Rutschsicherung Wartung erforderlich?
kann mir jemand sagen was die meldung zu bedeuten hat?
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe immer gedacht: "Hoffentlich geht dieser Kelch an mir vorbei". Aber gestern ist es passiert: nach nur ca. 3000 km mit meinem XC90 hatte ich auch die Meldung im BC "Rutschsicherung. Wartung erforderlich!" und danach "Rutschsicherung. Vorübergehend aus".
Wie ist das passiert? Ich bin mit nassen Reifen auf einem schlüpfrigen Belag im Parkhaus etwas schneller in eine Kurve gefahren. Dabei "brummte" der Antriebsstrang von hinten etwas. So in etwas, als ob man über eine Rauhe Stelle im Asphalt fährt. Und dann kam die Meldung.
Ich natürlich durch MT super informiert in die Volvo Werkstatt meines Vertrauens gefahren und gesagt: "Da stimmt was nicht. Vielleicht ein Stecker lose oder ein Sensor defekt?". Die haben mich nur verständnislos angschaut und gefragt, woher ich denn diese "Ideen" hätte.
Darauf erwähnte ich MT und das es dort genügend andere Volvo Fahrer geben würde, die ein ähnliches Phänomen schon hatten und die genannten Ursachen meistens das Problem waren.
Da meinte der Meister nur: "Junge (es herrscht hier ein sehr familiärer Umgangston), setz' Dich mal neben mich und Du kannst was lernen".
Ich also das erste Mal auf dem Beifahrersitz Platz genommen und meinen neuen Elch vertrauensvoll in rauhe Mechaniker-Hände gegeben.
Dann brach mir der Schweiss aus: steigt der doch volle Kanne ins Gas (meine 185 Diesel PS waren noch nie so laut) und schlittert einmal links und einmal rechts und bremst bis zum Stillstand. UND DIE MELDUNG WAR WEG!
"Siehst Du Junge, es stimmt nicht immer alles, was Du im Internet lesen kannst. Das ist eine irreführende Meldung vom BC und bedeutet eine Information (!) für den Fahrer, dass das DSTC eingreifen musste und sich noch nicht selbst wieder eingerenkt hat. Ein weiteres Eingreifen des DSTC bewirkt dann das Rücksetzen des "Fehlers". In den seltensten Fällen ist tatsächlich etwas defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn das der Fall ist, dann ist der Fehler auch auslesbar, selbst wenn die Meldung nicht mehr im BC steht".
Da kam ich mir etwas blöd vor, weil ich doch mit Halbwissen einigermaßen selbstbewusst aufgetreten bin - und dann das.
Also Jungs, was können wir alle daraus lernen? Ich jedenfalls, dass alte Hasen manchmal doch etwas mehr wissen als normale Autofans.
Cheers
ralli_d5
31 Antworten
Wie bereits geschrieben, bei mir ist die Meldung nach dem Angleichen der Reifendrücke verschwunden, war bei mir vorher jeden Tag angezeigt und nun 2 Wochen nichts mehr, war günstig:-)
Ca. 1000 km nach Reifendruckanpassung gefahren, dabei waren alle Fahr-/Parksituationen, die lästige Meldung bleibt aus, Gottseidank.
Prüft den Reifendruck eurer Elche bevor ihr irgendwelche Teile tauscht.