wurde eine Undichtigkeit gefunden wobei Öl austritt. Das dauert nun schon 3 Tage😰🙄.
Aber nun gut ,ich habe für die Zeit einen S40 2,0D Momentum als Ersatzwagen bekommen.
Der Wagen ist schwarz mit 17 Zoll Zauraks und ich glaube auch im R-Design. Der S40 fährt sich traumhaft. Super Beschleunigung, super Fahrwerk. Der Wagen macht richtig Spass.
Wenn ich kein Kombi benötigen würde, könnte mein🙂 den V50 behalten und ich fahr gleich mit dem S40 weiter, so überzeugt hat mich der Wagen.

Mfg

ronnyv50

Hier noch ein pic!

hat ja niemand gesagt das der S40 ein schlechtes Auto ist.

Problematik war die anfälligkeit der ersten 2.0D Motoren beim S40/V50.

Der S40 ist als gebrauchtwagen nur einfach nicht so beliebt wie der V50 aufgrund des Kofferraumes.

Zum Fahrwerk: Ich denke das der abgebildete S40 ein Sportfahrwerk drinn hat.

lg Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan323i



Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50


Hier noch ein pic!

hat ja niemand gesagt das der S40 ein schlechtes Auto ist.
Problematik war die anfälligkeit der ersten 2.0D Motoren beim S40/V50.
Der S40 ist als gebrauchtwagen nur einfach nicht so beliebt wie der V50 aufgrund des Kofferraumes.
Zum Fahrwerk: Ich denke das der abgebildete S40 ein Sportfahrwerk drinn hat.

lg Jan

@ Jan,

die Lobeshymne auf den S40 war auch nicht auf dich bezogen. Musste mir nur meine Begeisterung über den S40 von der Seele schreiben. Das mit dem Sportfahrwerk glaube ich auch. Der Wagen fühlte sich ziemlich hart und ich konnte ihn super um die Kurve schmeißen😎.

Mfg
ronnyv50

Auch wenn der letzte Post nun schon eine Weile her ist:
Wer vor hat, sich einen S40 mit Baujahr 04/05 zu kaufen sollte das lieber unterlassen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den S40 1.6D gekauft, lief anfangs super, dann war der Turbo nach etwa 2 Monaten auf einmal hin. Der Händler hat den Wagen aufgrund der Gewährleistung zurück genommen und ich habe mein Geld zurückbekommen.

Soweit, Glück im Unglück. Vor einigen Wochen habe ich mir dann den S40 2.0D gekauft. Tolles Fahren, es hat richtig Spaß gemacht... bis der Wagen einen Tag später (Ich Glückspilz) wie beim ersten auf einmal nicht mehr zog. Dabei sehr erfreulich die Meldung MOTORSYSTEM: WARTUNG ERFORDERLICH. Gleich zum Händler, der hat das Problem dann in seiner Werkstatt behoben (ein Schlauch vom Turbo war betroffen, anscheinend ein Marder). Soweit so gut, Auto lief wieder bestens, bis ein paar Tage später wieder die gleiche Meldung kam. Diagnose: Turbo im Eimer.

Das Ende der Geschichte: Finger weg! Vorerst meine ersten und letzten Volvos.....

Das Bj ist bekannt für Turbo Problem und es gibt hier genügend Gegenbeispiele das es auch ohne Probleme läuft. Siehe meiner zB... Es gilt ein paar Regeln zu beachten wie Turbo warm fahren und noch wichtiger, auch wieder kalt fahren. Dann gibt's auch kein Stress....

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