ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung durchführen!? Lenkwinkelsensor

Rutschsicherung Wartung durchführen!? Lenkwinkelsensor

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. August 2010 um 9:41

Hallo zusammen,

das Fahrzueg:

Volvo S60 mit DSTC

11/2005 D5 Automatic mit 120KW Modell 2006

Das Problem:

Seit ein paar Tagen steht im Display „Rutschsicherung Wartung durchführen“ + orangenes Dreieck

Die Wirkung:

Bei ca. 80kmh wird das Auto instabil, wackelt ja zittert richtig. Unglaublich unangenehm und sicher nicht gut für die gesamte Aufhängung etc. Tritt allerdings nur auf wenn man Gas gibt und nicht wenn man rollt. Man sagte mir das aufgrund der fehlenden Impulse des Sensors und weiteren Sensorik – obwohl ich Gas gebe – die Elektronik versucht das Auto zu bremsen!? (Spur eingestellt, Luftdruck kontrolliert, Räder gewuchtet, Aufhängung und alles Weitere geprüft)

Der freundliche hat festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist und komplett ausgetauscht werden muss. Das Teil soll um die 500 und die Arbeit nochmal 50-70 kosten. Es muss programmiert werden.

Die Lösung???

1. Gibt es Möglichkeiten ein gebrauchtes Teil – also den Lenwinkelsensor - ( bekommt man schon für 50-100 Euro) irgendwie zu programmieren? (Siehe Anhang)

2. Ist das Verhalten des Fahrzeugs wirklich mit dem Defekt eines Sensors zu erklären?

Vielen Dank für Euro Hilfe

Iziris

Bild-3
Bild-2
Bild-1
Beste Antwort im Thema

hallo,

 

Im DIM wird die Meldung "Stabilitätskont. Wart. erforderl." anzeigt. Gleichzeitig ist DTC SAS-0007 und/oder 000E sowie

BCM-0109 gesetzt. Dies kann auftreten, wenn die Fotodiode in der Kontaktspule verrutscht oder

beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit nicht den richtigen Wert lädt. Dann können diese fehler gesetzt werden.

lasse NICHT das lenkwinkelmodul sondern die kontaktspule ersetzen. danach wird alles neu kalibriert und gut ist. danach sollte das SAS aktualisiert werden.

Die Spule kostet ca. 250€ und die software ca. 15€. wechsel ist in ca. 1 stunde incl. kalibrierung gemacht.

ist ein bekanntes problem. dein händler sollte mal die ihm zu verfügung stehenden mittel benutzen (TIE).

 

 

gruss

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Mai 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Interessanterweise trat der Fehler seit dem Reifenwechsel vor einigen Wochen kein einziges Mal mehr auf! Bei mir könnte es also auch ein Wackelkontakt an der Zuleitung sein?! Eventuell liegt es auch an der Außemtemperatur?

Keine Plan. Ich werde mich drum kümmern, wenn es akut wird...

...oder der ABS-Sensor?

am 29. Mai 2012 um 20:37

Sitzt der denn direkt beim Rad? Kann ich da beim Wechsel "drangestoßen" sein?

am 30. Mai 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Kann ich da beim Wechsel "drangestoßen" sein?

Wie sollen wir das wissen? :D Vielleicht auch Zufall?

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Sitzt der denn direkt beim Rad?

Der muss ja in der Nähe der Radnabe sitzen. ;)

am 30. Mai 2012 um 20:53

Das war gestern echt unglücklich formuliert. :) Ich werd' es auf jeden Fall weiter beobachten und wenn ich mal zuviel Zeit haben sollte mich drum kümmern - oder eben wenn es wieder akut auftritt. :D

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:53

Hallo,

als Themenstarter möchte ich es nicht versäumen euch aufzuklören, woran es nun endlich bei mir lag.

Es war die SERVOLENKUNG! Es kam raus, dass mit dem Wagen mal ein Bordstein überfahren wurde und zwar mit mehr als 30km/h. Dabei ist so einiges zu Bruch gegangen. Das hat man auch alles schön repariert - so weit so gut. Folgeschaden davon war eine "krume" Servolenkung. Aufgefalen ist das nur nicht (schiefstehendes Lenkrad) weil der "freie Händler oder der Vorbesitzer" die Lenkradstellung korrigiert hat. Unglaublich, aber wahr. Daher auch die späteren Fehler mit dem SAS ;-)

Komplette Servolenkung getauscht, Spur eingestellt, Lenkradposition korrigiert und das Auto fährt wie neu. Alle Fehler liesen sich problemlos löschen. Nichts weiteres war defekt.

Sehr unwahscheinlich dass es bei euch auch so ist, aber ich dachte der Unterhaltungswert zählt ja auch ;-)

Viele Grüße

Iziris

Ich habe auch "nur" manchmal die Fehlermeldung "Rutschsicherung. Wartung erforderlich".

Ich weis aber nicht wo der Fehler liegt.

Ich habe die Batterie gemessen und Sie fällt beim starten auf 10V

Hatte den Fehler seit einer Fahrt nach Kroatien auch gelegentlich, letzte Woche kam dann Rutschsicherung Wartung erforderlich, ABS-Leuchte, ABS-Wartung erforderlich, Bremsassistent-Wartung erforderlich.

Trotzdem war es auch nur der Sensor am Vorderrad bzw. das Kabel, hatte ein Marder (vermutlich ein kroatischer) durchgebissen.

Halb so wild, 149 Euro inkl. beim :)

Hallo Volvo Schrauber! Hab die letzten Tage Kupplung erneut. Da mein S60 BiFuel, Bj. 2002, vorher schon mal sporadisch den Fehler "Gleitschutz Wartung erforderlich" gebracht hat, hab ich auch die ABS Sensoren gesäubert. Zudem hab ich den Airbag ausgebaut, um an das Bedienteil für den Tempomaten zu gelangen und die Kontakte zu säubern. Alles zusammengebaut, jetzt leuchtet der Eingangs beschriebene Fehler dauerhaft. Beim Freundlichen ausgelesen gab folgende Codes: BCM-109, SAS-0041, SAS-004B, letzten beiden nicht aktiv!

Wo finde ich den Lenkwinkelsensor? Ist der in dem Schleifring drin unterm Lenkradairbag? Wer kann mir da weiterhelfen?

Bild 1.jpg

Das ist doch der Lenkwinkelsensor: ...oder?

Asset.JPG
Asset.JPG

...und das das zugehörige Steuergerät?

Asset.JPG

LW Sensor oder auch Schleifring bzw. hier im Chat von Vorgängern Spule genannt, für 50,-€ bei eBay, getauscht, Fehler behoben :-) Übrigens, keine Angst vorm Airbag, solange du vorher die Batterie abklemmst :-) passiert überhaupt nichts!

am 24. März 2018 um 14:58

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 19. November 2012 um 11:11:31 Uhr:

Hatte den Fehler seit einer Fahrt nach Kroatien auch gelegentlich, letzte Woche kam dann Rutschsicherung Wartung erforderlich, ABS-Leuchte, ABS-Wartung erforderlich, Bremsassistent-Wartung erforderlich.

Trotzdem war es auch nur der Sensor am Vorderrad bzw. das Kabel, hatte ein Marder (vermutlich ein kroatischer) durchgebissen.

Halb so wild, 149 Euro inkl. beim :)

Ich weiß, es ist Jahre her... aber, welchen Sensor am Vorderrad meinst du?

Bei mir ist es nämlich auch so, dass gelegentlich "Rutschsicherung Wartung erf." stand, aber so wie bei dir - seit ein paar Tagen leuchtet die ABS-Leuchte, ABS-Wartung erf. und Bremsassistent-Wartung erf.

Dazu kommt, dass (vor allem wenn es draußen kalt ist) beim rechten Vorderrad hin und wieder nach Ein- oder Ausschalten des Wagens ein Rauch aufsteigt und es für einen Moment nach verbrannter Plastik riecht.

Der :) meinte es ist der Lenkwinkelsensor, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das einzige Problem ist, falls das überhaupt das Problem ist.

Und apropos Lenkwinkelsensor... Gibt es den irgendwo zu kaufen, außer original beim Hersteller? Habe nicht unbedingt Bock für ein fast 10 Jahre altes Auto 500 Euro in irgendein Teil zu stecken...

Danke im Voraus für die Hilfe!

am 20. April 2018 um 17:03

Ein wunderschönen guten Tag,

Ich hab mein Volvo seit ca 5 Monaten und diverse Fehler Meldung sind aufgetreten.

 

Parkhilfe Wartung erforderlich (weder Sensoren noch Steuergerät sind defekt, vermutlich das bordnetzsteuergerät)

 

Rutschsicherungswartung erforderlich

Drucksensoren 1+2, Fahrzeuge hat bei ca 20 km/h beim anfahren eine vollbremsung hingelegt die hinteren Räder blockierten.

 

Motorsystem Wartung erforderlich

Kupplungsstell Sensor (tempomat außer Funktion)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung durchführen!? Lenkwinkelsensor