ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ruspartikelfilter

Ruspartikelfilter

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 4. März 2020 um 20:58

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, woran man sieht ,das der Mokka mit der Reinigung des rusoartikelfilters begonnen bzw. Geendet hat.

20 Antworten

Von einer Anzeige wüsste ich nichts, aber beim regenerieren ist der Motor etwas brumelig und der Momentanverbrauch etwas höher, auch im Stand.

Keine Ahnung welche Anzeichen es noch gibt.

Zitat:

@0011 schrieb am 4. März 2020 um 21:58:56 Uhr:

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, woran man sieht ,das der Mokka mit der Reinigung des rusoartikelfilters begonnen bzw. Geendet hat.

Hallo !!

Von welchem Dieselmotor ist den hier die Rede ???

Bei einigen Modellen merkt man die Regeneration des DPF wenn der Lüfter am Kühler läuft

MFG Uli

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:08

Hallo schattenparker ich habe den 1.6er von 2015

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:12

Hallo 78618 mir wurde gesagt das die Regeneration nur stattfindet beim Mokka wenn man mindestens konstant 2000 Touren fährt und nicht bremst drum habe ich es erst gestern Abend gemacht 110 im 4. Gang bei 3000 Touren.

Motor muss Betriebstemperatur haben, Drehzahlabhängigkeit wüsste ich nicht und wenn du dazwischen bei einer Kreuzung stehen bleibst regeneriert er weiter.

Siehst du daran das der Momentanverbrauch bei 0,8-0,9 Liter liegt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:57

Vielen Dank

Muss ehrlich sagen ich weis selbst oft nicht ob er gerade regeneriert oder nicht, weder beim Mokka noch beim Kuga.

Aber wenn die Regeneration zu oft unterbrochen wurde müsste eine Meldung am BC kommen.

Das hat man bei meinen früheren Zafira viel besser gesehen und auch gespürt.

Zitat:

 

Das hat man bei meinen früheren Zafira viel besser gesehen und auch gespürt.

Stimmt, beim Zafira B hat man es gemerkt, wenn der DPF freigebrannt wurde. Bin dann ab und zu noch `ne Runde um Block gefahren, um den Vorgang nicht zu unterbrechen. Beim Insignia, den ich danach hatte, hat man das freibrennen gar nicht gemerkt. Jetzt fahre ich Benziner.

 

Zurück zum Thema !!!!

Gruß Hans

Ich hatte einen 1,9er Diesel.

Manchmal hat der am Beginn vom Regenerieren wenn man stärker beschleunigt hat eine richtige dunkle Wolke herausgeblasen...

Weder beim Kuga noch beim Mokka merkt man das Regenerieren so wirklich; maximal am Momentanverbrauch.

Beim Kuga weis ich aus dem Forum das eine Meldung kommt wenn er 10 mal Regenerieren nicht abschließen konnte, weis jemand wie es beim Mokka ist?

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:26

???????????????

Und was verstehst du nicht?

am 6. März 2020 um 7:24

Guckst Du.....in Betriebsanleitung

Wenn man aber in der Betriebsanleitung nachliest Seite 136 erfolgt die Reinigung automatisch und muss nur manuell eingeleitet werden wenn das nicht möglich war.

Dabei wird extremer Kurzstreckenverkehr als Ursache angegeben.

Dürfte bei uns aber noch nicht der Fall gewesen sein obwohl die Km Leisung 7tkm pro Jahr beträgt.

.
.
.

Das Symbol kommt nur wenn man zu oft die Regeneration abgebrochen hat. Dann kommt der Hinweis, dass man den Motor nicht abstellen darf bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Das passiert bei Kurzstreckenfahrern häufiger. Bei normalen Dieselfahrern eigentlich nie.

 

Merken kann man es schon wenn man sein Auto kennt. Aufgrund der Anfettung reagiert das Fahrzeug anders auf Gaspedal Inputs. Und natürlich gibt es keine Schubabschaltung mehr. Auch das merkt man.

Als Landstraßen-/Stadt-Fahrer merkt man das schon. Auf der BAB im Tempomat eher nicht

Deine Antwort