ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Mercedes B-Klasse T245, Mercedes
Themenstarteram 19. November 2014 um 15:51

Hallo! Kann mir jemand sagen, was der Diesel-Rußpartikelfilter bei Merzedes kostet, wenn er ersetzt werden muß und wann man damit rechnen muß(bin bei 140000 km), wenn man fast nur Autobahn fährt. Das würde doch sicher nicht von der Anschlußgarantie abgedeckt, oder? Vielen Dank!

10 Antworten

Zitat:

@maya2 schrieb am 19. November 2014 um 16:51:00 Uhr:

Hallo! Kann mir jemand sagen, was der Diesel-Rußpartikelfilter bei Merzedes kostet, wenn er ersetzt werden muß und wann man damit rechnen muß(bin bei 140000 km), wenn man fast nur Autobahn fährt. Das würde doch sicher nicht von der Anschlußgarantie abgedeckt, oder? Vielen Dank!

Da ich grad mal deine Fhzg-Daten checken mußte, gehe ich davon aus dass das Fhzg B 200 CDI aus

Ezul 05/11 noch Bestand hat. Ist das richtig ?!!!

Demnach sollte, wenn du nach Garantie fragst, das Ganze ja noch unter der JS-Garantie laufen ???

Ist das richtig ???

Dann gilt es nun zu ermitteln was die "JS-Garantie" abdeckt.

(mal so im vorbei gehen für alle anderen hier)

JS-Garantie hatten wir hier neulich im Thema, noch auf der aktuellen MT-Seite

Thema war "Garantiefall ? Ja? Nein?"

"JS-Garantie" Thema ist dort verlinkt !!!

Übrigens, aktuell, Sufu kann jetzt DIREKT gequält werden. Nicht mehr oben rechts, nein, nein.

Threads lesen reicht schon.

Wem das zu "blumig" war, weiter bitte.

Damit ist nicht TE "maya2" gemeint.

PDF anbei

Munter bleiben ...

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:52

Stimmt! Das habe ich nicht richtig gesagt: der b200cdi ist noch aktuell. Aber es ist keine junge Sterne Garantie, sondern die Anschlußgarantie für das 5. + 6. Jahr. Diese erwäge ich im Mai zu kaufen. Das lohnt sich bei mir kaum, denn im Mai habe ich ca. 160000km runter und bei 200000 ist eh Schluss mit Garantie. Wenn aber einige Dinge abgedeckt wären, die jetzt bald dran sind lohnt es sich vielleicht doch.

Zitat:

@maya2 schrieb am 19. November 2014 um 18:52:32 Uhr:

Stimmt! Das habe ich nicht richtig gesagt: der b200cdi ist noch aktuell. Aber es ist keine junge Sterne Garantie, sondern die Anschlußgarantie für das 5. + 6. Jahr. Diese erwäge ich im Mai zu kaufen. Das lohnt sich bei mir kaum, denn im Mai habe ich ca. 160000km runter und bei 200000 ist eh Schluss mit Garantie. Wenn aber einige Dinge abgedeckt wären, die jetzt bald dran sind lohnt es sich vielleicht doch.

Das wiederum bedeutet aber auch dann in diesem von dir in Erwägung der Garantie gezogenen Falle, das der DPF noch gar nicht "geschrottet" ist, sondern es betrifft in deiner spekultiven Erwägung nur den evtl. zukünftigen Fall dessen das der DPF "die Hacken grätscht".

Ach so wird ein Kreis draus/rund !!!

Tja, wenn ich das Ganze nun schon non-verbal ins schriftliche für dich gebracht habe, dann schau doch mal als Preisvergleich in der Bucht vorbei. Soll helfen ... nur zur Orientierung ob sich die evtl. entstehende Kosten/Nutzen-Rechnung Garantie/DPF inkl. Wechsel-Einbau für den Herrn bezahlt macht.

Wer fängt an ? Ich schau eh, schau was du findest ... :p

Garantieerweiterungen bzw. -verlängerungen decken in der Regel keine Verschleißteile ab. Wirkliche Defekte am Partikelfilter (also gerissene Außenhülle o.ä.) würden wohl abgedeckt sein. Wenn der Partikelfilter jedoch voll mit Asche ist, ist dies kein Defekt, sondern ganz normaler Verschleiß.

am 20. November 2014 um 8:42

Zitat:

@206driver schrieb am 20. November 2014 um 06:45:08 Uhr:

.......Wenn der Partikelfilter jedoch voll mit Asche ist, ist dies kein Defekt, sondern ganz normaler Verschleiß.

Ähnlichkeit wenn der Aschenbecher voll und der Tank leer ist.:(

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:19

Aber wann muß man damit rechnen und was kostet der Spaß?

Zitat:

@maya2 schrieb am 21. November 2014 um 14:19:44 Uhr:

Aber wann muß man damit rechnen und was kostet der Spaß?

In der Bucht habe ich einen DPF gesehen, nagelneu und MB für 388 €. Kläre du nun den Einbau in einer privaten Werkstatt, dann hast du doch den Preis.

Danach Abwägung Kosten der Garantie 5.+6. Jahr und schon ist Relation und Definition beieinander.

Sorry, aber so ist meine Denke. Ich hoffe sie hilft etwas ...

am 21. November 2014 um 21:18

Zitat:

@maya2 schrieb am 21. November 2014 um 14:19:44 Uhr:

Aber wann muß man damit rechnen und was kostet der Spaß?

Ab ca 500tkm. (Im Rahmen von Assyst Z). Der Preis ist letztlich von der Inflationsrate abhängig.

Du solltest Dich mal fragen, was am DPF kaputt gehen kann und was das für Folgen hat. (Aber da kommt dann die Frage nach der grundsätzlichen DPF-Arbeitsweise hoch).

Ich werde nicht darauf eingehen, sonst kommt der ganze, vergessen geglaubte Mist hier wieder hoch.

Stell mal die Frage wann das Getriebe oder das Schiebedach ausfällt.

Oder stell mal die Frage im Fahrzeugtechnik-Forum. Da findet sich sicher einer, der dir sagt, dass Du ca. alle 100tkm einen neuen brauchst (und der denkt dann nicht mal bevorzugt an das Wirtschaftswachstum).

Auch in Flachzeitschriften finden sich diverse Panikattacken.

Deshalb elastisch bleiben..........

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. November 2014 um 22:18:24 Uhr:

Du solltest Dich mal fragen, was am DPF kaputt gehen kann und was das für Folgen hat. (Aber da kommt dann die Frage nach der grundsätzlichen DPF-Arbeitsweise hoch).

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass (mechanische) Defekte echt selten sind. Deutlich häufiger gibt es Probleme mit den Sensoren der Peripherie.

Ascheeinlagerung ist eine Folge der aktiven Regeneration und betrifft alle Hersteller; da gibt es keine Ausnahmen. Ähnlich wie Reifen oder Bremsscheiben ist der Partikelfilter ebenfalls ein Verschleißteil. Der ''Verschleiß'' hängt hier ebenfalls vom Fahrprofil ab.

am 22. November 2014 um 8:26

Zitat:

@206driver schrieb am 22. November 2014 um 07:32:08 Uhr:

 

Ascheeinlagerung ist eine Folge der aktiven Regeneration und betrifft alle Hersteller; da gibt es keine Ausnahmen. Ähnlich wie Reifen oder Bremsscheiben ist der Partikelfilter ebenfalls ein Verschleißteil. Der ''Verschleiß'' hängt hier ebenfalls vom Fahrprofil ab.

Genau diese Diskussion gilt es zu vermeiden.

Wer DPF-Probleme vermeiden will, lässt die Finger von den Autos mit Fxxxxxx !

Deine Antwort