S3 Limousine vs. M140i

Audi

Hi,

ich stehe gerade vor der unfassbar schweren Kaufentscheidung zwischen einer S3 Limousine und einem M140i.
Morgen hätte ich beide Probefahrten direkt nacheinander gehabt (zwar S3 Sportback und M240i aber gleiche Motoren), jedoch hat mir Audi jetzt im letzten Moment abgesagt. Gebe mein bestes da noch was zu bekommen aber aufgrund von Jahresendrabatten will ich schon jetzt bestellen.
Habe in etwa alle Videos über beide Autos gesehen die es online gibt, diverse Threads hier gelesen , Tests gelesen etc. - Vergleichstests gibt es jedoch leider nur über die alten Versionen. Jetzt frage ich mich ob einer von euch beide Autos gefahren ist und etwas dazu sagen kann?

Was sind eure pros und contras, für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

LG und Danke für eure Hilfe
Max

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre entscheidend, dass das Auto keinen Allrad hat. Damit bleibt nur der 140i - der übrigens grad verramscht wird, mal ins 1er-Forum schauen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ganz klar der BMW - Reihensechszylinder und das Layout mit längs eingebautem Motor weiter hinten sehe ich als ganz klaren Vorteil (ebenso das Automatikgetriebe falls du das willst).
Der S3 hat übrigens trotz der Bezeichnung "quattro" nicht den Allradantrieb der Audi Modelle ab A4 aufwärts, sondern den selben wie Golf & Co.
Jetzt kommt wahrscheinlich wieder ein unsachlicher Shitstorm der Audi Fanboys, die alles was von ihrem blinden Markenfanatismus abweicht verbieten wollen 🙄

Wie armselig muss ein Leben in Wien sein, wenn man solch einen Quark wie den letzten Satz schreiben muss?

Vielen Dank für die Antworten! Mein Bruder fährt nen M135i, weshalb ich eher zu dem Audi tendiere weil ich den einfach schöner finde, er meiner Meinung nach ein hochwertigeres und moderneres Interieur hat (Stichwort Virtual Cockpit) und seine Fahreigenschaften an die des BMW heranreichen. Wenn ich Lust auf den M135 hab kann ich den immer noch bei meinem Bruder fahren aber 2 Stück in der Familie lohnen sich eigentlich nicht.
Aber der Reihen Sechszylinder ist natürlich an sich das größte Kaufargument, deshalb hab ich nachgefragt ob jemand vielleicht beide gefahren ist und mir jetzt schon mal die Unterschiede erklären kann. Bei der stronic hat Audi mit dem Facelift zum
Glück noch ordentlich nachgelegt.
Fahre morgen den S3 und nächste Woche den M240i, ich werde berichten!
Wenn jemand noch weitere (sinnvolle) Kommentare hat immer gerne 😉

LG

Wenn du einen Wolf im Schafspelz suchst, solltest du auch den Seat Leon Cupra in Betracht ziehen. Der ist jetzt nach dem Facelift optional auch mit Allradantrieb zu bekommen.
Ansonsten würde ich zum BMW tendieren, aufgrund des feineren Motors.
Der Audi S3 käme für mich nicht in Frage, da es ihn verpackt als Golf R, oder Seat Leon Cupra deutlich günstiger gibt.