S212 E400 M276 AL30 Kulanz von Mercedes auf Steuerkette noch möglich?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei meinem E400 mit dem M276 AL30 aus dem Jahr 2013 erstmalig Probleme mit der Steuerkette. Nämlich wurde beim Auslesen der Fehlercode P002177 (Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 2) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.) Auch ist ca. jeden 3. Kaltstart ein Rasseln zu hören.
Mein örtlicher Mercedes Händler hat mir jetzt gesagt, dass eine der Steuerketten das Problem ist, und dieses Problem natürlich repariert werden muss. Kostenpunkt 5-7.000 Euro. Jetzt wäre meine Frage, ob man denn da noch auf Kulanz von Mercedes hoffen kann? Der Motor hat gerade mal 138.000KM gelaufen, und so etwas dürfte doch bei einem Premiumhersteller nicht vorkommen, oder?
Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!
61 Antworten
Hallo zusammen,
ein Update.
Nach Wochen habe ich das Auto vom MB Wertstatt wieder bekommen. Die Nockenwellenversteller waren defekt. Die Geräusche sind weg. Die Garantie hat die Arbeitsstunden und 40% von den Ersatzteilen übernommen.
Auf der Rechnung stand sage und schreibe 203 Arbeitsstunden.
ich habe bezahlt die 60% ca 1400 und möchte nicht dran denken wie es wäre, wenn ich die MB Garantie nicht hätte.
Gruß