S124 oder S211?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal dringend euren Rat! Ich hoffe, dass hier einige unterwegs sind, die sich auskennen und eigene Erfahrungen haben.
Kurz zur Vorstellung: fahren bisher unseren 4. G500(Sauger 387PS), dessen Leasing jetzt bald ausläuft. Eigentlich wollten wir ihn nach Ablauf des Leasing übernehmen, aber der Wagen macht von Anfang an Probleme. In 3 Jahren war so viel kaputt, dass es nur noch nervt.
Wir fahren damit ca 20000 km/Jahr mit 2 großen Hunden und viel in Österreich.
Also Kombi und 4-matic ist Pflicht. Diesel kommt nicht in Frage.
Deshalb und auch weil sie uns gefallen, kommen 2 Fahrzeuge in die engere Wahl.
S124 1.Serie 300TE 4-matic oder S211 E500 T 4-matic. Beide ungefähr 100000km und ähnlicher Preis.
Dass bei beiden über kurz oder lang was anfällt, ist mir bewusst und ist auch ok.
Welcher ist wohl zuverlässiger und nervt dadurch weniger?
Welchen und warum würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das mit der 4 Matic würde ich mir nochmal überlegen, die Kombis fahren auch so alle Berge rauf und runter, die 4 Matic brauchts wirklich nur, wenn du im Winter im Tiefschnee rumfährst...

Zuverlässig sind die beide, für 20.000km im Jahr nen 300TE 4-Matic, dass ist sinnfrei und hobby.
Die Autos sind recht schwer, haben nen großen Wendekreis durch den Allrad, brauchen relativ viel Benzin und die alte 4 Matic ist sehr aufwändige und komplexe Technik. Werkstätten die das reparieren können sind schwierig zu finden, und Reparaturen die im Alter mal anfallen sind an den 4-Matic Autos sehr teuer und auch die Ersatzteilversorgung ist nicht immer einfach.
Dazu kommt, dass im Gegensatz zum normalen 2WD auch sehr viele Verschleißteile wie Traggelenke, Federn, Querlenker, Fußmatte, etc. alles anders sind, wenn überhaupt nur über Mercedes-Benz als Originalteil zu bekommen sind und sehr teuer sind.

Nicht umsonst sind die 4-Matic Modelle vom 124er billig zu bekommen...

Bei 20.000 Jahreskilometern würde ich mir nen schönen Benziner Kombi kaufen, aber keinen Allrad, vor allem keinen 124er... (211er kann ich nix zu sagen, habe ich keine Ahnung von).

Wenn ich mit meinem 300TE mit Differentialsperre irgendwo im Schnee nicht durchgekommen bin, lag das nie an den Möglichkeiten meines Autos, sondern an den Eierfeilen vor mir die schon alles blockiert hatten und vor allem an den scheiss Fronttrieblern...

16 weitere Antworten
16 Antworten

400/420 cdi

geile Teile

313PS, 730NM

Deine Antwort