S203 Automatik vs. Schaltgetriebe was verbraucht weniger?
Hey liebe Community. Habe einen c200 mit Om611 und 116PS im Auge BJ2002. Bin zwei autos bei mir in der gegend probegefahren beide gut in schuss einer mit schalter und einer mit 5-gang automatik . Ich fahre doch einiges an kilometern autobahn und immer wieder viel Stadt da ist die automatik genial. jetzt ist die frage, da ich wirklich eine freude und bedarf an spritsparendem fahren habe. Verbraucht der Automat merklich mehr als der schalter oder nur in bestimmten situationen? Denke auf der bahn wirds egal sein oder? habe gelesen die getriebe haben eine WÜK, ist die eher immer geschlossen oder immer offen so von der abstimmung? Kenns von einigen anderen fahrzeugen dass die Wandlergetriebe gerne mal 1 Liter mehr Sprit süffeln trotz angeblicher WÜK.
Vielen dank für konstruktive Antworten Lg, Alex
19 Antworten
Ich würde immer zur Automatik raten, die 5G Tronic ist ein tolles, sehr ausgereiftes und robustes Getriebe und natürlich hat die eine WÜK.
Ich kann meinen 200K mit unter 6 Litern auf der Autobahn fahren, aber bei starker Belastung kann er auch mal 11 Liter verbrauchen.
Meine Automatik kann man auch auf manuell umschalten, dann ist die WÜK zu und der Gang fest drin, erst im roten Bereich greift die Elektronik ein.
Einzig etwas Gewöhnungsbedürftig, beim manuellen schalten muss man den Schalthebel nach links und rechts bewegen und nicht vor und zurück, aber das hat man schnell raus.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:58:20 Uhr:
Das mit dem 2. Gang ist wirklich eine Eigenart dieser Mercedes-Getriebe, oder? Ich habe mich daran gewöhnt. Ich lege den zweiten Gang entweder sehr langsam ein, oder ich bilde mir ein, dass es leichter geht, wenn man den Schaltknauf vor dem Einlagen in die Mittelstellung bringt. Mich stört diese Eigenart kaum.
Ist bei mir auch, nicht direkt 1-2 schalten sondern erst Mitte, geht ein wenig besser. Absenken auf 1,2l hat gar nichts geholfen, wird nur schneller warm. Dieser Seilzug ist auch zu ungenau, hat so ausgerenkte Schulter Gefühl 🙂
Ernsthaft, wenn du der Entwickler dieses Getriebes wärest, hättest du das so frei gegeben zur Produktion?
Das Nachfolgemodell bj 04 mit 6 Gang getr.hat Diese Problematik nicht
Vielleicht hilft ein Wechsel des getr.öls..Auf jeden Fall nur das original mb Öl verwenden Da steht keine Spezifikation drauf .Nur die org ETNr