S203: Welches Comand NTG 2 für den Wechsel? Was beachten?
Hallo,
mein Comand NTG 2 in meinem S203 ist noch immer hinüber - Bootet bis zum Stern, geht dann einfach aus. Da ich gesehen habe, dass es online als funktionsfähig beschriebene gebrauchte für um die 250 EUR gibt, spar' ich mir den Ärger und Mehrkosten mit der Reparatur, und würde mir so eins holen und einbauen.
Aber da beginnen die Fragen:
1. Kann ich es selber wechseln oder muss für die Freischaltung/nach dem Einbau der freundliche nachhelfen? Code, Verifizierung, was nicht alles sein kann.
2. Kann ich irgendein NTG 2 nehmen - oder muss es zwingend eines für W203/S203 sein? Andere NTG 2 aus anderen Baureihen sehen gleich aus, aber ggfs. sind andere Maße (Einbaurahmen, Blende) doch ein Problem?
Wie immer danke an alle Antwortenden!
22 Antworten
@Neuro Ich bin auch nur Amateurelektroniker.?? Aber dafür reicht's. Danke auf jeden Fall für alles, da mir das bei der Eingrenzung des Problems extrem hilft. Auch... wenn das eigentlich Thema des anderen Threads gewesen wäre.
Zitat:
@Neuro schrieb am 4. Mai 2024 um 12:31:46 Uhr:
Wenn Komponente beschädigt sind, schaltet sich das Radio in den Standby-Modus.(Nach dem Anzeigen des MB Logo)
Ich nehm' mal an, genau das Verhalten zeigt mein Comand. Manchmal nach 2 Sekunden, manchmal erst nach 10 Sekunden und mehr.
So, endlich die Zeit und eine Anleitung für den Ausbau gefunden. Nur falls sich jemand den Aufwand sparen möchte: Ich hab' diese W203 Radio ausbauen mit der Lüftung ausbauen kombiniert, weil aus der Anleitung für Ersttäter nicht ganz klar hervorgeht, wie die Lüftung auszubauen ist.
Die Blenden ließen sich mit einem breiten Schraubendreher und ggfs. leichter Gewalt heraushebeln, sind nur geclipt. (Falls bei anderen die Frage auch aufkommt.)
Das Resultat: Ich habe folgende Konfigurationen probiert - siehe Bilder.
Das Ergebnis: siehe Video.
Hm, scheint also kein Problem mit dem Lichtwellenleiter oder einer Komponente zu sein, falls ich hier nicht etwas übersehen habe. Sieht also nach einem Defekt aus.
Mal eine blöde Frage: Inwiefern ist hier welche Nummer relevant bzw sagt was genau aus? Modelnummer ist noch halbwegs klar, aber die A-Nummer?