ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ruppeln bei langsamer Kurvenfahrt

Ruppeln bei langsamer Kurvenfahrt

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:48

Hallo zusammen,

folgende Symptome habe ich an meinem X3 30d 2011 mit ca. 100Tkm festgestellt:

  • Beim Wenden oder Einparken bei langsamer Fahrt ist ein "ruppeln" zu spüren, es fühlt sich an als wären Dellen auf der Straße zu überwinden
  • Besonders ausgeprägt bei linkseinschlag vorwärts bzw. rechtseinschlag rückwärts
  • Teilweise auch eine Anfahrschwäche der Automatik beim Rangieren zu spüren
  • Bei Geradeausfahrt und in Kurven mit Geschwindigkeit >30/40 km/h ist alles einwandfrei

Nach der Forumssuche vermute ich das VTG? Allerdings wird es dort nicht explizit bei langsamer Kurvenfahrt beschrieben. Wenn sich das bewahrheitet wird das natürlich ein teurer Spaß. Hat jemandem mit diesem Problem ein VTG-Ölwechsel wirklich geholfen?

Kann das Problem zu Folgeschäden an anderen Bauteilen führen oder kann ich erstmal (weil eh kaputt) bedenkenlos damit rumfahren?

Grüße

Karl

16 Antworten
am 20. Mai 2016 um 20:02

Das Problem hatte ich auch bis gestern , genau wie Du es beschrieben hast , habe dann aber auch viel darüber gelesen , das es an den Reifen liegen kann , im Herbst als ich die fast neuen Winterreifen drauf gemacht habe , waren die Geräusche dann weg , jetzt wieder vom Wechsel auf die Sommerreifen waren die Geräusche wieder da , obwohl die Profiltiefe zwischen 4 - 5 mm waren , aber es waren noch die ersten von 10/2010 . Eigentlich wollte ich die Reifen diesen Sommer noch fahren , aber gestern habe ich mich doch zum Neukauf entschieden und jetzt ist es als hätte ich ein neues Auto !! Kilometerstand übrigens 97000 km .

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:23

So, erstmal vielen Dank für die Info. Ich habe sowieso neue Reifen gebraucht und deinen Hinweis direkt umgesetzt. Fahre jetzt mit 4 komplett neuen Reifen, aaaaber leider leider ist das Problem weiterhin vorhanden, evtl. etwas schwächer aber das Ruppeln in Kurven ist noch deutlich zu spüren.

Werde als nächstes doch mal einen VTG-Ölwechsel bei ZF machen lassen.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Zitat:

@karl-tut schrieb am 25. Mai 2016 um 22:23:58 Uhr:

So, erstmal vielen Dank für die Info. Ich habe sowieso neue Reifen gebraucht und deinen Hinweis direkt umgesetzt. Fahre jetzt mit 4 komplett neuen Reifen, aaaaber leider leider ist das Problem weiterhin vorhanden, evtl. etwas schwächer aber das Ruppeln in Kurven ist noch deutlich zu spüren.

Werde als nächstes doch mal einen VTG-Ölwechsel bei ZF machen lassen.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Ölwechsel ist eine gute Idee, allerdings kann das auch bei BMW gemacht werden. Das VTG ist glaube ich nämlich gar nicht von ZF. Da nur weniger als ein Liter Öl reinkommt und dieser nicht teuer ist, halten sich die Kosten in Grenzen. Dabei könnte auch mal eine neue Software auf das VTG Steuerteil gespielt werden. Wenn das alles nichts hilft, würde ich einen Kulanzantrag stellen und auf Ersatz hoffen. Ansonsten liegen die Kosten so bei ca. 2.500 Euro.

Grüße

lanert2002

VTG (ATC) kommt vom Zulieferer Magna. Ölwechsel ist nur bei älteren F25 möglich, ab irgendeinem Zeitpunkt wurde die Ablassschraube weggelassen. Dann hilft nur noch Komplettausbau und umdrehen!? :mad:

am 28. Mai 2016 um 7:37

Ist das Problem auch, wenn Du das DSC ausschaltest?

Hallo, ja ich hatte das Problem auch, ist echt nervig.

Bei mir wurde das Öl gewechselt, ohne Erfolg.

Nach vielen hin und her, Winterreifen Reifen rauf Sommerreifen runter, Software erneuert, kein Erfolg.

Endgültiger Erfolg, Verteilergetriebe gewechselt.

Ich hatte Glück, X3 3Jahre alt und 98000 Km = 80% Kulanz von BMW und einen Teil Gebrauchtwagen Garantie.

Würde nicht das Öl wechseln, sind doppelte Kosten.

Gruß Alex

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:02

also neue Reifen waren sowieso fällig und sind jetzt getausch - das Problem ist leider noch da.

auch mit ausgeschaltetem DSC tritt das Problem weiterhin auf.

Scheinbar ist nun doch der VTG-Tausch notwendig. 80% Kulanz wären da natürlich sehr schön. Wie läuft das mit dem Kulanzantrag, wird das beim Autohaus entschieden oder bei BMW direkt? Wär super wenn du mir dazu noch nen Tipp geben könntest!

Hallo,

der BMW darf nicht älter als 48 Monate sein und nicht mehr als 100000 Km auf dem Tacho haben.

Auf jeden Fall würde ich beim Händler wegen Kulanz nachfragen, die stellen den Antrag.

Der Freundliche kann aber auch feststellen ob es das VTG ist indem er den Stecker vom Getriebe löst,

dann ist nur noch der Heckantrieb ohne X drive aktiv.

Aber Vorsicht die wollen immer erst alles andere ausprobieren, Reifentausch,Ölwechsel und was auch immer.

Wenn keine Garantie vorhanden ist musst du den ganzen Mist bezahlen.

Viel Glück

Gruß Alex

@karl-tut: wie ist denn das Thema ausgegangen, bzw. wie ist denn der aktuelle Stand ?

Bei mir entfalten sich zurzeit ähnlkiche Symptome ( "...Beim Wenden oder Einparken bei langsamer Fahrt ist ein "ruppeln" zu spüren...") mein X3: 20d 09/2011, Handschalter, 122 tKm. Besteht da evtl. auch noch Hoffung auf Kulanz für's VTG ( muß ja nicht 80%) sein, oder kann man das aufgrund des Alters (über 48Monate) und der Fahrleistung (über 100.000 km) von vornerein komplett ausschließen?

am 25. August 2016 um 19:01

Hatte auch da Problem mit dem Ruppeln verspürt. Mein X3 3.0d 11.2011. Beim freundlichen wurde das Oel vom VTG und vorderen Antriebsgetriebe auf Späne untersucht. Beides positiv. Hatte den X3 erst 6 Monate nach dem Kauf bei einem anderen Händler. Zum Zeitpunkt des Fehlers hatte er 98.000KM auf der Uhr und war über 3,5 Jahre alt. Beide Getriebe waren fällig ....Schaden über 7,5k. BMW hatte dann das VTG auf Kullanz gewechselt, das vordere hat zum Teil die Gebrauchtwagengarantie übernommen und für mich blieb ein minimaler Eigenanteil. Seit dem alles perfekt und fährt sich wie Fabrikneu, kein Vergleich zu vorher. Wollte damit nur sagen, ruhig probieren mit der Kullanz, wenn das Checkheft lückenlos ist. Der Fehler der hier beschrieben ist, schreit förmlich nach dem VTG. Ob dann auch das vordere Antriebsgetriebe mit betroffen ist, kann man natürlich nicht sagen aber ein defektes VTG über längere Zeit kann an dem vorderen auch sicherlich Schäden verursachen.

Viel Erfolg...

Habe vor 2 Tagen auch ein neues VTG bekommen. Nach 57000 km.

Zitat:

@hm28 schrieb am 28. Mai 2016 um 08:14:53 Uhr:

VTG (ATC) kommt vom Zulieferer Magna. Ölwechsel ist nur bei älteren F25 möglich, ab irgendeinem Zeitpunkt wurde die Ablassschraube weggelassen. Dann hilft nur noch Komplettausbau und umdrehen!? :mad:

Mein X3 F25 11/2011 mit 100tkm hat das Problem zunehmend mit dem Ruppeln, besonders wenn der Wagen in Langstrecke warmgefahren ist. BMW will jetzt Ölwechsel im VGT vornehmen u. Reibwerte einstellen, wofür der Stellmotor zuständig ist für ca. 100 €.

Ist die Ablass-Schraube magnetisch, dann würde grober eisenhaltiger Metallabrieb dort haften.

Das Getriebe- u. Differenzial-Öl wurde bei meinem 330i 7/2001 noch nie gewechselt, 224tkm. Das Öl ist doch Millionen Jahre alt, was machen da schon 16 Jahre.

Frage:

Kann man den Stellmotor so schwach einstellen, dass die Kraft nur gering zu den Vorderrädern übertragen wird? Vorteil: Kein Ruppeln; Nachteil: weniger Antriebskraft bei Schneeglätte.

Ab wann wurde ca. (Baujahr) die Ablassschraube weggelassen?

MfG aus dem verregneten München

Bauermozart

Hallo zusammen,

habe nun das gleiche Problem. 137.000km

Tritt vor allem bei langsamer Kurvenfahrt aus dem Stand ohne großes Gas geben auf.

Was hat denn der Ölwechsel und das Einstellen der Reibwerte bei euch ca. gekostet?

Danke und Gruß,

Sebastian

am 3. September 2018 um 8:33

Sind die Symptome bei Automatikgetriebe oder auch bei Manuell-Getrieben vorhanden?

Deine Antwort