ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S I E G E R

S I E G E R

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:05

.....guck mal an! Wir sind wieder da !!!

 

http://www.adac.de/.../PannenstatistikVergleich05_XXL_tcm8-145357.jpg

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UB999

paquito, wenn ich jetzt deine aussagen an anderer stelle für bare münze nehmen würde, sollte der 240er (rein aus altersgründen - stichwort "dritte potenz") doch definitiv eh dein letztes auto sein - die wiederverkaufsthese wäre damit, zumindest aus deiner sicht, widerlegt :D:D:D

Aha - und wovon soll ich die Einschreibgebühr fürs Senilorenheim bezahlen? :p

@Evil:

Nein, kenne ich nicht.

Aber in meinem Beruf (Kommunikationsberatung) habe ich ständig mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu tun, die alles und das Gegenteil davon belegen. Und wenn man sich anschaut, mit welchen hanebüchenen Methoden da zum Teil gearbeitet wird … speziell in der Risikoforschung, wenn Phänomene, deren Ursachen man gar nicht richtig versteht, zu "statistisch relevanten Risikofaktoren" hochgerechnet werden.

Aber die Medien und die Öffentlichkeit (und die Politik) lieben Studien und Statistiken, weil sie komplexe Zusammenhänge so einfach machen … und für Leute, die zu eigenen Entscheidungen zu schwach sind, eine Grundlage liefern, auf die sie sich berufen können …

Also muss man halt schauen, für seine eigenen Interessen das Beste draus zu machen. :eek:

am 25. April 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Aha - und wovon soll ich die Einschreibgebühr fürs Senilorenheim bezahlen? :p

die begrifflichkeit "senilorenheim" finde ich - am rande bemerkt - irgendwie schön und merkenswert!

ich habe dich sicher richtig verstanden, daß du vorhast, mit dem veräußerungsgewinn deines s-ternes die eintrittskarte des s-tiftes zu erwerben. schon jetzt beneide ich dich um den dich erwartenden luxus im senilorenheim für gut betuchte! :p

andererseits könnte man(n) deine oben getroffene aussage aber auch so verstehen, daß du alleine mit deiner dir dann noch zur verfügung stehenden (rest-)potenz den zugang zur grauen scheinwelt praktisch in naturalien begleichen willst. dieses vorhaben beeindruckt mich, mal ganz ehrlich gesagt, noch viel mehr!! :D

Zitat:

Original geschrieben von UB999

daß du alleine mit deiner dir dann noch zur verfügung stehenden (rest-)potenz den zugang zur grauen scheinwelt praktisch in naturalien begleichen willst.

Da ich in diesen Dingen naturgemäß unbewandert bin, wüsste ich gern, ob es hierzu auch wissenschaftlich fundierte Erhebungen zur Machbarkeit dieser Art Vorhaben gibt! :p

Aber wie dem auch sei.... die OT-KomPotenz des Paquito ist und bleibt ohne Kurvenknick und dies seit nunmehr 4000 Beiträgen.

Chapeau und meinen herzlichsten Glückwunsch, der eigentlich nur Ausdruck der egoistischen Hoffnung auf weitere mindestens 4000 Potenzstücke ist! ;) :)

w.

am 25. April 2006 um 14:52

Re: S I E G E R

 

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

.....guck mal an! Wir sind wieder da !!!

 

http://www.adac.de/.../PannenstatistikVergleich05_XXL_tcm8-145357.jpg

...hab ich fast vermutet.

Weil, der Wagen hat einfach keine Mängel.

Ist halt ein Mercedes ne! Sagt ja schon der Name.

am 25. April 2006 um 15:02

Was die Garantie bzw. die Mobilität angeht machen es die deutschen Hersteller halt mittlerweile wie früher die Asiaten. Es wird mit den gleichen Waffen zurück geschossen. Durch den "werkseigenen" Abschleppdienst taucht man in der Statisitk nicht mehr auf.

Eine "ehrliche" Pannenstatistik berücksichtigt folgende objektive Faktoren, die die Pannenhäufigkeit beinflussen reinrechnen:

- Kilometerleistung der Fahrzeugs (ist bei deutschen Herstellern immer höher),

- Wartungsquote (ist bei Fiat immer geringer),

- Werkseigener Mobilitätsservice vorhanden

Es gibt natürlich noch andere Faktoren, die auf die Pannenstatistik Einfluss haben, aber schwerer zu messen sind:

- Rentnerquote (Vermutung: ist bei Japanern immer höher)

- Heizerquote (Bestimmte Autos haben das "pannenanfälligere" Klientel: Firmenwagen, Leasingfahrzeuge)

-...

am 25. April 2006 um 15:36

Stichwort: Rentnerfahrzeuge bzw. warum müssen japanische Autos durch statistische Effekte tendenziell bessere Werte in der ADAC-Pannenstatistik erzielen.

Ich möchte mir deutsche Autos jetzt nicht schön reden. Wenn man aber mal folgendes Experiment macht, dann geht einem vielleicht ein Licht auf, warum Japaner in Pannenstatistiken immer "besser" abschneiden als andere Fabrikate:

Ich habe bei Mobile.de einfach mal nach einem 2003'er Passat und einem 2003'er Avensis gesucht und die Laufleistungen der angebotenen Fahrzeuge miteinander verglichen. Damit man eine vergleichbare Gruppe von Fahrzeugen findet, bin ich genau in die Mitte der Trefferliste gesprungen. Bei einer Stichprobe von je zwanzig Fahrzeugen haben die Totyotas eine durchschnittliche Laufleistung von 38.000km, die Passats eine von 125.000km !!!

Wenn diese Unterschiede "draußen "auch nur annähernd so auftreten würden, wie es das Fahrzeugangebot bei Mobile.de vermuten lässt, kann man die ganze Statistik vom ADAC in die Tonne kloppen.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

@Evil:

Nein, kenne ich nicht.

Aber in meinem Beruf (Kommunikationsberatung) habe ich ständig mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu tun, die alles und das Gegenteil davon belegen. Und wenn man sich anschaut, mit welchen hanebüchenen Methoden da zum Teil gearbeitet wird ? speziell in der Risikoforschung, wenn Phänomene, deren Ursachen man gar nicht richtig versteht, zu "statistisch relevanten Risikofaktoren" hochgerechnet werden.

Aber die Medien und die Öffentlichkeit (und die Politik) lieben Studien und Statistiken, weil sie komplexe Zusammenhänge so einfach machen ? und für Leute, die zu eigenen Entscheidungen zu schwach sind, eine Grundlage liefern, auf die sie sich berufen können ?

Also muss man halt schauen, für seine eigenen Interessen das Beste draus zu machen. :eek:

Schade. Da ist nämlich der Ausruf des Dozenten "Wissenschaft" mit erhobenem Zeigefinger und der darauf folgenden Entgegnung der Schüler im Call ans Response Prinzip eine Parodie auf eben diese hanebüchenen Methoden.

Und ja, ich kenn das Spielchen mit Risikoabschätzung und dem Kram. Bei dem Versuch, das Risiko zu quantifizieren tappt man dann im Dunkeln und hat auf der sich da bietenden ebenen Fläche Platz genug, in jede Richtung zu weichen, ohne dass jemand, oder man selbst, bemerkt, dass man eigentlich schon in den Hundehaufen getreten ist :D

Und die Liebe zur Statistik sehe ich genau so. Aus vielen Einflüssen und Faktoren wird ein einziger Brei gekocht. In dem ist dann zwar alles enthalten, aber was die Zutaten waren kann man ebensowenig sehen, wie man weiß, wieviel von was nun drin steckt.

Aber für die meisten ist Panade auch genießbarer als Ei und Semmelbrösel alleine :p

Und da es schmeckt und auch noch füllt, folgt der Depp dem Schnitzelduft und sieht dabei nicht, wenn Geld oder andere Dinge in die entgegengesetzte Richtung wandern. Aber es war ja so schön einfach, die Studie belegt ja schließlich, dass 98% aller Anleger auf dem Aktienmarkt Gewinn erzielten :D

Man braucht halt ein wenig den Gaumen und die Nase, um rauszuschmecken, nach welchem Rezept der Eintopf gekocht wurde, der da auf den Tisch kommt.

In diesem Falle würzen DC und Co halt mit dem Geschmacksverstärker "Mobilolife" nach - und das kräftig.

 

An dieser Stelle dann noch der Glückwunsch von mir zur vollen 4000. Aber natürlich nicht ohne Bitte!

Wenn du dir ein Heim suchst, dann bestehe auf Internetanschluss. Es wäre schade drum, wenn du dann so viel Zeit hast, und deine OT "Skills" im Gemeinschaftszimmer bei trockenen Plätzchen und frigiden alten Schachteln verpuffen und verkümmern :D

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Eine "ehrliche" Pannenstatistik berücksichtigt folgende objektive Faktoren...:

- Kilometerleistung der Fahrzeugs (ist bei deutschen Herstellern immer höher)...

Endlich lese ich mal MEIN Hauptargument bezüglich des ach so tollen Abschneidens der Japaner in den Pannenstatistiken der letzten Jahre. Habe diesbezüglich schon mehrfach endlose Diskussionen mit diversen "Besserwissern der Japaner-Fraktion" geführt...Dass deutsche Hersteller die überwiegende Masse der in Deutschland gekauften Geschäftswagen liefern, diese Fahrzeuge ganz andere Kilometerleistungen als die fast nur privat gefahrenen japanischen Fahrzeuge haben und daraus schlussfolgernd dementsprechend "anfälliger" für Pannen etc. sind, ist ein FAKT, der in keiner Pannenstatistik berücksichtigt wird.

Umso erstaunter las ich jetzt, dass es die deutschen Hersteller trotz dieses sowie anderer "Handicaps" mehrfach geschafft haben, die Japaner von ihren Spitzenpositionen zu verdrängen. Wie DAS passieren konnte, werde ich mir am besten mal von nem Fahrer eines japanischen Fahrzeuges ausführlich erläutern lassen - ich bin gespannt!

Moin, Moin,

nachdem ich nachgerechnet hatte und über 5 Stunden bei Kälte und Regen mit damals Freundin auf den ADAC gewartet habe und der nur bei der damaligen Computereinspritzung den Kopf geschüttelt hat, bin ich ausgetreten.....

Fehler war damals ein Crashschalter, der versehentlich ausgelöst wurde und die elektrische Benzinpumpe unterbrochen hat.

Den DC Service habe ich bisher noch nicht benötig - Starthilfe bekommen und GUT. Habe immer ein Starthilfekabel im Auto.

Wenn die Statistik vernünftig, mit Fehler pro 10000 Kilometern geführt würde, wäre DB ganz weit vorne oder sogar Klassenprimus....

Gruß Sven....

An alle Statistik-Nörgler,

lest mal das Kleingedruckte oben!

Auch wenn nicht alle Leute beim ADAC anrufen, bleibt hier eine repräsentative Menge übrig. Diese repräsentative Menge lässt einen Trend erkennen.

Wer sich mit Statistiken und Wahrscheinlichkeitsrechnungen schon mal beschäftigt hat, erkennt aus den vom ADAC ermittelten Daten einen Trend.

Alle Fahrzeughersteller bieten inzwischen eine Mobilitätsgarantie an - weshalb hier die Zahlen allgemein rückläufig sind.

Synthie

am 25. April 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von UB999

richtig, hummelinchen! ;) haben wir jetzt hier neben wuddeline noch ein zweites weibliches wesen vertreten? würde mich freuen!

ub

Jepp, "Weibliches Wesen" trifft es so ungefähr. ;)

Und, Statistiken können erfahrungsgemäß immer so ausgelegt bzw. erstellt werden, dass es dem Urheber in den Kram passt. Man muss nur an den richtigen Schrauben drehen. ;)

am 25. April 2006 um 20:19

Was ist mit den Dauertest (100000)?

Da sind immer noch Mazda und Toyota vorn.

Und wo liegt der VW?

am 25. April 2006 um 21:04

Diese 100.000'er Tests sagen auch nichts. Viele Kilometer in wenigen Monaten mit nur einem (!!!!) Fahrzeug erlauben kein Qualitätsurteil. Wer ein bischen Stochastikgrundlagen kennt, wird mir zustimmen.

am 25. April 2006 um 21:27

@Synthie

Der Trend (Japaner top, Deuutsche so lala, Fiat und Franzosen grottig ) liegt aber in einer statistischen Fehlannahme begründet, denn die Fahrzeugtypen einzelner Marken haben:

- unterschiedlich hohe Laufleistungen (einen kleinen Anscheinsbeweis habe ich oben geführt)

- unterschiedliches Fahrerklientel (Extremfälle Leasingfahrer: die deutschen Premium-Hersteller, Rentner: die Japaner und Koreaner)

- unterschiedliche Bereitschaft die obligatorischen Inspektionen durchzuführen (frag mal einen Fiat-Mechaniker wie hoch die "Scheckheft gepflegt-Quote" bei seinen Kunden ist)

Wenn solche Offensichtlichkeiten nicht in die Statistik einfließen, dann ist die Statistik nichts wert.

So einfach lügt Statisitk, wenn man Rahmenbedingungen ausblendet:

Coca-Cola ist im Vergleich zu Pfefferminz-Tee das gesündere Getränk, denn von jeweils 1.000 Leuten, die im vergangenen Jahr Coca-Cola getrunken haben, sind wesentlich weniger gestorben als von jeweils 1.000 Leuten, die im vergangenen Jahr Pfefferminz-Tee getrunken haben.

Weitere Beispiele gefällig:

Wer Alete isst, stirbt statistisch fast nie.

Herzmedikamente verursachen Herzerkrankungen

Japanische Autos sind zuverlässiger

am 25. April 2006 um 21:48

Volle Zustimmung. Diese Statistiken interessieren mich nicht die Bohne. Solange mein Auto vernünftig läuft bin ich zufrieden.

Deine Antwort