ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat so teuer?

Runflat so teuer?

Hallo,

der Hintergrund ist der, dass unser Fahrzeug keine Reserveradmulde hat, da dort die Tanks für das Gas sind.

Nun soll die neuste Generation von Runflatreifen nicht mehr so unkomfortabel sein.

Ein Satz 16" Winterreifen mit Stahlfelgen (205,55,R16) kostet rund 700 Euro! Manchmal liegt ein Reifen auch bei 200 Euro. Am günstigsten wäre noch der TS830 von Conti.

Die Preise sind von Reifen.com. Geht es auch nicht günstiger, mit Runflat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

der Hintergrund ist der, dass unser Fahrzeug keine Reserveradmulde hat, da dort die Tanks für das Gas sind.

Nun soll die neuste Generation von Runflatreifen nicht mehr so unkomfortabel sein.

Ein Satz 16" Winterreifen mit Stahlfelgen (205,55,R16) kostet rund 700 Euro! Manchmal liegt ein Reifen auch bei 200 Euro. Am günstigsten wäre noch der TS830 von Conti.

Die Preise sind von Reifen.com. Geht es auch nicht günstiger, mit Runflat?

Hat Dein Auto auch eine Reifendruckkontrolle verbaut? Sonst darfst Du Runflat nicht fahren.

Ich will die Dinger auf keinen Fall auf meinem Auto. Abgesehen vom schlechteren Komfort und dem hoeheren Preis sind die Dinger sauschwer was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Wenn kein Platz fuer ein Reserverad ist wuerde ich ein Notfallpannenset mitnehmen (Spray und Dichtmittel). Ist zwar auch nichts tolles wie vor kurzem hier auch lang und breit diskutiert wurde, aber immer noch besser als Runflat.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

der Hintergrund ist der, dass unser Fahrzeug keine Reserveradmulde hat, da dort die Tanks für das Gas sind.

Nun soll die neuste Generation von Runflatreifen nicht mehr so unkomfortabel sein.

Ein Satz 16" Winterreifen mit Stahlfelgen (205,55,R16) kostet rund 700 Euro! Manchmal liegt ein Reifen auch bei 200 Euro. Am günstigsten wäre noch der TS830 von Conti.

Die Preise sind von Reifen.com. Geht es auch nicht günstiger, mit Runflat?

Hat Dein Auto auch eine Reifendruckkontrolle verbaut? Sonst darfst Du Runflat nicht fahren.

Ich will die Dinger auf keinen Fall auf meinem Auto. Abgesehen vom schlechteren Komfort und dem hoeheren Preis sind die Dinger sauschwer was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Wenn kein Platz fuer ein Reserverad ist wuerde ich ein Notfallpannenset mitnehmen (Spray und Dichtmittel). Ist zwar auch nichts tolles wie vor kurzem hier auch lang und breit diskutiert wurde, aber immer noch besser als Runflat.

am 18. Juli 2012 um 10:43

Ich bin mal bei einem Bekannten mit besagten Reifen gefahren, und nun ja so richtig gut gefallen hat mir das nicht. Zum Gewicht und dem Verbrauch kann ich nix sagen, dafür war die Strecke nihct lang genug. Aber vom Fahrgefühl ganz schrecklich. Das war wirklich nix für mich.

Ich kenne eigige Leut, die Runflat fahren müssen, die haben neuere BMW's..., da wird diese Reifentecknik geliebt...

KEINER der Autobesitzer mag die Reifen...

Einige sind auch dabei, die haben Probefahrten mit normalen BMW-Komplettsätzen gemacht (gleicher Dimension natürlich...) und waren bas erstaunt, wie viel besser der jeweilige BMW nun besser lief...

So kann ICH jedenfalls nur berichten, dass die Runflat's eher nicht zu empfehlen sind, es gibt NUR Nachteile (ausser die Norlaufeigenschaften...).

Und der Tipp von hier vorhin, dass eine LUFTDRUCKKONTROLLE vorhanden sein MUSS..., DAS STIMMT...!

Ohne diese darf man keine Runflat-Technologie fahren.

Bin gespannt auf Deine/Eure Entscheidung...

Hallo,

ja eine Reifendruckkontrolle hat es, sogar keine einfache, sondern man kann für jedes Rad den Ist- und Solldruckwert ablesen.

Ich habe dieses Video gesehen. Und am Minute 5:20 http://www.youtube.com/watch?v=lIqgJPYHS7w sieht man, warum der Runflatreifen eben seine Berechtigung hat.

Und ich hatte schon mehrere Reifenschäden!

Im Forum habe ich ja bereits darüber gelesen. Da war ein Thread von 2006. Ein paar Jahre später änderten sich aber die Aussagen, die hätten einen guten Schritt nach vorne gemacht, was Komfort angeht.

Sollen ja Winterreifen sein. Aktuell fahre ich Conti Sport Contact, 235/45 R17. Und schlechter als der Abrollkomfort kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal der auch sehr laut ist. Dieser Conti den ich fahre hat ein Versiegelungssystem, ist aber kein echter Unflat mit verstärkten Seitenwänden. Er hat nur eine Füllmasse....

Das Video hat mich sehr überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

 

der Hintergrund ist der, dass unser Fahrzeug keine Reserveradmulde hat, da dort die Tanks für das Gas sind.

 

Nun soll die neuste Generation von Runflatreifen nicht mehr so unkomfortabel sein.

 

Ein Satz 16" Winterreifen mit Stahlfelgen (205,55,R16) kostet rund 700 Euro! Manchmal liegt ein Reifen auch bei 200 Euro. Am günstigsten wäre noch der TS830 von Conti.

 

Die Preise sind von Reifen.com. Geht es auch nicht günstiger, mit Runflat?

Am Günstigsten bei reifen.com als M+S -RunFlat

ist doch der Bridgestone für 99,-€/ Stck.  :-)

 

wobei ich Dir empfehle, j e t z t auch den

örtlichen Reifen fach handel miteinzubeziehen,

schließlich freut der sich wenn er neben dem Service

auch Reifen und Felgen verkaufen kann und ist

in dieser Jahreszeit sicherlich "beweglich"

> beim Komplettpreis.

Vergleiche einfach mal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

ja eine Reifendruckkontrolle hat es, sogar keine einfache, sondern man kann für jedes Rad den Ist- und Solldruckwert ablesen.

...

Hallo,

hast du bei der Bestellung des Passats die Option "Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder" mitgebucht? Ansonsten brauchst du bei deinem direkt messenden System - im Gegensatztz zu den indirekten Systemen im Golf - auch die entsprechenden Ventile mit der Sensorik und dem Funk.

Hier nochmal die unterschiedlichen Systeme:

http://www.continental-reifen.de/.../reifendruckkontrollsystem.html

Darüber hinaus gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der ContiSeal Technik in deinem Passarati und der Runflattechnologie. Ich würde dir dringend raten noch weitere Informationen im Netz zu suchen und mit diesem Halbwissen - nicht böse gemeint - mal die Reifenhändler vor Ort abzuklappern.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

ja eine Reifendruckkontrolle hat es, sogar keine einfache, sondern man kann für jedes Rad den Ist- und Solldruckwert ablesen.

...

Hallo,

hast du bei der Bestellung des Passats die Option "Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder" mitgebucht? Ansonsten brauchst du bei deinem direkt messenden System - im Gegensatztz zu den indirekten Systemen im Golf - auch die entsprechenden Ventile mit der Sensorik und dem Funk.

Hier nochmal die unterschiedlichen Systeme:

http://www.continental-reifen.de/.../reifendruckkontrollsystem.html

Grüße

Hallo,

jedenfalls haben die Sommerreifen das, aber ich kann es für die Winterreifen nicht sagen, weil es ein Jahreswagen ist und wir auch keine Winterreifen dazu bekommen haben. Wie stelle ich das fest?

Und wenn ich das nicht habe, was muss ich dann machen? Funktioniert das mit Batterie? Oh man...

Hallo,

beim Freundlichen. Lies dich hier nochmal ein:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=26279

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

beim Freundlichen. Lies dich hier nochmal ein:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=26279

Grüße

Wow, 200 Euro für einen gebrauchten Satz....

Sorry, aber geht`s noch?

Sicherheit war schon immer teuer.... hmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen