ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung

S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung

Audi, Audi A5
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:40

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der überlegung, die Bestellung noch zu ändern und statt dem S-line Sportfahrwerk das Fahrwerk mit Dämpferregelung zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir zu dem einen oder anderen raten bzw. sagen, ob der Mehrpreis sich lohnt?

Vielen Dank im Voraus.

Akki13

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Ja, freu dich drauf. Ich finde das Fahrwerk mit dämpferverstellung bislang megaklasse.

Gruß akki

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Zitat:

Original geschrieben von neun11

allroad look nun hör aber auf :eek::D

ich mach ein foto am 13ten

Habe meinen Q5 S-line seit Mitte Februar. Gemäss Kaufvertrag und Rechnung wurde mir ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung geliefert (1BL - Sportfahrwerk geregelt). Audi-Drive-Select (ADS) habe ich auch.

Die Dämpferregelung ist wirklich Klasse. Im Dynamik Modus (ADS) ist das Fahrwerk sehr sportlich (straff und hart). Auf schlechten Strassen und bei hoher Geschwindigkeit ist das Fahren dementsprechend unangenehm und anstrengend. Man merkt jede Bodenwelle. Sobald man jedoch auf den Comfort Modus (ADS) wechselt, merkt man nichts mehr und das fahren wird zum Genuss! :-)

Ich bin froh, dass ich die Dämpferregelung gewählt habe. Was mich jedoch stört ist die Optik. Mein "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" muss in der tat höher liegen als das "S-line Sportfahrwerk".

- Weiss jemand, wie man den Höhenunterschied der Fahrwerke genau messen kann?

- Wie hoch liegt das "S-line Sportfahrwerk" und wie hoch "Sportfahrwerk mit Dämpferegelung"?

- Wie kann man das "Sportfahrwerk mit Dämpferegelung" tiefer legen? Habe was von KW Gewindefedern gelesen? Wieviel tiefer kommt man damit, wer bietet das an und was kostet sowas?

am 9. Mai 2014 um 20:51

Kenne nur die Varianten beim A5 Sportback. Es gibt das S Line Sportfahrwerk, das Sportfahrwerk, das Fahrwerk mit Dämpferregelung und das Dynamikfahrwerk sprich Normalfahrwerk. Nur das S Line Sportfahrwerk liegt 1 cm tiefer, was man m.E. beim Sportback deutlich wahrnehmen kann. Habe zwei entsprechende Wagen nebeneinander gesehen und auch gemessen (hintere Stoßstange). Bei 19 Zoll Felgen, waren es sogar knapp 2 cm Unterschied. Das S Line Sportfahrwerk ist m.E. nicht zu hart. Es ist ausgewogener als das Sportfahrwerk, welches unruhiger wirkt. Mit 19 Zoll ist das S Line Sportfahrwerk m..E. 1. Wahl, da sonst der Wagen zu hochbeinig wirkt. Super klasse Straßenlage.

Ich habe nach Kauf meines Gebrauchten A5 Coupe festgestellt, dass er trotz S-Line Sportpaket (WQS) nur doch leider das normale Sportfahrwerk 1BE drinne hat.

Welches mir aufgrund der fehlenden Tieferlegung im Vergleich zum S-Line Fahrwerk so gar nicht gefällt.

Was empfehlt ihr mir für Federn? Hat jemand ein A5 Coupe mit demselben FW und hat dran was machen lassen? Bilder?:):p

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

...

Was empfehlt ihr mir für Federn? Hat jemand ein A5 Coupe mit demselben FW und hat dran was machen lassen? Bilder?:):p

Eibach:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-federn-mit-19zoll-t4456755.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-dr-mit-eibach-25-20-t4899671.html?...

am 17. Mai 2014 um 20:38

Da Audi im S-line Sportpaket das S-line Sportfahrwerk quasi serienmäßig anbietet, und die anderen genannten Fahrwerke nur in Folge der Abwahl des S-line Sportfahrwerkes erreicht werden können, kann es keine schlechte Wahl sein, sich für das S-line Sportfahrwerk zu entscheiden. Audi würde m.E. nicht etwas anbieten, was die Kunden ärgern würde (zu hart...). Das S-line Sportfahrwerk ist nicht zu hart, sondern lediglich etwas straffer aufgebaut. Der Wagen liegt -insbesondere mit der Kombination Quattro- hervorragend und m.E. auch noch wirklich sehr ausgewogen. Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass das normale Sportfahrwerk gegenüber dem S-line Sportfahrwerk eher etwas "rumpelnder" wirkt. Und nochmals wiederholt gesagt, die Absenkung um 1 cm wirkt deutlich, insbesondere mit 19 Zoll Felgen, da allein dadurch der Wagen schon etwas höher liegt (z.B. Dachhöhe gemessen). Nach Auskunft des Freundlichen wählen sehr viele auch deshalb nicht ab. Meine erste

Wahl nach wie vor:

Audi A5 Sportback TFSI 225 PS mit S-line Sportpaket, S-line selection, als Farbe daytonagrau, 19 Zoll Rotorfelgen der Audi Quattro GmbH. Des Weiteren Quattro mit 7-Gang Automatik Doppelkupplungsgetriebe und Schaltwippen. Dazu noch abgedunkelte Scheiben hinten (Privacy Verglasung).

Nachdem ich mich hier nun eingelesen habe, bleibt für mich dir Frage, was meint Audi mit der folgenden Beschreibung (Auszug aus der Preisliste von 2013-14):

Fahrwerk mit Dämpferregelung

elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen

(bei S-Modellen auf Basis des S-Sportfahrwerks);

dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung

einstell-bar über Audi drive select.

Für mich bedeutet dieses, dass es sehr wohl die Kombination S-line Sportfahrwerk und Dämpferregelung gibt, oder verstehe ich etwas falsch? Und wenn das so ist, bleiben die 10mm Tieferlegung erhalten?

Meine Frage hat sich bei näherer Betrachtung erledigt. Es geht wirklich um das S-Modell und nicht um die S-line Ausstattung!

Welcher ist überhaupt der Unterschied zwischen einem S-Line Fahrwerk am A5 SB und einem Fahrwerk am S5 SB, beide ohne Dämpferregelung? Bitte nur gesicherte Aussagen, Danke.

Zitat:

@DJ_H3C schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:33:05 Uhr:

Welcher ist überhaupt der Unterschied zwischen einem S-Line Fahrwerk am A5 SB und einem Fahrwerk am S5 SB, beide ohne Dämpferregelung? Bitte nur gesicherte Aussagen, Danke.

.. das hängt vom dem ab mit was der S bestellt wurde, aber Serie ist das 1BD, S-Line ist dann noch mal 10mm tiefer ;)

PR-1BA: Standardfahrwerk ("Dynamikfahrwerk")

PR-1BD: S-Fahrwerk ( Serie beim S5 )

PR-1BE: Sportfahrwerk (straffer abgestimmte Federung und Dämpfung)

PR-1BL: Fahrwerk mit Dämpferregelung

PR-1BV: S line-Sportfahrwerk (straffer abgestimmte Federung und Dämpfung, mit 10 mm Tieferlegung)

Danke Dottore, d.h., dass der S5 SB mit Standardfahrwerk 10mm höher ist als ein A5 SB mit S-Line FW? Scheint etwas verkehrt aus meiner Sicht. Und ein S5 SB mit Dämperregelung ist noch höher? D.h., einen S5 SB mit Dämperreglung zu verkaufen entspricht gar nicht der schriftlichen Angabe, "elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen auf Basis des S-Sportfahrwerks"?

Ja, das FW mit den geregelten Dämpfern ist genau so hoch wie das 1BD Sportfahrwerk und damit 10 mm höher wie das S-Line. Wo Du da einen Widerspruch in der Bewerbung siehst, erschließt sich mir nicht ;)

Auch ich kenne die Kombination S-line Sportfahrwerk UND Fahrwerk mit Dämpferregelung beim Q5 nicht. Entweder - oder.

Kannst du das Fahrwerk denn verstellen (Knopf im Amaturenbrett)? Ein besseres Fahrwerk gibt es nicht (jeder Dämpfer regelt in Bruchteilen von Sekunden die richtige, der Situation angepasste Einstellung). Und ob das Auto dann 1cm höher liegt - wer soll das überhaupt sehen?

Es gibt wohl z.B. beim neuen A4 wahlweise ein "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" und ein

"Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung". Der Unterschied ist dann beim SportFW 10mm tiefer.

Ich beziehe mich auf den Eintrag von DottoreFranko vom 24. Februar 2015 um 07:32:25 Uhr in einem anderen Thread, wo er schreibt, dass „Die Höhe des Dynamikfahrwerks ist in etwa gleich mit der des ganz normalen Fahrwerks - also nicht Sport oder S-Line, die sind 10 respektive 20 mm tiefer und deutlich härter als das Dynamikfahrwerk auf der Komfortstellung.“

Diese Aussage ist m.E. in Widerspruch mit Ausführungen in diesem Thread, und auch was aktuell im Katalog steht:

PR-1BA: Standardfahrwerk ("Dynamikfahrwerk") = Höhe 0

PR-1BD: S-Fahrwerk (Serie beim S5 ) = Höhe ? gegenüber Standardfahrwerk/ Sportfahrwerk (vor einem Jahr schreibst Du – 10mm gegenüber das „normale Fahrwerk“, welches PR-1BA: Standardfahrwerk sein muss, im Katalog steht nichts).

PR-1BE: Sportfahrwerk (straffer abgestimmte Federung und Dämpfung) = Höhe 0

PR-1BL: Fahrwerk mit Dämpferregelung > = Höhe ? gegenüber Standardfahrwerk/ Sportfahrwerk

PR-1BV: S line-Sportfahrwerk (straffer abgestimmte Federung und Dämpfung, mit 10 mm Tieferlegung) > -10 mm gegenüber Standardfahrwerk/ Sportfahrwerk - ist nicht für den S5 SB verfügbar gemäss Katalog (vor einem Jahr schreibst Du – 20mm gegenüber das „normale Fahrwerk“, welches PR-1BA: Standardfahrwerk sein muss).

Das ganze macht also nach wie vor keinen Sinn für mich: ich kaufe ein S5 SB, und der soll nicht tiefer gelegt sein als ein ganz normaler A5 SB? Und tiefer gelegt kann man nur für den A5 SB bestellen, aber nicht für den S5 SB?

Interessant ist, dass in der aktuellen CH Preisliste es kein Hinweis mehr auf das S-Fahrwerk gibt – in der Preisliste, die bei meinem Kauf gegolten hat, steht „Auf Basis des S-Sportfahrwerks“. Haben Sie es vielleicht gemerkt, dass Sie nicht das liefern was man bestellte gemäss damaligen CH Preisliste?

Ich bitte deshalb nochmals um richtige und vollständige Angaben zur Höhe des Fahrwerks des S5 SB verglichen mit einer A5 SB von der Stange – Modelljahr 2015, falls jemand hier solche hat. Danke.

Wer hat Erfahrung mit dem Sline Sportfahrwerk, ist das echt so unkomfortabel in Kombi 19"? Bin ein Vielfahrer ca. 60.000km/Jahr..

Ist das SLine Fahrwerk generell härter/unkomfortabler wie das M-Fahrwerk von BMW?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Januar 2016 um 17:13:05 Uhr:

Wer hat Erfahrung mit dem Sline Sportfahrwerk, ist das echt so unkomfortabel in Kombi 19"? Bin ein Vielfahrer ca. 60.000km/Jahr..

Ist das SLine Fahrwerk generell härter/unkomfortabler wie das M-Fahrwerk von BMW?

Ich finde es nicht ganz korrekt, gleichzeitig mindestens 2 Threads mit der gleichen Frage zu bemühen. Bin ich alleine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung