ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350 CDI Ladespannung Batterie

S212 350 CDI Ladespannung Batterie

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:05

Hallo. Wieder mal ist mir was aufgefallen.

 

Ich habe im Zigarettenanzünder ein USB Ladegerät, das zeigt die aktuelle Spannung an. Finde ich ganz interessant. Seit 2 Monaten beobachte ich die Spannung. Immer das selbe Spiel. Im Stand 12.8 Volt wenn Motor läuft. Bei beschleunigen 12.5 bis 13 Volt. Beim bremsen oder ausrollen lassen 14.8 Volt. Alles im grünen. So sollte es ja sein.

Aktuell ist aber die Ladespannung immer bei 14.5 bis 14.8. Egal ob Leerlauf, beschleunigen oder ausrollen oder Bremsen. Dachte das die Batterie zu leer war. 250km fahrt hat nichts geändert. Stur 14.8 Volt. Springt nicht mehr in Leerlauf. Hat jemand eine Idee ? Hat es was mit den Temperaturen zu tun? Es waren aber milde 14 Grad, wo ich die 250km gefahren am Stück. Hatte auch komplett Klimabedieneinheit auf off gestellt. Keine Änderungen. Meines Wissens geht ja der PTC zuheizer bei off komplett aus. Also dürfte er kein Strom ziehen. Fahrzeug sprang heute nach 48 Stunden so lala an. Gefühlt zu Schwache Batterie. Ich muss sagen das es noch die erste ist. Erstzulassung November 2011. Es ist eine Varta VRLA verbaut mit 80Ah. Darf dort eine Normale rein oder muss es eine VRLA/AGM sein ? Habe nämlich eine 95ah hier. Bin aber skeptisch ob sie von der Größe passt. Kann ich die normale 95Ah zum testen verbauen ? Jemand Erfahrungen? Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da geht wohl deine Batterie dem Ende zu, Dauerladung und träger Start.

Es muss eine AGM Batterie rein weil die Ladespannung wie gemessen bei14, 8V liegt!

Eine Standart Batterie kannst zwar Testweise einbauen aber die wird die Überladung normal

ca. 14,3V es nicht lang mitmachen.

Gibt schon viele Batterie- Themen hier.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:41

Okay. Teste mal. Wenn es sich ändert, wird eine neue bestellt. Reicht 80Ah für den 350cdi?

Einfach die orginale AGM Größe wieder einbauen, der Startstrom muss auch passen.

Die Leistung Ah ist der Zeitfaktor, weniger kann Propleme machen, mehr kann bei Standheizung von Vorteil sein, begrenzt durch die Einbaulänge.

Bei Temperaturen unter ca. 15 Grad lädt er permanent. Über 15 nur im Schubbetrieb.

So ist es bei mir.

VG

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:17

Wirklich so? Interessant

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:12:26 Uhr:

Bei Temperaturen unter ca. 15 Grad lädt er permanent. Über 15 nur im Schubbetrieb.

So ist es bei mir.

VG

Jepp, ist so bei den Mopf, Vormopf ?? Gemessen wird die Batterietemperatur per IBS das an der Batterie angeschlossen ist. Die Batterietemperatur kann auch von der Außentemperatur abweichen, Motorwärme unter der Haube kann auch die Batterie erwärmen...

Deine Batterie scheint grundsätzlich altersschwach zu sein. AGM-Batterien verkraften das ständige Laden- Entladen besser. Die Batteriesäure ist in einem Flies gebunden das zwischen den Bleibplatten ist. Das "Blei" kann somit "schlechter" aus dem Gitter fallen. Beim Entladen dehnt sich das "Blei"aus und wird früher oder später aus dem Bleigitter gedrückt. Bleischlamm am Zellenboden bei herkömmlichen Nassbatterien, je mehr Tiefentladen umso schlimmer. AGM-Batterien sind hier resistenter. Start/Stop fördert das. Deshalb AGM-Batterien. Die gleichzeitig bei selber Kapazität weniger Innenwiderstand haben und somit einen höheren Kaltstartstrom haben.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:23

Habe einen Vormopf. Wäre interessant wenn das noch jemand bestätigen kann. Ich wollte ungern umsonst eine neue Batterie kaufen. Teste es aber mal mit der nicht AGM. Mal schauen was er macht und wie we startet.

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:23:22 Uhr:

Habe einen Vormopf. Wäre interessant wenn das noch jemand bestätigen kann. Ich wollte ungern umsonst eine neue Batterie kaufen. Teste es aber mal mit der nicht AGM. Mal schauen was er macht und wie we startet.

mit der nicht-agm wird er scheinbar gut fahren.

aber eine normale batterie hält das lademanagement nicht aus. (bis 15 volt und 100 ampère, ständiges entladen und laden während der fahrt)

es muss laut mercedes eine agm/vrla sein.

ich würde dir eine varta g14 empfehlen, die hat mit 95ah genügend reserven.

es ist nie ein fehler, eine stärkeren batterie einzubauen, die lichtmaschine schafft das problemlos.

vergiss nicht, das ibs vorher vom minuspol abzuziehen.

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 13. Okt. 2020 um 21:23:22 Uhr:

Vormopf. Wäre interessant wenn das noch jemand bestätigen kann.

Ich bestätige AGM bei meinem 350 CDI VorMopf

Bei mir Varta G14 Silver Dynamic AGM 95Ah ab Werk (mit Standheizung)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:27

Super Danke. Gut zu wissen das die 95Ah passt. Ich meinte aber ob jemand bestätigen das unter 15 Grad Außentemperatur die Lima immer am Laden ist ....?

Da habe ich noch nicht nach geschaut im KI, aber das könnte ich mir durchaus vorstellen. Da gibt es viele Dinge, die sich - zumindest bei meinem - ab 15 Grad abwärts etwas anders verhalten.

 

Offtopic finde ich, dass meinem 20° am besten passen.

Beim 220 CDI Vormopf eines Kollegen war eine 80Ah AGM drinnen. Die Silver Dynamic 95Ah hat problemlos gepasst, war in 10 Minuten getauscht.

Ich habe das gleiche bei meinem S212 gestern festgestellt. Im Werk. KI dauerhaft 14,7V, obwohl keine Schubabschaltung. Ich glaub das ist normal, dass bei kalten Temperaturen die Lichtmaschine konstant mit 14,7 lädt.

 

Bezüglich des trägen Starts, ich hatte das ebenfalls beim M273 (110tkm), und die Batterie zunächst im Verdacht, auch der Einbau einer neuen AGM 80 brachte nur einen geringen Unterschied. Erst mit dem Einbau eines neuen Anlassers war das Problem gelöst. Vielleicht ist es auch beim OM642 der Anlasser.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 21:17

Die 14.7V hast beim M273? Danke für die Antwort. Ja, Anlasser könnte es sein. Werde es beobachten und gegebenenfalls natürlich die Batterie erneuern. Fahrzeug hat jetzt 236tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350 CDI Ladespannung Batterie