ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Sportfahrwerk nachrüsten

S211 Sportfahrwerk nachrüsten

Themenstarteram 10. November 2023 um 20:30

Mahlzeit zusammen ;)

 

Wollte mal nachfragen ob jmd weiß ob man das Sportfahrwerk bei einem S211 320 cdi nachrüsten kann..? Sprich also Niveauregullierung raus, Feder + Stoßdämpfer an der HA rein..

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt auf jeden Fall Umrüstsätze, such mal hier im Forum danach. Man sieht aber dass der S211 nicht dafür ausgelegt wurde (ist wohl recht unkomfortabel).

Ist dann nicht die Betriebserlaubnis erloschen? Der Kombi kommt ja grundsätzlich mit ENR als Standardfahrwerk. Das sollte man beim TÜV prüfen bevor man auch nur einen weiteren Gedanken verschwendet.

Den S211 gab es mit der SA Sportfahrwerk. Wenn Du dir das kaufen möchtest bleibt alles Original, auch die ENR an der HA

Alles kannst umrüsten, solange Du ausserhalb von DE rumfährst bzw. Dein Auto woanders angemeldet ist.

Es gibt Umrüstsätze. Allerdings müsste man, um keine Meldungen im KI zu bekommen, auch hier einiges umcodieren.

Technisch ist es möglich.

Allerdings ist der Kombi ja bauartbedingt dafür gemacht, Lasten zu führen. Also ohne Zuladung wird alles passen, bei Vollbeladung plus Stützlast auf der AHK und vollgetankt könnte er hinten anfangen zu tanzen/schlingern.

@TE: geht es darum, die kaputten Luftfedern irgendwie billig zu ersetzen? Weil Sportfahrwerk hat nicht wirklich was mit *Sport* zu tun. Das können straffere Dämpfer genausogut.

Themenstarteram 13. November 2023 um 0:21

Also mir geht es darum von der Airmatic/Niveauregullierung wegzukommen. Ich weiß das es 320er gibt die vom Werk aus ein Sport(Packet) Fahrwerk haben. Solche suche ich (in naher Zukunft möchte ich mir solch einen zulegen).

Was spricht deiner Meinung nach gegen das Luftfahrwerk? Ehrliche und sachliche Antwort bitte.

Zitat:

@ManInBenz420 schrieb am 13. November 2023 um 01:21:53 Uhr:

Also mir geht es darum von der Airmatic/Niveauregullierung wegzukommen. Ich weiß das es 320er gibt die vom Werk aus ein Sport(Packet) Fahrwerk haben. Solche suche ich (in naher Zukunft möchte ich mir solch einen zulegen).

Bitte nicht verwechseln Sportpaket und Sportfahrwerk sind zwei verschiedene SA

Es sind nicht die Luftfedern hinten, die den Kombi so brettelhart machen, es ist die Gesamtabstimmung des Wagens. Lad ihn voll und er liegt satt und gut auf der Strasse. Auch ein Vito ist nur mit Zuladung gut zu fahren.

Alternativ halt einen anderen Wagen nehmen. Ein W210 ist eine Sänfte dagegen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 2:06

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. November 2023 um 02:02:22 Uhr:

bitte.

Ein Auto mit airmatic hat mehr Elektronik. Mehr Elektronik mehr Schwachstellen was man auch bei den heutigen Autos sehen kann. Ah und übrigens, ich hatte mal die „Ehre“ ein 420er zu besitzen wobei es den nur mit airmatic gibt. Mir ist ne Flasche zwischen Radhaus und Reifen während der Fahrt gekommen (frag nicht wie, ich weiß es nicht) wobei diese dann den Luftkissen des Luftfederbeines beschädigt hatte und ich diesen dann schön wechseln konnte. Soll jeder seine Meinung haben aber für mich in Zukunft SEHR GERNE ein 211er ohne airmatic.

Akzeptiert.

Aber wenn dir die Stahlfeder durch Rost oder Fertigungsfehler bricht musst du diese doch auch ersetzen. Auch die Dämpfer sind irgendwann fertig. Nichts an einem Auto hält ewig. Den Komfort einer Luftfederung kann kein Stahlfahrwerk ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Sportfahrwerk nachrüsten