ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S3 Limousine vs. M140i

S3 Limousine vs. M140i

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:20

Hi,

ich stehe gerade vor der unfassbar schweren Kaufentscheidung zwischen einer S3 Limousine und einem M140i.

Morgen hätte ich beide Probefahrten direkt nacheinander gehabt (zwar S3 Sportback und M240i aber gleiche Motoren), jedoch hat mir Audi jetzt im letzten Moment abgesagt. Gebe mein bestes da noch was zu bekommen aber aufgrund von Jahresendrabatten will ich schon jetzt bestellen.

Habe in etwa alle Videos über beide Autos gesehen die es online gibt, diverse Threads hier gelesen , Tests gelesen etc. - Vergleichstests gibt es jedoch leider nur über die alten Versionen. Jetzt frage ich mich ob einer von euch beide Autos gefahren ist und etwas dazu sagen kann?

Was sind eure pros und contras, für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

LG und Danke für eure Hilfe

Max

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre entscheidend, dass das Auto keinen Allrad hat. Damit bleibt nur der 140i - der übrigens grad verramscht wird, mal ins 1er-Forum schauen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die letzten beiden großen Vergleichsthreads mit BMW 1er bzw. 2er sind hier OT geworden oder wurden wegen Unsachlichkeit geschlossen. In einem Audi Forum zu fragen ob man lieber den BMW nehmen sollte oder umgekehrt führt früh oder spät zu Kommentaren mit der Markenbrille. Um das neutral zu halten, verschiebe ich mal in die allgemeine Kaufberatung.

Hier im Audi-Abteil wirst du eher für den Audi stimmen kriegen:)

Wie sieht denn das ganze Preislich aus?

Wie viel Rabatt bietet dir denn Audi auf die S3 Limo, wenn du schon von den Jahresendrabatten sprichst?

 

Am besten du fährst genau die Fahrzeuge, die du dir Vorstellst zu kaufen, auch wenn es die gleichen Motoren wären.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 23:07

Danke für's Verschieben :)

Bei BMW würde ich einen Rabatt von 18,55% bekommen, bei Audi von 14%. Die sollte man aber auch noch auf das Niveau von BMW herunterbekommen denke ich, da Audi eigentlich die größeren Rabatte gibt (laut meinem BMW Händler).

Preislich liegt der Audi vor Rabatt bei 58.530 und der BMW bei 56.750.

Sind die beiden Angebote mit Allrad Antrieb ? Den S3 gibt es ja nur als Quattro, oder? Wenn der Bmw nur Hinterrad Antrieb hat, würde ich keine Sekunde darüber nach denken, sowas ist Schwachsinn

am 8. Dezember 2016 um 5:21

den BMW M140i (2016) gibt es mit Hinterradantrieb und auch als M140i xDrive mit Allradantrieb.

Allrad würde für mich auch entscheidend sein

Für mich wäre entscheidend, dass das Auto keinen Allrad hat. Damit bleibt nur der 140i - der übrigens grad verramscht wird, mal ins 1er-Forum schauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:19

Für mich würden beide nur mit Allrad in Frage kommen

Zitat:

@magszags schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:19:26 Uhr:

Für mich würden beide nur mit Allrad in Frage kommen

Na, dann ist die Sache klar: Focus RS. Mehr Leistung und für brutto 45.000 sehr proper ausgestattet (mit allem, was es gibt)

Warum ein Auto kaufen, was verramscht wird?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 8:35

Der ist mir leider einfach zu prollig, sei es durch den riesen Spoiler oder die Auspuffanlage. Das schöne an den Autos zwischen denen ich schwanke ist das Understatement und die Eleganz, sie sind beide Wölfe im Schafspelz, ziehen aber trotzdem auch mal gerne nen Porsche ab.

Sind beide nicht schlecht. Der S3 gefällt mir von innen sehr gut, gerade was das Thema Materialauswahl und Verarbeitung angeht. Jedoch hat BMW längst aufgeschlossen und die Zeiten, in denen nur billigstes Hartplastik (siehe alter X1) zum Einsatz kam, sind glücklicherweise vorbei.

Ob man Allrad braucht, ist immer individuell abhängig, aber an sich kommt auch ohne ganz gut durch unsere milden Winter. Der BMW bietet den Reihensechszylinder und eine hervorragende Wandlerautomatik von ZF, die dem Doppelkupplungsgetriebe überlegen ist (eigener Vergleich).

Ich weiß nicht so recht, der RS3 hat aus meiner Sicht klar die Nase vor dem M140i, der S3 dagegen liegt aus meiner Sicht wieder dahinter (Längsdynamisch).

Auf der Landstraße/Rennstrecke hat dann wieder der M140i die Nase vorne, vor dem S3 klar, beim RS3 dagegen ist es ein ziemliches Kopf and Kopf rennen (Querdynamisch).

Optisch muss ich dem 1er seit dem Facelift schon sagen, er ist deutlich hübscher geworden und der Reihensechszylinder mit 3,0Litern liegt Klangtechnisch aus meiner Sicht selbst vor dem RS3 mit dem schieken 5-Zylinder Turbo.

Von der Form ist die Audi A3/S3/RS3 Limousine natürlich die schönere Form, auch wenn ich Audi allgemein weniger abgewinnen kann ist diese deutlich hübscher als 1er oder 2er derzeit und bietet schon Flair des Audi A4/BMW 3ers.

Technisch/Politisch ist dazu der VW-Konzern aktuell einfach ein großer Haufen *****, dementsprechend tschüss Audi, hallo BMW! Ich habe mir persönlich vorgenommen, dem Konzern selbst beim Gebrauchtwagenkauf nicht einen Cent in den Rachen zu werfen!!! Was die treiben und was dann auch noch der Vorstand teilweise dazu äußert ist unter aller Kanone.

Die Probefahrt sollte dann auch noch die wohl größte Rolle spielen. Eventuell mal den Golf R Probe fahren, ist ja wie der Audi S3 von der Power/Technik. Wobei ich VW und was dran hängt kategorisch meiden werde. Abgesehen natürlich von Firmenwägen, wo man ja leider oft keine andere Wahl hat...

Zitat:

@magszags schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:20:31 Uhr:

Was sind eure pros und contras, für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Ich habe mich für den M140i entschieden. Gründe:

- Hinterradantrieb und Handschaltung

- Sechszylinder statt Vierzylinder

- Mehr Hubraum und damit weniger Literleistung (Haltbarkeitsgedanke, ob was dran ist --> keine Ahnung)

Das sind Dinge, die wohl zeitnah aussterben werden. Einen dick aufgeblasenen Vierzylinder mit Front- oder Allradantrieb werde ich aber in Zukunft immer noch kaufen können und daher sollte es jetzt noch einmal der "Dinosaurier" sein.

- Und letzten Endes sieht der A3 seit gefühlten 15 Jahren nahezu gleich aus und der Innenraum sagt mir vom Design her auch nicht so zu wie der des BMW. Die Limo mag in Sachen Exterieur zwar eine Sonderstellung haben, ist aber unpraktischer als das Hatch.

am 8. Dezember 2016 um 12:45

Zitat:

@magszags schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:19:26 Uhr:

Für mich würden beide nur mit Allrad in Frage kommen

Dann ist es der Audi, da Du den BMW offensichtlich nicht verstanden hast. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S3 Limousine vs. M140i