S3 Bremsanlage

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Möchte die vordere Bremse vom S3 in meinen 3er Gti 16V (Bj.93) einbauen. Soweit ich erfahren konnte sind dazu spezielle Adapter erforderlich. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Adapter herbekomme, od. wie man sie selber herstellen kann? Hat jemand mit sowas schon eigene Erfahrungen gemacht u. kann mir sagen, worauf zu achten ist? Welche Stahlflexleitungen würden dann passen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß

126 Antworten

die kosten ca. 39 eur habe aber ca 10% rabatt bekommen.Kann ich dir morgen sagen wenn du es genauer wissen willst.
Was meinst du soll ich scheiben drann lassen?
Hast du die Hülse mit eingebaut gehabt?

danke für die info, das reicht mir schon...nur dass ich morgen nicht rückwärts umfalle wenn ich morgen beim freundlichen bin 😉

JA, hülsen waren bereits dazwischen. ich guck morgen nochmal genau, aber werd die scheiben wohl dran lassen.

PS: der preis oben war PRO STÜCK, oder?! 🙂

nein 2 stück kosten ca 39 eur.
ich danke dir.Wenn du so meins das die hülse bleiben kann, dann laß ich die auch drinn.
Danke dir

hab auch gerade gesehen, dass das der preis für 2 war *freu* ... meistens ist der preis ja doppelt so teuer als man denkt, nette abwechslung 🙂

werd morgen früh mit'm fahrrad (!) 😉 zu VW fahren und mir die G4-schläuche kaufen (hoffentlich sind die auf lager) und dann nach möglichkeit gleich einbauen. je nach dem wann du das bei dir machst kann ich dir vorher ja mal ein paar pics schicken...

Ähnliche Themen

Alles klar würde mich freuen wenn du fotos schicken würdest.
fange am WE auch damit an wenn ich zeit habe.
gruß

ich warte noch auf meine bremsschläuche, die mussten heute früh erst bestellt werden. angeblich kommen die heute mittag noch...

@oktus: also, die eine seite ist jetzt komplett fertig. auf der anderen habe ich die schraube der bremsscheibe nicht aufbekommen. lass den rostlöser mal über nacht einwirken...hoffentlich bringt der was.

hier nun die pics:

pic 2:

Danke für die pics.Noch was, hast du die schrauben
vom gewindekopf an auf 41/42 mm gekürzt (gesamte länge von den schrauben) oder ab da wo das gewinde anfängt?

41/42mm ab schraubenkopf bzw unterlegscheibe

Also bin etwas verwirrt.Ab dem gewinde (scheibe) ohne schraubenkopf 41/42.ist das richtig?

hab hier mal schnell ne skizze gemacht um missverständnisse auszuschließen.

achso, 40mm würden wahrscheinlich auch reichen. aber so genau kommt es da nicht drauf an.

*gelöscht* War falsche info

Das stimmt nicht!

Wie sollte den die 312*25mm Bremsscheibe in den 288mm Halter und Sattel schonmal reinpassen?

Ich habe selbst den 288mm Umbau gemacht, und auch schon bei anderen Autos den 312mm Umbau.

Hier mal ein paar Nummern zum Überlegen:

Sattelhalter 288mm: 4A0 615 125 A
Sattelhalter 312mm: 8N0 615 125

Sattel 288mm: 3A0 615 123
Sattel 312mm: 8N0 615 123

Also, das nächste mal erst Hirn einschalten dann posten.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Das stimmt nicht!

Wie sollte den die 312*25mm Bremsscheibe in den 288mm Halter und Sattel schonmal reinpassen?

Ich habe selbst den 288mm Umbau gemacht, und auch schon bei anderen Autos den 312mm Umbau.

Hier mal ein paar Nummern zum Überlegen:

Sattelhalter 288mm: 4A0 615 125 A
Sattelhalter 312mm: 8N0 615 125

Sattel 288mm: 3A0 615 123
Sattel 312mm: 8N0 615 123

Also, das nächste mal erst Hirn einschalten dann posten.

Also dann schalt du erstmal dein Hirn ein, denn die Halter und Sättel vom S3 haben die Nummern

Sattel 312mm: 8L0 615 123
Halter 312mm: 8L0 615 125

Du hast die nummern vom TT aufgeschrieben und was kann ich dafür, wenn mir VW falsche auskünfte gibt, DIe TVN Suche hat Audi A3/S3 angezeigt, war aber auch für die 288er Bremsanlage gedacht und nicht die 312er. Aber man muss ja nicht gleich jemanden ans bein pissen wenn mal etwas nicht ganz korrekt ist, dein letzten satz hättest du dir also sparen können, denn ich habs ja schon berichtigt.

Deine Antwort