ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

meine Fahrzeug ist ein Ford Transit 2,4 l Bj.2008 mit 140PS und läuft als Wohnmobil.

Hat dieses Fahrzeug eine Rußpartikelfilter ??

Ich sehe nämlich nur 2 Töpfe.

Gruß Stürtz

29 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:11

Wahrscheinlich werden die was sagen können, die den Turbo machen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:50

Mal schauen was die Reparaturwerkstatt zum Turbo sagt. Vielleicht kommt da der richtige Tipp.

wie meinst du das? Hast du schon einen Termin gemacht? Was genau hast du in Auftrag gegeben?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:30

Der Turbo ist schon ausgebaut und kommt nächste Woche zum überholen weg. Die Welle von am Schaufelrad hat mir zu viel spiel! Ramspott und Brandt in Wiesbaden machen das.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:08

Hallo, Turbo wudre jetzt getauscht. Der Mann aus der Werkstatt meinte, der Turbo wäre im Abgasbereich verölt. Er meinte das der Turbo undicht ist. Könnte es aber auch wo anders herkommen?

entweder kommt es vom Motor oder vom Turbolader ... du kannst mal den Abgaskrümmer kontrollieren ob der innerlich auch ölig ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:49

Danke für dem Tipp, ich werde es morgen kontrollieren. Ich suche im Internet bei den Zubehörden nach Ölleitungen, aber finde nix. Hast du zufällig dazu auch einen Tipp??

ich hab die hier gefunden (ich kann dir natürlich nicht 100%tig garantieren das die bei dir passt) https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-tdci-dieselmotor-2006-2014.html , wenn möglich dem Verkäufer deine Fahrgestellnummer zukommen lassen, und bitten das er es prüft

wenn du die dort angegebene Bestellnummer (Hersteller-Nummer) bei googel eingibst findest du auch noch günstigere, und bei ebay auch welche aus dem Zubehör

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 2:21

Ich danke Dir erstmal für den Tipp.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:17

Hallo,

der Kimmele ist echt super und auch etwas günstiger.

Ich würde den Motor nach Einbaus des Turbos gerne ein paar mal durchdrehen lassen.

Einfach nur das Öl einmal komplett durch alles gelaufen ist.

Weißt du zufällig, wie ich ihn ohne das er Startet durchdrehen lassen kann?

übrigens: Am Krümmer hängt kein Öl!

Du kannst zB. die Stecker von den Einspritzdüsen abziehen (oder den Stecker vom OT-Sensor, etc.), dann orgeln bis der Öldruck aufgebaut ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:06

Genau so werde ich es machen. Wie kann ich dir danken?? Du bist ja mit Geld nicht zu bezahlen :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:21

Hallo, kann es sein, das ein neuer Turbo bissi Stinkt?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:26

Der Fehler kam wieder nach dem einbauen vom Turbo

IMG_2020-10-10_17-25-55.jpeg
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:37

Nur falls Interesse besteht, ich bin eben ca. 20-25 km mit Vollgas gefahren und habe jetzt keine

Fehler mehr. Das Ding fährt 160km, da hatte ich dann schon bissi Angst bekommen:-))

Ausgelesen habe ich zwischendurch und nach der Probefahrt. Bei beiden male hat er nix mehr angezeigt.

Ansteuerung vom AGR unter Vollgas =0% und zwischen Leerlauf und Halbgas =80-85%

ich hatte aber bissi das Gefühl, als wäre das schwankend und dachte ob vielleicht die Stromversorgung

einen wackler hätte. kann man das Prüfen? und natürlich wie?

Ansonsten zieht das Ding jetzt besser den je.. und das Stinken ist auch weg..

Deine Antwort