ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 250 CDI - Gibt es schon Fahrer? - Wer traut sich?

S 250 CDI - Gibt es schon Fahrer? - Wer traut sich?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 26. September 2011 um 12:05

Moin liebe S-Klasse Gemeinde und Interessenten,

wollte mal schauen ob es schon Fahrer von S 250 CDI W221 gibt? Oder ob sich jemand traut zu outen?

So ein wenig Stilbruch ist es ja schon, eine S-Klasse mit 4-Zylinder Ölmotor.

Würde dann einer unter uns so etwas kaufen? Oder wäre der S 350 CDI mit 258 PS nicht die bessere Alternative?

Audi wird ab demnächst in den A8 einen 2,0 Liter Turbo 211 PS mit Hybrid anbieten, also der nächste 4 Ender in der Oberklasse!

Mal warten ob BMW auch nachzieht und einen 723D als 4 Zylinder BI-Turbo anbietet, Motor gibt es ja schon im X1.

Ich weiss das es schon einen Tread gab, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/s-250-cdi-in-paris-t2880522.html

Eure Meinungen und eventuell "ERFAHRUNGEN" würden mich interessieren!

JENS

Mercedes-benz-s-250-cdi-hinten
Mercedes-benz-s-250-cdi-blueefficiency-instrumente
Mercedes-benz-s-250-cdi-blueefficiency-motor
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Wer das ernst nimmt ist doch krank.

Sofern er es halt ernst meint ;).

Selbstverständlich meine ich das ernst!!! Ich kenne auch eine Frau, die dem 100%ig zustimmt. Meine Signatur kommt nicht von ungefähr.

Und wer jetzt meint ich sei schlimm, der sehe sich die beiden folgenden Videos genau an.

24Zylinder (insgesamt); Das Kind wird eingespart. Bei so etwas (3 x 1075 PS) die Frau notfalls auch.

http://www.youtube.com/watch?v=aeIVOfOBnNQ

Wahre Liebe!!!

http://www.youtube.com/watch?v=sZ4eiEdeJLs

"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." :D :D :D - von Heinrich Heine (Harzreise)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ach du Schei*e.

Ich sage jetzt nichts mehr.

Sonst bin ich wieder der respektlose Jugendliche.

Ich denk mir mein Teil ( nicht nur ich ).

:rolleyes:

Ich "liebe" auch unsere Autos, mein Motorrad.

Aber die Liebe und Nähe zu einem Menschen, ob freundschaftlich oder mehr, kann dir kein Metall, auch keine 3 V8 oder sonst was geben;).

mfg :)

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Smart E drive ist keine Umweltalternative....Die Energiebilanz von dem Karren würde ich gerne mal nach 500.000 KM sehen. Da verbrauchst Du nicht nur zig Akkus für sondern vermutlich auch ungefähr 5 Smarts. Und die Energiebilanz vergleichen wir dann man mit nem vernünftigen Auto.....

Das ist mir schon bewusst, gerade weil man auch den Akku mit 60 Euro pro Monat mieten sollte :D, ganz abgesehen von der Reichweite...

Der E-Motor wird schon lange halten, der Akku nicht.

am 3. Oktober 2012 um 14:57

http://static.blogo.it/.../big_MercedesS250CDI_04.jpg

 

Stimmt das Bild wirklich? S250CDI hat bei 1500 U/min 130km/h

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-TR

http://static.blogo.it/.../big_MercedesS250CDI_04.jpg

Stimmt das Bild wirklich? S250CDI hat bei 1500 U/min 130km/h

Wenn der echt so lang übersetzt ist, kannst aber die Kasseler Berge oder die Brenner-Autobahn, etc. vergessen... da ist die Kiste nur noch am Schalten... macht auch nicht wirklich Spaß, dann :(

LG, Mani

Da ich bei Kassel wohne kann ich also nie einen 250CDI fahren, naja der V8 schafft es :D

 

Da stimmt noch einiges anderes nicht: Bei DEm Verbrauch müßte die Restreichweite deutlich über 1.200 km beim angzeigten Füllstand Tank liegen. 851 km??

Bei 130 dreht der Vierzylinder runde 2000/min, bei 1500 läuft er etwa 100.

Markus

am 4. Oktober 2012 um 11:05

Das Bild muss fingiert sein, kann gar nicht glauben, soviel Drehmoment hat der Motor auch nicht 

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-TR

http://static.blogo.it/.../big_MercedesS250CDI_04.jpg

Stimmt das Bild wirklich? S250CDI hat bei 1500 U/min 130km/h

Wenn der echt so lang übersetzt ist, kannst aber die Kasseler Berge oder die Brenner-Autobahn, etc. vergessen... da ist die Kiste nur noch am Schalten... macht auch nicht wirklich Spaß, dann :(

LG, Mani

Nein ist nicht fingiert! Die Kassler Berge schafft auch der 250 CDI mit links! Der hat 500 NM Drehmoment!

Bin mir sicher das keiner im normalen Alltag die Leistung vermisst! Wir reden von Fahrleistungen auf dem Niveau des 450 SEL 6,9!!!!! Der kommt selbst in der Höchstgeschwindigkeit nicht hinterher, da fehlen 15 km/h. Selbst beim Beschleunigen kann der 6,9 er gerade somit halten.

Da waren es mal Fahrleistungen auf allerhöchsten Niveau!

Ausschnitte aus www.autozeitung.de

KRAFT AUS DEM KELLER

Das funktioniert natürlich nur, weil wir es hier nicht mit einem schnöden Brot-und-Butter-Diesel zu tun haben, sondern mit einem kultiviert laufenden Hightech-Aggregat, das dank doppelter Turboaufladung bis zu 500 Nm aus dem Drehzahlkeller holt. Selbst wenn sich die Drehzahlmessernadel gerade in den Niederungen unter 2000 Touren bewegt, beantwortet die große Luxuslimousine Gaspedalbefehle ohne große Verzögerung mit entsprechendem Vortrieb. Von der befürchteten Lethargie also keine Spur. Noch lebhafter wird der S 250 CDI, wechselt der Fahrer in den Sportmodus der Getriebesteuerung. Dann steigt allerdings auch das Drehzahlniveau, und die sehr komfortabel arbeitende Start-Stopp-Automatik wird dann deaktiviert. Da das in der Praxis nicht so richtig Sinn macht, bleiben wir im Eco-Modus und begeben uns auf das von S-Klassen bevorzugte Terrain. Schon auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn kommt der S 250 CDI unter Volllast zügig auf Touren, dreht locker hoch, wird aber selbst dann nicht wirklich laut. Geschulte Ohren hören jetzt den Vierzylinder zwar heraus, was aber nicht stört. Angst, auf der linken Spur zum Verkehrshindernis zu werden, braucht man nicht zu haben. Die Hunderter-Marke fällt im Test bereits nach 8,3 Sekunden, und ohne dabei angestrengt zu wirken, erreicht der Benz maximal Tempo 240.

Gute Voraussetzungen also für die zügige Reise. Und Langstreckenprofis wissen es sowieso: Zeit macht man weniger auf der Bahn, sondern eher an der Tankstelle gut. Zapfsäulenbesuche verlangt der neue Sparmeister unter den Luxuslimousinen relativ selten, was zum einen am bescheidenen Testverbrauch von 8,0 Litern pro 100 km liegt, aber auch am 83 Liter fassenden Tank. Dabei sollte man nicht vergessen, dass wir es hier immer noch mit einer ausgewachsenen Luxuslimousine von fast zwei Tonnen Leergewicht zu tun haben. Sparsamer kann man den gediegenen Luxus und den erlesenen Komfort einer Mercedes S-Klasse nicht genießen.

Komfort ist ohnehin eine der ganz großen Stärken der S-Klasse, was uneingeschränkt auch für die neue Basisversion gilt. Die serienmäßige Luftfederung lässt sich von grob geflickten Schlaglochstrecken nicht beeindrucken und wiegt die Passagiere sanft bis ans Ziel. Sehr kultiviert rollen die serienmäßigen rollwiderstandsoptimierten Reifen in der etwas spärlichen Größe 235/55 R 17 ab, erweisen sich in puncto Dynamik jedoch eher als Nachteil. Das deutliche Untersteuern in flott genommen Kurven und die recht langen Bremswege aus 100 km/h (kalt: 37,7, warm 38,2 Meter) sind sicherlich auch auf die Bereifung des Testwagens zurückzuführen. Optionale 18-Zöller wären hier die bessere Wahl, auch wenn damit der Verbrauch vielleicht um ein paar Zehntel ansteigt.

Der 71.876 Euro teure S 250 CDI stellt durchaus eine Alternative zum über 4600 Euro teureren, sechszylindrigen S 350 CDI (258 PS) dar. Er ist zwar auch keinesfalls billig, aber das war eine S-Klasse noch nie.

ZITAT ENDE

Beste Grüße

Jens

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:20

Noch ein kleiner Nachtrag die 500 NM liegen ab 1600 U/min an!!! Also 1500 U/min eine ideale Drehzahl für vollen Durchzug!

 

Besonders für Vielfahrer, die bisher auf den Sechszylinder im S 350 CDI vertrauten, könnte der S 250 die preiswertere, sparsamere und kaum weniger dynamischere Alternative sein, mit der man noch mehr Kilometer am Stück abspulen kann. Voraussetzung ist allerdings die Abkehr vom Sechszylinder-Prestigeobjekt unter der Haube. Und dazu bedarf es wahrscheinlich noch eines Lernprozesses bei den S-Klasse-Kunden.

Bild "AUTOZEITUNG.DE

8L Testverbrauch bei einem Vierzylinder Diesel. Da hat aber einer das Pedal gut durchgetreten...verständlich das er dann noch recht gut dabei ist. Aber auch klar das damit der Spareffekt weit geringe rist als erhofft und der Motor auch immer gut belastet wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:32

Mit 8 Litern gehörst du zu den Schnellsten.

Laut dem Testbereicht braucht man die für Fahrleistungen die etwa dem V8 bei Teillast ebtsprechen...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:44

Ja bei den jetzigen BI-Turbo V8 auf jeden Fall! Trotzdem fährst du den nicht mit 8 Litern!;)

Meinen S204 mit V6 CDI fahre ich nun seit 20.000 km mit einem Schnitt von 8,5 Litern Diesel auf 100 km. Mit meinem S211 V6 CDI hatte ich den gleichen Verbrauch. Selbst mein Audi A6 2,0 TDI hatte ungefähr den gleichen Verbrauch!

Nur mit dem S 250 kannst du ohne großen Verzicht mit 7 Litern auskommen!

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:48

Hier noch der Link zum AMS Test!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...liter-verbrauch-3612640.html

Kann sein das ich ihn schon mal reingestellt hatte!

Hallo Jens,

für mich ist beim S 250 CDI nie in Frage gestellt gewesen, daß die reinen Fahrleistungen sicher vollkommen ausreichend sind - mit über 200 PS und den modernen Getrieben läßt sich prima leben, aber darum geht es mir gar nicht.

Dieses nicht weg zudiskutierende 4-Zylinder-Nageln in einer S-Klasse geht für meinen Geschmack gar nicht, mir fehlt bei einem solchen Motor einfach das gewisse Etwas, was für mich - und ich betone: für mich - zwingend zu einem solchen Oberklassemodell dazugehört. Schon der 6-Zylinder-Dieselmotor ist geräuschmäßig nicht gerade eine Offenbahrung, aber um Längen besser als so ein 4-Zylinder.

In einer E-Klasse laß ich mir so etwas ja noch gefallen, aber in einer S-Klasse? Ein solcher Oberklassewagen wird nun mal nicht aus reinen Vernunftgründen gekauft, da reicht eine E-Klasse oder ein Audi A6. S-Klasse bedeutet auch immer, etwas mehr Geld auszugeben für ein gewisses Maß an Unvernunft, was ein Autofan wie ich aber gerne macht. Sozusagen einen Aufschlag für eine Extraportion Luxus oder Überfluß oder wie auch immer man das nennen mag.

Der 450 SEL 6.9 war natürlich in absoluten Zahlen in etwa gleichauf; 0-100 km/h schaffte er damals in gemessenen 8,1 s, die gemessene Höchstgeschwindigkeit bei erheblich schlechterem Luftwiderstand lag bei 234 km/h. Der Vorgänger 300 SEL 6.3 beschleunigte dank etwas kürzer übersetzter Hinterachse in 7,3 s auf 100km/h.

Aber die Oldies haben auch einen phantastischen V8 Klang und das gewisse herrschaftliche Flair ist immer mit an Bord. Wie gesagt, um die reinen Fahrleistungen ging es mir bei der Bewertung eines S 250 CDI nie.

Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:58

Hallo Martin,

ich war auch immer skeptisch, bis ich ihn gefahren bin. Das Nageln fand ich nicht schlimmer als bei meinem V6 CDI. Für mich wäre er der ideale Wagen, selbst mit Typenschild!;) Ich stehe gerne dazu was ich fahre.

Verzicht ist es nicht nur der Kopf sagt immer ein 4 Zylinder in der S-Klasse, so etwas geht nicht! Doch es geht. Klar den Sound eines V8 Benziners hat man nicht und auch nicht das Feeling. Es muss sich ja auch keiner diesen Wagen kaufen, ich fahre bis jetzt auch lieber einen V6 statt eines 4 Zylinders. Nur die wirtschaftliche Entwicklung geht bei mir auch immer weiter Abwärts, selbst den S 250 CDI, konnte ich mir nicht mehr leisten.

Klar ist ein V8 bleibt ein V8 und wenn man es sich leisten kann, IMMER! Ein V6 ist auch besser als ein 4 Ender! Auch keine Frage!

Für die Umwelt und ein gutes Gewissen, dann S 250 CDI!!!!!

Beste Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 250 CDI - Gibt es schon Fahrer? - Wer traut sich?