1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 2.0L Kompressor EVO M111 Kühlmittelstandsmeldung

S202 2.0L Kompressor EVO M111 Kühlmittelstandsmeldung

Mercedes C-Klasse S202

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bei meinem S202 (BJ2000) mit dem 2L Kompressor leuchtet seit einiger Zeit die Kühlmittelstandswarnleuchte. Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und folgendes gemacht:
- Sowohl Kühlmittel wie auch Scheibenwischwasser sind voll
- Beide Sensoren scheinen OK, Scheibenwischwasser 180 Ohm- Kühmittel 110 Ohm

In der Bedienungsanleitung steht zum 200 Kompressor wenn die Leuchte trotz ausreichendem Füllstand leuchtet dann Kühlgebläse überprüfen. Wie kann ich das prüfen? Also erster Test war einfach im Stand alle Gebläsestufen durchschalten und schauen ob es funktioniert wie es soll und das tut es. Sollte bzw. kann man das Gebläse noch weiter test oder hat da noch ein anderer Sensor seine Finger im Spiel?

Achso eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, wenn es ausreichend kalt ist < 2°C dann kommt die Meldung erstmal nicht. Erst nach ca ner halben Stunde Autobahn oder wenn ich einkaufen fahre und dann den Wagen nach dem Einkaufen wieder starte und der Motor vermutlich bisschen durchgewärmt ist.

Kühlmitteltemperatur bleibt auch bei längeren Fahrten stabil.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christian

15 Antworten

So das Thema hat einen Abschluss gefunden.
Es war der Kühlermotor, der schwergängig war. Ich habe einen gebrauchten eingebaut und damit ging es dann.
Nach dem Ausbau den alten noch mal ausprobiert und er ging verhältnismäßig schwergängig. Hinten die Schutzaufkleber vom hinteren Lager abgezogen und bisschen WD40 drauf gesprüht und schon lässt sich der Motor wieder weit aus besser drehen. Da ich für den gebrauchten bei eBay allerdings nur knapp 50 Euro bezahlt lasse ich den jetzt drinnen. Zumal ich den in meinen Lüfterhalter gesetzt habe, da jemand bei Ausbau von dem gebrauchten den Steckerhalter abgebrochen hatte.

Also ich würde somit das gesamte oben stehende Verhalten des Steuergeräten etc. dann mal als in Ordnung beschreiben falls andere Leute auf diesen Thread aufmerksam werden.
Der Motor lief wie beschrieben auch teilweise kurz an und unter 12V Boardnetz drehte er sich auch. Ein Fehler kann somit auch eine zu hohe Stromaufnahme auf Grund von Lagerschaden sein.

Danke allen für die Hilfe

Deine Antwort