1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E350d Verbrauch deutlich höher als beim S212 E350d?

S213 E350d Verbrauch deutlich höher als beim S212 E350d?

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Monat einen S213 E350d T-Modell (BJ 11/2017 mit 62tkm) und bin absolut begeistert. Davor hatte ich einen S212 E350 mit gleicher Motorisierung.
Vorallem innen ist der Neue eine andere Welt, er fährt sich trotz der 19 Zoll Räder (mit Luftfahrwerk) wirklich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, bis auf eine Sache: der Verbrauch.

Mein S212 hatte gesamt einen Verbrauch von 8,9 Litern bei 50% Stadt, 40% Land und 10% Autobahn.
Den S213 bin ich jetzt 1200km gefahren und der Gesamtverbrauch ist bei 10,6l bei nicht geänderter Fahrweise.

Ich hatte erwartet, dass er etwas weniger als der alte verbrauchen würde da er ja das 9-Gang Getriebe hat und etwas weniger wiegt.
Gut, der Luftwiderstand dürfte aufgrund des AMG-Pakets etwas höher sein und der Rollwiderstand dank der größeren Räder sicher auch. Aber so viel?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße
Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@delvos schrieb am 1. April 2020 um 15:01:47 Uhr:

Ist das Getriebe-"Segeln", das sonst im nur E-Modus war nun im C-Modus?

Ich muss mich wieder einmal korrigieren. Man sollte solche Aussagen nicht ,,aus dem Kopf'' machen.

Es gibt Eco weiterhin. Und ja, er segelt in Comfort und in Eco.

1
2
3
+3
18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. April 2020 um 14:07:01 Uhr:

Egal wie du fährst, wirst du deine Fahrweise und Fahrprofil vom 212 zum 213 ja nicht grundlegend geändert haben.

Obwohl 1200 km nicht viel ist und es die letzten Tage morgens sehr kalt ist (zum ersten mal in dem Winter). Wenn da einiges an Kaltstarts bei war, könnte das den Aufschlag natürlich erklären.

Wenn dann noch die ein oder andere abgebrochene Regeneration dazu kommt....

Wenn die Regeneration nicht im Zuge einer Autobahn-Langstrecke stattfindet (da muss man schon sehr aufmerksam sein um sie zu bemerken) sondern im Stadtverkehr oder Kurzstrecke Autobahn, erhöht sie den Verbrauch beträchtlich.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 1. April 2020 um 14:18:49 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. April 2020 um 14:08:31 Uhr:

... Modus: Individual mit Motor Comfort (Eco gibt es nicht mehr), ...

Wie, ECO gibt es nicht mehr? Welcher Motor und welches Baujahr? Ich fahre einen E350d (OM642) aus 01/2017, da gibt es den ECO-Modus, in welchem ich IMMER fahre. Jeden Tag 61 km einfacher Arbeitsweg (8 km Landstraße zum Warmfahren, 46 km Autobahn mit max. 120 km/h und sehr viel Segeln, dann noch 7 km Stadtverkehr mit 5 meist roten Ampeln - da verbrauche ich jeden Tag zwischen 5,4 und 5,9 Litern/100 km. Auf dieser Strecke sagt mir die ECO-Anzeige an, dass ich ca. 18 km "gespart" habe.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 1. April 2020 um 14:18:49 Uhr:

Zitat:

Ach: und viel Tempomat. Der funktioniert inzwischen sehr vorausschauend und nutzt viel Motorbremse.

Ich habe bemerkt, wenn ich mit Tempomat fahre, verbrauche ich geringfügig mehr.

Komisch, meine ausführliche Antwort hierauf ist verschwunden. 2. Versuch:

OM656 340 PS Bj 8/19

Comfort ist die (WLTP und RDE) verbrauchssparsamste Einstellung und default. Natürlich gibt es noch die ECO-Anzeige mit ,,hinzugewonnenen'' Kilometern und Auswertung von Beschleunigung, Ausrollen und Ausgewogenheit.

Ist das Getriebe-"Segeln", das sonst im nur E-Modus war nun im C-Modus?

Deine Antwort