S211 E320CDI VorMopf - Spannung auf Zigarettenanzünder trotz gezogener Sicherung 54
Guten Morgen in die Runde 🙂
Ich habe vor meine Dashcam zu verkabeln und der liebe MiReu hat mir bereits erklärt, welchen Stecker und Pin ich belegen kann.
Mein einfacher Weg entgegen Stecker C1, Pin 9 ist es nun aber gewesen, das Dauerplus sowie Zündungsplus hinter dem Aschenbecher/ Comand zu nehmen, weil ich schlichtweg zu viel Respekt vor der Rückseite des SAM und dem Kabelbaum habe..
Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass der Zigarettenanzünder Dauerplus gibt. Klar dachte ich mir, stecke ich die Sicherung im SAM Fahrer einfach wieder linksbündig. Nix. Der gibt weiterhin Spannung. Also habe ich die Sicherung glatt weg gezogen. Der Anzünder liefert dennoch weiter Spannung - Ganz ohne Sicherung.
Gleiches gilt für den Anzünder im Fahrgastraum hinten. Nach gezogener Sicherung 54 liefern beide Dauerplus. Trotz abgeschlossenem Fahrzeug. 🙁
Ich habe jetzt gestern Aschenbecher, CD Wechsler und Comand ausgebaut um zu sehen, ob der Anzünder nicht irgendwie überbrückt wurde. Es ist aber alles original. Sowohl hinter dem Radio als auch im SAM Fahrer.
Kann mir jemand wertvolle Tipps geben wo ich suchen könnte? Ich bin in super engem Austausch mit dem Vorbesitzer und er hat dort nie etwas geändert.
Meine Fahrgestellnummer lautet: WDB2112261A561289
Die Distronic ist nachgerüstet und fehlt in der Datenkarte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Für die Dashcam brauche ich Dauer- und Zündungsplus um das Garmin Parking Mode Cable zu integrieren. Sollte sich also das Dauerplusphänomen nicht lösen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich dort in der Nähe Zündungs- und Dauerplus abgreifen kann.
Lieben Gruß aus Hannover
Marcel
19 Antworten
Ohne an deinem Fahrzeug zu sein und selbst mal nachzusehen fallen mir eigentlich nur zwei Dinge aus dem Stegreif ein:
Entweder hat jemand die Adern im SAM irgendwo anders eingepinnt für Dauerplus am Zigarettenanzünder wie z. B. Stecker C1, oder aber in dem Sicherungshalter steckt ein Stück Metall was eben dauernd leitend ist egal ob eine Sicherung drin steckt oder nicht.
Es muss der Fall sein, dass der Zigarettenanzünder umgepinnt wurde.
Die Sicherung selbst funktioniert nämlich wie sie soll. Sie liefert mir Zündungsplus. Ich habe Garmin jetzt bzgl. Austausch des Kabels kontaktiert. Die Kamera schaltet nämlich ab, sobald das Auto aus ist. Die Sicherung 55 ist aber Klemme 30 und liefert immer Strom.
Es ist ein Rätsel und ich finde es einfach nur schräg.
Ich habe am Zigarettenanzünder noch eine USB Buchse angeschlossen mit eigener Sicherung. Die hätte ich jetzt gerne noch auf Zündungsplus. Dafür möchte ich halt nicht noch ein Kabel durch den halben Motorraum ziehen. :/
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Januar 2023 um 20:35:23 Uhr:
Ohne an deinem Fahrzeug zu sein und selbst mal nachzusehen fallen mir eigentlich nur zwei Dinge aus dem Stegreif ein:Entweder hat jemand die Adern im SAM irgendwo anders eingepinnt für Dauerplus am Zigarettenanzünder wie z. B. Stecker C1, oder aber in dem Sicherungshalter steckt ein Stück Metall was eben dauernd leitend ist egal ob eine Sicherung drin steckt oder nicht.
Die Leuchte vom Handschuhfach ist nicht an, wenn du den Schlüssel nur steckst.
Ist Klar aber bei Zündschlüssel auf Stufe 1 !?
Das muss ich wie Mackhack schrieb im dunklen probieren.
Meinst du, es hilft bei der Suche des Problems mit dem Dauerplus?
Die Verkabelung der Dashcam habe ich ja inzwischen erledigt.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 21. Januar 2023 um 21:16:24 Uhr:
Die Leuchte vom Handschuhfach ist nicht an, wenn du den Schlüssel nur steckst.
Ist Klar aber bei Zündschlüssel auf Stufe 1 !?