S212 Heckklappe öffnen außen

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend Liebes Forum,
Hab gerade Probleme mit der Heckdeckel meines Mercedes S212
Und zwar wenn man ihn öffnet am gruffschalter kommt es des öfteren vor das er danach nicht schließen möchte. Betätigt man erneut den Schalter dann schließt sie ganz normal.
An was kann das liegen?

21 Antworten

Das passt alles, die Leitung sind alle okay, es gibt kein Kabelbruch

Oder des gleichens.

Hab es die Tage nochmal beobachtet und es hat definitiv was mit dem Taster zu tun außen den nur nach dem betätigen tritt dieser Fehler auf, leider nicht permanent.

Der Taster hängt aber an einem Kabel, welches irgendwo von der Karosse in den Heckdeckel geführt wird. Dieses Kabel kann potentiell durch die Bewegung über die Jahre brechen - Isolierung härtet aus und bricht an einer Stelle, durch die „vorgegebene“ Knickstelle bricht dann irgendwann das Kabel, oder, oder, oder… Ist beim A207 sogar ein sehr häufiger Fehler. Daher der Hinweis, die Kabel zu kontrollieren.

...da ich BMW, Ford Galaxy und VW... inklusive sämtlicher Nebengruppen "Kabel geschädigt" bin, muss ich es mit in den Raum werfen...so ein Kabelbruch ist nicht immer sichtbar.... also so, wie man es meist kennt.
Also, bevor ich mir den Taster (teuer) kaufe, würde ich schon sehr sicher stellen, das es nicht wirklich einen versteckten Kabelbruch gibt...

Gutes Gelingen und Gruß

Würde auch erklären warum die Klappe irgendwo die Richtung wechselt durch Kurzschluß bestimmter Drähte!
Bin gespannt auf die Ursache so oder so.