Rutschsicherung vorrübergehend ausgefallen. (Leidiges Thema)

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Elch angeschafft (XC70 2.5T aus 2004) und ihn erstmal wieder auf Vordermann gebracht (Achsen überholt, Turbo getauscht, Motor neu abgedichtet, etc.)

Jetzt will ich ihn zum TÜV schieben und bekomme bei der Probefahrt immer wieder die Fehlermeldung: Rutschsicherung vorübergehend ausgefallen. Man merkt auch, dass sobald man einen Lenkbefehl während des Fahrens gibt er versucht zu regeln. (Fühlt sich nach kurzen ABS eingriffen an).

Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe zeigen sich immer wieder die selben Fehlercodes:

- ABS-0145: Stabilitätsregelung. Zu lange Stabilitätsregelung
- ABS-A032: Stabilitätsfunktion. Zu lange Stabilitätsfunktion
- ABS-0115: Kommunikation zwischen Steuergeräten. Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor.
- ABS-0100: Kommunikation zwischen Steuergeräten. Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät.
- ABS-0148: Kommunikation zwischen Steuergeräten. Falsche Konfiguration-ID
- ABS-0094: Kommunikation zwischen Steuergeräten. Kommunikationsfehler mit Aktive-On-Demand-Kupplung.

Unschwer zu erkennen handelt es sich wohl oder Übel um einen elektrischen Fehler.
Ansonsten ist er Fehlerfrei.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Ansatz wo ich anfangen kann zu suchen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

32 Antworten

@Roattabuacha
Nun sei doch nicht gleich wieder so ...😁
denk einfach an etwas Schönes,
denk an Meister Eder!🙂
Das war wirklich ein sehr weißer Mann!😁
Gruß
KJ121

Ach du bist so gut zu mir(:-)

Gruß Hans

Zitat:

@Lukas270203 schrieb am 29. März 2024 um 09:26:42 Uhr:

1. Ich suche den kleinen O-Ring für den Drucksensor der Haldex. Nach langen suchen bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es diesen evtl. nur in Verbindung mit einem neuen Sensor?

Den O-Ring erfragst du am besten in der nächsten Autowerkstatt nach. Die haben denk ich sammelboxen mit sämtlichen Größen. Dort ist dann hoffentlich der richtige dabei. Einzeln bei volvo oder Skandix denke ich, gibt's den nicht.

Deine Antwort