1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Runner läuft nur noch 5km/h

Runner läuft nur noch 5km/h

Hallo Leute!

Weiß zwar das Ihr nicht so auf Rollerfahrer steht, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen. 😉

War gerade mit meinem Runner BJ 98 unterwegs.
Lief wie ´ne Biene. Auf einmal kein Durchzug mehr und er wird immer langsamer. Zum Schluss bin ich mit Schrittgeschwindigkeit gen Heimat getuckelt.

Der Gute hat jetzt 17000km runter. Kupplung etc. wurde alles noch nicht gemacht.

Könnt Ihr eine Ferndiagnose stellen?

Motorgeräusch normal. Dreht auch hoch, bringt nur keine Kraft mehr auf die Strasse. Kupplung vielleicht hin?

Habe mit einem Rollershop telefoniert. Er meinte vielleicht ist der Auspuff zu. Wenn ich meine Hand gegenhalte kommt auch nur ein lauhes Lüftchen. Hatte ab und an auch das Problem das mir der Roller an der Ampel ausgegangen ist.

Auspuff?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ampelproblem?

Wie sehe ich ob die Federn hinüber sind? Locker? Hab da leider KA. 🙁

Zitat:

Ampelproblem?

das mit dem ausgehen 😉

wenn Du die Kupplung ausbaust und die Glocke abnimmst sind da zwei Arten von Federn:
- die Kupplungsfedern (die an den Backen)
- die Gegendruckfeder (die in der Kupplung sitzt)

beide Arten dürfen sich nur sehr schwer betätigen lassen und müssen bombenfest sitzen (Federn wechseln ist Schwerstarbeit 😉 ). Die Federn würde ich aber auf jeden Fall von der Werkstatt wechseln lassen da dies nicht gerade einfach ist.

Ob die Backen noch in ordnung sind siehst Du daran ob noch Belag zu sehen ist oder das nackte Metall durchschimmert. Die Glocke muss riefenfrei sein und darf nicht verfärbt sein.

Wenn die Backen runter sind (was ich aber nicht glaube) würde ich die Kupplung komplett wechseln und die Glocke gleich mit.

Achja, da war ja was! *schmunzel*

Zurück zur Kupplung.
Wäre es nicht einfacher dann gleich eine neue Kupplung einzubauen, falls mit den Federn was nicht stimmen sollte?

Ist dann bestimmt ´ne Kostenfrage, was.

Habe nämlich gerade mit ein paar Werkstätten telefoniert. Die wollen im Schnitt 150€ für eine neue Kupplung haben. Das finde ich dann etwas sehr heftig, wenn ich bedenke das es gute Kupplungen schon für 50€ gibt.

die Sache mit den "guten Kupplungen für 50€" ist halt das dies alles Rennkupplungen sind die bei weitem nicht so lange halten wie die ori-Teile.

Das du eine neue Kupplung brauchst glaube ich ohnehin nicht, wenn es nämlich wirklich nur die Federn sind dann bist Du schon mit ~30€ + Einbau für einen neuen Federsatz dabei.

Wenn Du eine neue Kupplung willst würde ich Dir die Federlose "2G Evolution" von Polini empfehlen. Die musst Du zwar alle 10-15k km nachstellen und sie kostet etwas mehr als 50€ aber dafür hält sie sehr lange (ist eigentlich eine Kupplung für HighEnd-Racing).

*lol*

Genau die schaue ich mir gerade an. 😉

Ja siehste das meine ich ja. Warum soll ich 30€ plus Einbau löhnen, wenn ich gleich eine vernünftige dafür einbauen kann.

Aber erstmal abwarten und schaun ob es überhaupt die Kupplung ist.

jo das ist wohl das richtige 😁

aber das kann eigentlich nur die Kupplung sein. Wenn Du die Polini Kupplung kaufst würd ich an deiner Stelle gleich noch die "Wingbell" von Malossi dazu bestellen, beide zusammen sind einfach ein tolles Team 😉

sind die rollen nicht verschließen?

allso bin so viel wie ich hier vestgestellt habe einer von wenigen der so nen splin für scooter hatt.wenn das nich so is schon ma sorry.

Also du brauchst um deine vario zu lockern am besten nen kolbenstop dann kanste denn gansen grimsgram runter machen.

mein roller hatte au mal so ne macke aber da war es so men vergaser war total zu ich meine die ganzen ventile aber jetzt wieder zu dir.

also ich würde ma schwer auf deine kuplungs federn tippen gug ma ob die federn no ganz sind und ob die ganzen teile da bei denn federn no gut aussied.

also ich habe nich so viel von denn ganzen beiträgen gelesen also kann es sein das jemand genau das gleiche geschrieben hatt. das ihr alle meint das es die kupplung ist weis ich.

hoffe konnte helfen .

So Leute!

Kann wieder lachen! 😁 😁

Haben uns die Variomatikrollen angeschaut. Alles wunderbar.

Danach war die Kupplung dran. Leider haben wir keinen passenden Schlüssel bekommen und konnten so die Kupplung nicht ausbauen. Wenn man sich aber ein wenig verrenkt hat konnte man die Kupplung ein wenig sehen. Beläge sind noch dick genug. Federn alle ganz und gespannt.

Da wir dann mit unserem Latein am Ende waren haben wir uns doch nochmal den Auspuff vorgenommen. Haben einfach einen langen Draht genommen und beim laufendem Motor im Auspuff gestochert. Ich weiß nicht die beste Möglichkeit, aber die Einfachste in dem Moment.

Was soll ich sagen, da kam ganz schön viel Mist raus.

Proberunde gedreht und der Roller fuhr schonmal wieder etwas. Das ganze dann einpaarmal wiederholt und jetzt liegt er wieder bei 65 laut Tacho.

Jippie! 😁

Haben dabei gleich eine Undichtigkeit an der Krümmerschelle festgestellt, die mit Sicherheit auch ein wenig zum Debakel beigetragen hat.
Diese haben wir erstmal geflickt.

Drehe nach dem aushärten nachher noch eine Runde und hoffe das ich dann wieder meine Endgeschwindigkeit vom Vortag erreiche.

Ich danke allen die zur Fehlerbeseitigung beigetragen haben. 😉

@ speedguru

Danke für die Tipps. Werde das mit Sicherheit demnächst mal in Angriff nehmen.
Hast Du noch einen netten Auspufftipp für mich? *lach*

ja ich hab nen Auspufftipp 😁

- mach einen Korken in das ende aus dem normalerweise die abgase kommen
- kipp in das andere Ende Rohrfrei (das billige von Aldi, kein Witz das ist das beste für diesen Zweck) und Wasser zu gleichen teilen
- lass den ganzen Kack 24h stehen
- zieh den Korken SEHR VORSICHTIG herraus (am besten Handschuhe tragen) und lass die brühe in einen Bottich laufen

jetzt sollte der Auspuff wieder richtig schön sauber sein.

Wenn Du grade kein Rohrfrei oder keinen Aldi in der Nähe hast geh in die Apotheke und besorg die ca. 1KG Natriumsalz das mit Wasser mischen und rein in die Tüte geht genau so 😁

hey!

brenn deinen auspuff mal aus oder hol dir nen guten sportauspuff mit abe! technigas rs, oder leo vinci rr ,yasuni, oder einfach nen zx dann bezahls 110 euro oder so und bekomst gleich neue gewichte und kupplungsfedern dazu!

gruß

genau brenn in aus. lasse benzin rein und dann so 30sek-1 min einwirken und dann feierzeug.
last ausgehen und dann ist der frei nix wasser.
wasser is schei.....

am besten geht ausbrennen mit na großen tonne , du stells du dein auspuff rein, stellst n bisschen holz drummherum, umd zündest das holz dann an
dann läste den kram 2 stunden brennen, und dein auspuff is wieder 100% ig frei

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

am besten geht ausbrennen mit na großen tonne , du stells du dein auspuff rein, stellst n bisschen holz drummherum, umd zündest das holz dann an
dann läste den kram 2 stunden brennen, und dein auspuff is wieder 100% ig frei

... und was sagt der Nachbar dazu?

nabend!
also zum ausbrennen hat jeder seine eigene verseion und man kann sich streiten was besser geht!

naja hauptsache das ergebnis stimmt!

gruß

Deine Antwort