S-Tronic mit Launch Control?
Hat die S-Tronic bei den Audi TT Modellen auch die "Launch Control"?
Wie genau ist denn die Funktionsweise bzw. die Vorgehensweise beim Benutzen der Launch Control?
Beste Antwort im Thema
Hier das Ergebnis der Suchfunktion:
http://www.motor-talk.de/.../...ol-2-0-tfsi-s-tronic-t1306684.html?...
Zitat von Ferkel13
Zitat:
Launch-Control-Programm
Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine maximale Beschleunigung aus dem Stand.
Dazu wird der Motor auf eine Drehzahl von
*3200 1/min bei Benzin-Saugmotoren
*2600 1/min bei TFSI- Motoren
*2000 1/min bei TDI-Motorengeregelt, bevor die Anfahrkupplungkraftschlüssig geregelt wird.
Die Regelung des Motormoments und die Kraftübertragung der Kupplung wird dabei vollautomatisch aufeinander abgestimmt.Für die Funktion „Launch-Control-Programm sind folgende Vorraussetzungen und Bedienungen zu erfüllen:
• Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h
• Getriebeöltemperatur > 30 °C
• Kupplungstemperatur normal
• ESP bzw. ASR ausgeschaltet (am ESP-Taster,
ESP-Kontrolllampe leuchtet)
• Wählhebelstellung „S“ oder tiptronic
• Bremse betätigen** (mit dem linken Fuß)
• Vollgas geben (Motor dreht mit ca. xxxx 1/min*)Sobald die Bremse gelöst wird, regelt das Getriebesteuergerät die maximale Beschleunigung.
Das Kupplungsmoment beträgt ca. 1 Nm, das heißt, die Kupplung liegt nur gering an.
Die „Launch-Control-Drehzahl“ ist abhängig von der Motorvariante:* Der Motor läuft dabei nahezu lastfrei.
** Es muss ein Bremsdruck von mindestens 20 bar erreicht werden.
20 Antworten
Zitat:
Jede S-Tronic oder bei VW DSG hat die Launch Control am board 🙂
Stimmt nicht. Nicht jedes DSG von VW hat die LC drin. Ein normaler Golf 1,4 TSI DSG hat es nicht. Selbst der Golf VI GTD hat es auch nicht.
Wär ja auch albern so´n Ampelstart mit 75 PS – in 15 Sekunden von 0 auf 50 😁
Zitat:
Original geschrieben von Xari
Stimmt nicht. Nicht jedes DSG von VW hat die LC drin. Ein normaler Golf 1,4 TSI DSG hat es nicht. Selbst der Golf VI GTD hat es auch nicht.Zitat:
Jede S-Tronic oder bei VW DSG hat die Launch Control am board 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Jetzt übertreib mal nicht so schamlos... 😁😁
Aus dem Nähkästchen: Ich habe für meine Schwiegermama einen 1.4 TSI Golf V gekauft. Bin mit dem TT hingefahren und dachte bei der Probefahrt, der Golf muss doch defekt sein...
War allerdings ein Handschalter - mit DSG wäre er wahrscheinlich "voll abgegangen" 😁
Aber so ist das immer – mehr PS / NM können nie schaden, aber weniger sind immer bitter... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Jetzt übertreib mal nicht so schamlos... 😁😁Zitat:
Original geschrieben von bax2002