ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rußpartikelfilter für Vito Bj.1998

Rußpartikelfilter für Vito Bj.1998

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:21

Hallo ich habe einen etwas älteren Vito CDI 220 leider mit roter Plakette.

Da ich das Auto aber noch einige Zeit fahren will möchte ich ihn gerne Nachrüsten.

Kann mir jemannd sagen ob es für die Abgasklasse 96/69/EG1 eine Möglichkeit gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Für diese Fahrzeuge gibt es noch keinen DPF. Um von Rot auf Grün zu kommen muss das Fahrzeug außerdem noch die Schadstoffschlüsselnummer 27 bzw 0427 haben, als Pkw zugelassen sein und mehr als 2500 kg Gesamtmasse haben. Trifft eine der aufgezählten Sachen nicht zu geht der Wechsel von Rot auf Grün gar nicht.

Ich warte auch noch auf einen passenden DPF.

Gruß

Jörg

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

könnte mir bitte irgendjemand ein Photo zeigen bzw. uploaden welches einen W638 (egal welchen Baujahres) mit einer Grünen Plakette beweist ???

bitte bitte !

Hintergründe werden nach Beweis genannt !!!

 

Vielen Dank !!!

Du solltest eventuell noch dazu sagen, dass es sich um einen Diesel handeln soll.

hallo

an alle

es hat bei mir auch geklappt

vito 112 cdi bj 5/99 mit rot auf gelb zubekommen

ganz einfach

am zum freundlichen M.......B.... Händler

fahrzeugschein und 120euro+Mwst bereit halten

und umschlüsseln lassen

und schon geht alles seinen normalen weg

kein thema mehr einen DPF zu bekommen um auf grün zu kommen

aber alles hat NUR durch motortalk geklappt..lg an alle vito/V-klasse fahrerinnen und fahrer.....

Zitat:

Original geschrieben von W1264ever

Hi,

könnte mir bitte irgendjemand ein Photo zeigen bzw. uploaden welches einen W638 (egal welchen Baujahres) mit einer Grünen Plakette beweist ???

bitte bitte !

Hintergründe werden nach Beweis genannt !!!

 

Vielen Dank !!!

Hallo W1264,

hier das Photo. Alte, rote Plakette und neue grüne schon angeklebt.

Geht tatsächlich auf dem hier, weiter oben beschriebenem Wege.

1. Umschlüsselungsbescheinigung von Daimler besorgen

2. entweder Papiere auf gelbe Plakette umschreiben lasen, oder

3. Partikelfilter einbauen und dann zur Zulassungsstelle, -> dann gibts sofort ne grüne Plakette.

Wenn Fragen sind, einfach ne PN senden.

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito 110 CDI

Zitat:

Original geschrieben von W1264ever

Hi,

könnte mir bitte irgendjemand ein Photo zeigen bzw. uploaden welches einen W638 (egal welchen Baujahres) mit einer Grünen Plakette beweist ???

bitte bitte !

Hintergründe werden nach Beweis genannt !!!

 

Vielen Dank !!!

Hallo W1264,

hier das Photo. Alte, rote Plakette und neue grüne schon angeklebt.

Geht tatsächlich auf dem hier, weiter oben beschriebenem Wege.

1. Umschlüsselungsbescheinigung von Daimler besorgen

2. entweder Papiere auf gelbe Plakette umschreiben lasen, oder

3. Partikelfilter einbauen und dann zur Zulassungsstelle, -> dann gibts sofort ne grüne Plakette.

Wenn Fragen sind, einfach ne PN senden.

Hi und vielen Dank,

 

werde meine ehemaligen MB Mechaniker, die ich auch privat kenne damit konfrontieren, die damals Stur behaupteten dies sei niemals möglich, Umrüstung nur mit neuem Steuergerät ??? etc etc., wie auch immer habe seit gut 1 -1/2 Jahren ne andere Marke und unser VAU iss wech (Rost sei Dank) ...

P.S. hätte nicht gedacht, das es DPF Systeme gibt, bei denen sich der DPF (Selbstreinigung) nicht freibrennen muss ?

diese DPF Reinigung ist bei meinem derzeitigem Gefährt etwas nervig, da viel Kurzstrecke, diese Reinigungsinterwalle werden ca. alle 1000 KM eingeleitet, habe daher Angst das er sich irgendwann verabschiedet und einer neuer her muss (Kostenintensiv),

anscheinend geht es einfacher, wie jetzt bewiesen mit den Nachrüst DPF´s ...

Ich versteh es nicht !

nochmal Danke und Gruß !

Hi W1264ever,

habe hier nochmal den Weg beschrieben, damit alle Betroffenen auch die Möglichkeit nutzen könen und davon erfahren können. Thema wie bekomme ich einen DPF und eine grüne Plakette

 

Ich habe selber schon vor 2 Jahren angefangen mich darüber zu informieren. Ein alter Mercedes-Meister der in meinem VErein ist meinte áuch, dass ein DPF für dieses Fahrzeug nicht nachrüstbar sei. Habe mich auch im Internet und darüber bei zwei Mercedes-Niederlassungen über Möglichkeiten informiert. Von dort kam auch die Auskunft, dass dies nicht möglich sei. An einer STelle wurde mir mitgeteilt, die einzige Möglichkeit sei ein DPF von Pirelli, der würde aber über 4000€kosten - und man müsse ein Additiv in den Diesel mischen, damit die Temperatur zur Verbrennung der Partikel im DPF vom Abgas erreicht würde.

Hört sich an wie Seemansgarn...

Im November 2010 habe ich dann dank dieses Forums und diesem Beitrag von der oben beschriebenen mÖgleihckeit gehört. Auf Nachfragen bei der Niederlassung wo wir den W638 gekauft hatten wurde mir dann ebenfalls erst mitgeteilt, dass es nicht ginge. Auf Nachschieben von Argumenten und Erfahrungen von anderen Nutzern hier sagte man mir dann zu sich zu informieren. DAnn kam nach 2 Tagen die Rückmeldung, dass es mit unserem Fahrzeug doch auch ginge.

Der Rest ist bekannt.

Hi und vielen Dank,

 

werde meine ehemaligen MB Mechaniker, die ich auch privat kenne damit konfrontieren, die damals Stur behaupteten dies sei niemals möglich, Umrüstung nur mit neuem Steuergerät ??? etc etc., wie auch immer habe seit gut 1 -1/2 Jahren ne andere Marke und unser VAU iss wech (Rost sei Dank) ...

P.S. hätte nicht gedacht, das es DPF Systeme gibt, bei denen sich der DPF (Selbstreinigung) nicht freibrennen muss ?

diese DPF Reinigung ist bei meinem derzeitigem Gefährt etwas nervig, da viel Kurzstrecke, diese Reinigungsinterwalle werden ca. alle 1000 KM eingeleitet, habe daher Angst das er sich irgendwann verabschiedet und einer neuer her muss (Kostenintensiv),

anscheinend geht es einfacher, wie jetzt bewiesen mit den Nachrüst DPF´s ...

Ich versteh es nicht !

nochmal Danke und Gruß !

Hallo

konnen Sie mal sagen bzw.schreiben was man ganz genau beim den Fax schreiben muss ?

habe auch V klasse Trend 12/2000

220 cdi 90 Kw mit rote plk.

Grüß aus Bonn

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von emvau72

Zitat:

HJS sollte den direkten Ansprechpartner bei Mercedes für diese Umschlüsselung kennen.

sie sollten, aber sie tun es nicht. d.h. wohl manche schon, schließlich schrieb hannix

Zitat:

Original geschrieben von emvau72

Zitat:

Bei einer Anfrage bei einem Partikelfilterzulieferer bekam ich folgende Auskunft:

" bitte fragen Sie direkt bei Daimler Benz in Stuttgart nach, ob eine Umschlüsselung auf 04 51 anstatt 02 27 möglich ist."

bei mir war es leider so, dass die mitarbeiter bei twintec und hjs dieses wissen um diese möglichkeit nicht hatten. im gegenteil, ein mitarbeiter hat das sogar im reich der fabel gesehen. wie übrigens alle mitarbeiter bei daimler benz ebenfalls ("so etwas ist ncht möglich" u.ä.)

ich weiß man sträubt sich dagegen, eine teure hotline anzurufen. man ist auch skeptisch, da man keinen grund erkennen kann, warum eine hotline einer abteilung bei daimler -die zudem keiner dort kennt- derart teuer sein muss. aber das ist wirklich der weg zum schlüssel!!!

Zitat:

Original geschrieben von emvau72

Zitat:

Fax zur Daimler AG, Abteilung TP/EVA (Faxnr: 09001812797 1,91€/min) mit der Kopie meines Fahrzeuscheines geschickt. Eine Woche später war die Bescheinigung von Daimler bei mir im Postkasten.

ich habe da dann angerufen, da das fax nicht ging: 09001812796. nach einer mail samt anhang (fahrzeugschein) und nicht mal einer woche wartezeit lag der wisch auch in unserem briefkasten.

jetzt muss ich nur noch auf unseren kat und dpf warten.

Zitat:

Original geschrieben von bizerte7000

Hallo

konnen Sie mal sagen bzw.schreiben was man ganz genau beim den Fax schreiben muss ?

habe auch V klasse Trend 12/2000

220 cdi 90 Kw mit rote plk.

Grüß aus Bonn

 

Hallo,

habe heute mal auf der Arbeit nachgesehen, leider habe ich das Anschreiben nicht mehr. Sinngemäß geht es um Folgendes:

Abgasnormaufwertung für das entsprechende Fahrzeug.

Da Daimler seinerzeit keine optimale Einstufung der Fahrzeuge in der entsprechenden Emmissionschlüsselklasse vorgenommen hat wird dies nun beantragt. Nötig dazu ist eine Herstellerbescheinigung in der MB entsprechend bescheinigt, dass Änderungen in den Fahrzeugpapieren durch die KFZ-Zulassungsstelle vorgenommen werden können. Dazu wird die Änderunng der Schadstoffklasse, der entsprechenden Schlüsselnummern, s.o. oder in dem anderen verlinkten Beitrag, durch MB bestätigt.

Die Kfz-Zulassungsstelle nimmt daraufhin in den Papieren die Änderungen vor. Damit bekommt man automatisch die gelbe Plakette. Da sich die Emmissionsschlüsselnummer ändert, ist mit der neuen Nummer auch die Nachrüstung des DPF möglich.

Ich selbst habe das ganze im Herbst 2010 machen lassen und kurz vor Weihnachten den DPF einbauen lassen.

Mittlerweile habe ich den Vito nicht mehr, da nun mit eiinem T5 unterwegs.

Aber es geht.

immer beharrlich bleiben.

Hier hatte ich es damals auch beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ter-plakette-nachruesten-t3100400.html

am 28. Mai 2012 um 7:47

Hallo,

habt ihr auch bezahlen müssen wenn die Bescheinigung direkt von Daimler kam oder nur wenn ihr sie euch bei eurem Händler besorgt habt?

Mal davon abgesehen das 120€ + Mwst extrem Wucher ist für ein Stück Papier was man seitens Daimler schon viel früher (bei Auslieferung bzw Zulassung) hatte machen müssen

MfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von V-Lacker

 

Hallo,

habt ihr auch bezahlen müssen wenn die Bescheinigung direkt von Daimler kam oder nur wenn ihr sie euch bei eurem Händler besorgt habt?

Mal davon abgesehen das 120€ + Mwst extrem Wucher ist für ein Stück Papier was man seitens Daimler schon viel früher (bei Auslieferung bzw Zulassung) hatte machen müssen

MfG Micha

Hallo,

kostet auch direkt bei/von DAIMLER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rußpartikelfilter für Vito Bj.1998