ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E420T schaukelt sich auf ....

S210 E420T schaukelt sich auf ....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. April 2013 um 21:16

Hallo,

mein Neuzugang E 420 / S210 macht ein bisserl Sorgen. Der Wagen hat 17 Zoll RH´s drauf mit 245/40 9x17 oder so hinten, die sind erstens runter und innen weiter abgefahren als aussen. Die Felgen kommen sowieso runter da nicht eingetragen und im Gutachten sind auch nur max 165 kW vorgesehen, also Einzelabnahme.... Die Orginalen 7,5 J x 16 ET 41 arbeite ich gerade auf und da kommen dann die vorgesehenen 215/55 R 16 93 W drauf .

Der Wagen schwimmt meiner Meinung nach hinten bzw. schaukelt sich bei Langswellen auf, Schlaglöcher oder starke Bodenunebenheten werden auch teils mit Schlägen in den Innenraum weitergeleitet.

Auto T-serienmäßig hinten Niveau, da liegt der erste Verdacht natürlich bei den Bulleneiern . Dämpfer sind vorne Bilstein und hinten die Original Sachs.

Beim 124 E200T hatte ich da aber ein richtiges Hoppeln bei defekten Eiern was ich hier nicht so empfinde, ok, ist auch ne ganz andere Achse /anderes Auto ....

Irgendwelche gebrochenen Federn/Streben/Stabis oder abgerostete Achsaufnahmen oder ausgeleierte Gummis / Lager konnte ich vorhin auf der Bühne nicht feststellen, Niveau leitungsseitig ist alles ziemlich angegammelt, die Reglerstange habe ich mal proforma ordentlich gefettet mit Berner Schmierstoff. Die Eier sehen gut aus, weiss nicht ob die schon mal neu gekommen sind, gibt es da nen Produktionsdatum drauf ?

Was sagt Ihr dazu ?

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

....ist eben auch ein System das gepflegt werden will.

-Welche Farbe hat deine Zentralhydraulik? Nimm eine Probe auf ein weisses Papier und berichte.

-Hängt der Hintern deines Tees hinten ein wenig tiefer?

-Aktuelle KM Laufleistung.

...dann bis später.

Gruß

 

Miles

am 3. April 2013 um 9:53

Und schau mal nach dem Hydraulikölstand.

Hält dein Wagen das Niveau auch bei unterschiedlicher Beladung?

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:40

Hallo , km Leistung 268 tsd . Hängen kann ich nicht wirklich sehen , könnte höchstens mal auf ebener Fahrbshn links und rechts messen . Ölfarbe schreibe ich später , unterschiedliche Beladung muss ich erst ausprobieren ....

Und weil ichs gerade gelesen habe, es poltert hinten auch schön bei oben schon geschriebenen Strassenverhältnissen....

Gruß

....wenn es die ersten Bulleneier sind, dann sind die seit mindestens 60.000 km fällig.

Mercedes OE Druckspeicher hatten eine Membrane aus einem langfristig elastischeren Polymer die wesentlich langlebiger geplant wurde als vergleichbaren Membranen von Citroen, von denen das System stammt.

Wenn die Membranen brüchig werden, dann federt die Kolbenstange nur noch auf dem Öl und dem Öldruck der Tandempumpe. Die Zentralhydraulikflüssigkeit altert in diesem Belastungszustand um einen wesentlich höheren Faktor und nicht mehr um einen Prozentsatz wie im Normalbetrieb.

Wenn die Farbe ins Braune geht, dann hast du zu dem auch noch Korrosion im System, die vom Volumenstom und Betriebsdruck ins Öl übertragen und dort in der Schwebe gehalten wird.

Wenn das der Fall ist, kommst du nicht um den Umstand herum, dein Hydrauliksystem vor oder nach dem Wechsel der Bulleneier mit der Zentralhydraulikflüssigkeit zu spülen. Dafür brauchst du im besten Fall fünf im schlechtesten Falle 10 Liter der Zentralhydraulikflüssigkeit.

Es gibt auch Experimentierfreudige, die das System mit ATF, wegen dessen hoher Reinigungswirkung auf Hydrauliksysteme befüllen, und nach Spülung mit ATF wieder die Zentralhydraulikflüssigkeit befüllen.

Achtung! Nur Öle mit der Freigabe nach Blatt 344.0 sind freigegeben. Das sind genau zwei Öle:

1. Mercedes original Zenztalhydraulikflüssigkeit nach Blat 344.0

2. Fuchs TITAN ZH 5364 B die exakt gleiche Flüssigkeit, da OE Zulieferer

Das LM 2200 vom Liqui Moly und anderen Anbietern ist nicht freigegeben für die Niveauanlage beim 210er.

 

Fuchs selbst empfiehlt den Wechsel der Zentralhydraulikflüssigkeit für den Normalbetrieb alle drei Jahre.

Gruß

 

Miles

Ich habe mir erst gestern vier Liter bei TE Taxiteile bestellt und zwar genau das Liqui Moly mit der Freigabe 344.00.

Aufgrund dessen, verstehe ich den letzten Teil deiner Aussage nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Ich habe mir erst gestern vier Liter bei TE Taxiteile bestellt und zwar genau das Liqui Moly mit der Freigabe 344.00.

Aufgrund dessen, verstehe ich den letzten Teil deiner Aussage nicht ganz.

...welches Öl ist das, kannst du bitte nennen?

Wenn du das LM 2200 meinst, so hat das keine Freigabe sondern lediglich eine Anwendungsempfehlung.

Zitat LM Produktseite für das 2200:

"LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MB 344.0"

Quelle:

http://www.liquimoly.de/.../de_3664.html?OpenDocument&land=DE

Gruß

 

Miles

Sorry, hab mich vertan. Das Öl ist von Febi-Bilstein.

Bei taxiteile Berlin die Bestellnummer: 00600082

War ein Versehen von mir, dass ich gedacht habe es sei von Liqui Moly.

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Sorry, hab mich vertan. Das Öl ist von Febi-Bilstein.

Bei taxiteile Berlin die Bestellnummer: 00600082

War ein Versehen von mir, dass ich gedacht habe es sei von Liqui Moly.

...auch das hat keine Freigabe...

Da steht doch MB Freigabe 344.00???

Warum passt das dann denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Da steht doch MB Freigabe 344.00???

Warum passt das dann denn nicht?

....passen tut alles, wenn dir alles egal ist.

Folgendes ist ein Fakt und das ist die Befüllungsverordnung von Mercedes.

Alles was dort drin namentlich genannt wird, hat eine "Freigabe", sprich es ist gestattet diesen Betriebsstoff zu befüllen.

Was du dort nicht findest, hat auch keine Freigabe. Ende der Durchsage.

Ölproduzenten wollen Ihre Produkte verkaufen und die Erteilung einer Freigabe kostet richtig viel Geld. Die Niesche die die Ölis jedoch rechtlich Nutzen dürfen, ist die, das Sie eine Empfehlung aussprechen können.

So wie das weiter oben beschrieben ist.

Febi hat keine Freigabe, es wird auch keine auf der Homepage von Febi genannt.

Schau dir den Link zur BVO an, der geht gleich zum Zentralhydrauliköl.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

Der Preis, den du bei TE gezahlt hast ist auch nicht wirklich günstig. Zu dem schreiben die von TE tatsächlich auf deren HP, das es die Freigabe nach Blatt 344.0 hat, was alleine bereits ein Abmahnungsgrund für TE wäre.

Ich habe zu diesem Beitrag sicherheitshalber noch einmal einen weiteren eröffnet. Vielleicht magst du dir den auch anschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...abe-fuer-liqui-moly-2200-t4469498.html

Gruß

Miles

 

V8Sebi,

bitte veröffentliche deine Ergebnisse hier in diesem Beitrag, wenn du so weit bist.

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 7. April 2013 um 21:05

Hallo , es ging mir hier nicht um das Öl sondern um das aufschaukeln - wär schön wenn man beim Tgema bleibt .....

Gruß

Themenstarteram 14. April 2013 um 17:49

Hallo, so es gibt Ölverlust bei Beladung im Laderaum. Habe gestern 240 kg Putz im Kofferraum transportiert, seit dem Ölverlust vorne links, läuft im Radhaus vorn hinten links runter, scheinbar Hydrauliköl. Behälter ist auch unter Minimum gesunken. Doch ein Indiz für defekte Bulleneier ?

Gruß

 

Sebastian

am 14. April 2013 um 17:55

Servus,

hinter der Radhausschale vorn links ist eine Leitung für die Hydraulikflüssigkeit,welche oftmals durch Rost weggammelt.

Bau die Radhausschale raus und ersetz die Leitung,fertig....

Zu dem Thema gibt auch in den FAQ etwas.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E420T schaukelt sich auf ....