ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Rundfrage: Wer würde alles sein Auto mit Trockeneisstrahlen säubern reinigen lassen??

Rundfrage: Wer würde alles sein Auto mit Trockeneisstrahlen säubern reinigen lassen??

Themenstarteram 15. November 2013 um 22:44

Hallo,

ich habe mich mal informiert wie viel es kosten würde, sein Auto (Unterboden) mit Trockeneis abstrahlen zu lassen.

Mir wurde mitgeteilt, das es ca. 170 Euro (netto) pro Stunde kosten würde.

Das heißt, die Person kommt zu einem und bestrahlt das Auto.

Jedoch muss man etwas bereitstellen so das er unter das Auto kommt um es abstrahlen zu können.

Die geschätzte Arbeitszeit liegt bei 5 bis 8 Stunden.

Das heißt das man mit ca. 1000 Euro (netto) rechnen muss!

Sehr gerne würde ich hier eine Umfragestatistik machen, aber leider ist das hier nicht möglich!

Gibt es eigentlich eine Statistik im Internet zum Theme Trockeneisstrahlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich es für verwerflich halte, ohne einen vernünftigen Grund ein Treibhausgas in die Umwelt zu pusten.

Brauchst du auch nicht, es ehrt dich wenn du darauf achtest.

Allerdings wird das CO² das zum Trockeneisstrahlen verwendet wird vorher durch Verflüssigung aus der Umgebungsluft gewonnen, insofern hat nur der dabei entstandene Energieverbrauch zu CO²-Emmisionen geführt!

Gruß Jup

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:48:14 Uhr:

beim motor habe ich bedenken mit trockeneisstrahlen, ich fürchte, dass dabei auch

ölkrusten mit entfernt werden und der motor dann natürlich dort auch wieder etwas öl verleirt,

wenn der motor mit trockeneisstrahlung sauber gemacht werden soll, dann würde ich gleichzeitig

auch alle dichtungen erneuern lassen

Ein Bekannter von mir hat dieses Trockeneis mal beruflich gemacht und mir den Motor behandelt.

Ergebnis war super. Der Motor ist anschließnd genau so trocken wie vorher und kaputt geht bei richtiger Anwendung überhaupt nichts. Ich hatte allerdings auch keine Leckstellen, die nur mit Dreck abgedichtet waren:-)

am 30. Oktober 2019 um 16:58

Hallo zusammen,

auch wenn die Rundfrage schon etwas älter ist, möchte ich zu einigen Punkten etwas an Aufklärung beitragen.

Da das Verfahren der Trockeneisreinigung der breiten Masse noch nicht geläufig ist und in diesem Markt auch viele "schwarze Schaafe" ihre Dienste anbieten.

Ich hoffe euch damit bei der Auswahl eines Dienstleisters zu helfen.

Als erstes möchte ich gerne klarstellen das, das bei der Trockeneisreinigung freigesetzte CO2 NICHT Klimaschädlich ist, sonder KLIMANEUTRAL !

Wieso? Weil für die Produktion von Trockeneis KEIN CO2 extra hergestellt wird. Das verwendete CO2 fällt bei anderen industriellen Herstellungsverfahren als Abfallprodukt an. Nur das es eben nicht direkt in die Atmosphäre geblasen wird sondern den Umweg über die Reinigung nimmt. Hierbei kann dann sogar auf chemische und damit Gewässerbelastende Reiniger verzichtet werden. Damit ist es sogar als Umweltfreundlich einzustufen.

In Bezug auf den Einsatz im KFZ Bereich ist das TES bei der Unterbodenschutzentfernung und Bauteilreinigung das schonendeste und oft auch im Vergleich zu den Alternativen das wirtschaftlichste Verfahren.

Wer natürlich lieber selbst stundenlang unter seinem Fahrzeug liegt und erst mal vieles demontieren möchte bevor er sich mit Brenner und Spachtel in eine Tagelange Kratzorgie begibt, kommt günstiger weg. Aber was würde diese Arbeit kosten wenn man kratzen lässt?

Locker 30 Std. x 65€ Werkstattstundensatz = 1950 € incl. der beschädigten Blechteile.

Da liegt das TES also weit vorne....mal vom Ergebnis abgesehen.

Bei der Motorreinigung ist das TES schon alleine durch das "trockene" arbeiten und die damit nicht vorhandene elektrische Leitfähigkeit unschlagbar.

Da immer wieder die Preise für das TES als sehr teuer empfunden werden und für den Kunden schleiherhaft ist wie dieser zu stande kommt, möchte ich auch dazu kurz meinen Senf abgeben.

Die Entfernung von Unterbodenschutz zählt zu der höchsten Leistungsklasse in Bezug auf die benötigten Maschinen.

Mittlerweile tummeln sich aber viele Anbieter, allem voran Autoaufbereiter die mit kleinen Maschinen in der Größe eines Staubsaugers ihre Dienste anbieten. Diese Geräte gibt es bereits für 4-5 Tausend Euro zu kaufen und den passenden Kompressor mit einer Luftliefermenge von 300 L/min für 1500 € gleich dazu. Und schon könnte man ein Gewerbe als Trockeneisstrahler anmelden und seine Dienste anbieten. JUHU ! Diese Geräte sind echt nur etwas für die Innenraumreinigung und leichte Verschmutzungen, auch wenn Videos etwas anderes suggerieren.

Eine vernünftiges Equipment für einen professionellen Anbieter von TES Dienstleistungen liegt bei 15000 - 20000 € für das Strahlgerät selbst und der dazu passender Kompressor mit 12000 l/min schlägt nochmal je nach Ausführung mit 35000 - 50000 € zu Buche.

Das macht mal eben eine max. Differenz von 63000 € aus.

Hier wird deutlich warum der eine Anbieter schon für 130 € die Stunde strahlt und der andere vielleicht 200 € je std. nimmt.

Nur ist eben dieser vielleicht in der Hälfte der Zeit fertig und das mit einem besseren Ergebnis.

Auch sollte man wissen das ein leistungsstarkes Strahlgerät je nach eingestellter Eismenge, zwischen 10kg und 110kg Trockeneis je std. verbrauchen kann.Aus genau diesem Grund sind auch Pauschalpreise ohne wenigstens anhand von Fotos den Aufwand einschätzen zu können ziemlich unseriös. Noch transparenter ist ein Probestrahltermin nach dem sich für beide Seiten realistisch kalkulieren lässt.

Die Effektivität mit der sich ein alter Belag entfernen lässt hängt beim TES nämlich von so vielen unterschiedlichen situativen Parametern ab, das hier auch viel Erfahrung kein Garant für eine wirtschaftliche Entfernung ist. Eine Rolle spielen hier grundsätzlich 1. die kinetische Energie die beim Aufprall des TE auf die Oberfläche einwirkt, der frische und damit der Härte des TE, den Versprödungseffekt der sich abhängig zu der Temperaturdifferenz zwischen TE und Belag verändert und vor allem aber die damalige Vorbereitung des Bleches vor dem auftragen des Unterbodenschutzes und damit der Haftung am Blech.

Zur den Möglichkeiten der Rostentfernung mit TES ist natürlich klar, das der Vorteil der nicht Abrasiven Eigenschaften hierbei Grenzen setzt.

Nur mit TE entfernt man maximal Flugrost.

Bei hochwertigen Strahlgeräten gibt es jedoch die Option über ein Zusatzmodul unterschiedliches Strahlgut dem TE hinzu zu dosieren. Z.b. Soda,Glasperlen oder aber Nusschalen. So kann eine partielle Entrostung gleich miterledigt werden.

Bei einer fachgerecht durchgeführten Reinigung muss man sich übrigens keine Sorgen um Kunststoffteile oder Dichtmasse die erhalten bleiben soll machen. Bei beidem ist die Unterkühlung nur kurz und Oberflächlich weshalb keine nachhaltige Versprödung entsteht. Diese entsteht durch das ausgasen der Weichmacher in Kunstoff / Dichtmasse.

Weshalb sich alter Unterbodenschutz in der Regel auch leichter entfernen lässt als ein "frischer"!

So....ich hoffe ich konnte hier mit meiner Klugscheisserei einige Informationen bereitstellen die der Allgemeinheit nützlich sind!

@ElHenne

Danke für deine interessanten Ausführungen.

Ich hätte ein paar Fragen zum Trockeneisstrahlen, welches zur Entrostung benutzt werden kann, und hoffe du kannst sie mir beantworten:

Was müsste ich bei Anbietern, die Trockeneisstrahlen genau erfragen um zu erfahren, ob sie auch das nötige und geeignete Equipment haben, um eine nachhaltige Entrostung durchführen zu können? Ich denke da an so Stichworte, die du oben genannt hast, wie Luftliefermenge L/min, Optionales Zusatzmodul fürs Rost entfernen, etc.

Welches zusätzliche Strahlgut ist speziell beim Trockeneisstrahlen fürs Entrosten empfehlenswert (Soda,Glasperlen, usw.)?

Kann man mit Trockeneisstrahlen zur Rostentfernung auch nur partiell strahlen ohne dass man, anders wie beim Sandstrahlen, die ganze Karosse strippen muss, weil sich sonst das Strahlgut in alle Ritzen, Löcher und Hohlräume absetzt, was ja sehr problematisch ist?

Wo finde ich Betriebe, die Trockeneisstrahlen anbieten?

am 31. Oktober 2019 um 20:54

@FL.MAVERIK

Hallo,

es freut mich wenn ich dir schon mit einigen Info's helfen konnte.

Also grundsätzlich sind erste Indizien für einen wirklich ordentlich arbeitenden Dienstleister folgende:

1. Es wird immer mit ordentlicher Schutzausrüstung gearbeitet. Also Gehörschutz, Schutzbrille und mindestens einem Partikelatemschutz (Halbmaske), je nach Belüftungssituation vor Ort. Wer so etwas länger als 5 Jahre machen möchte ohne bleibende Lungenschäden zu bekommen verwendet sogar einen Strahlhelm mit externer Druckbeatmung. CO2 lässt sich nicht wegfiltern. Bei einer Überschreitung des CO2 Gehaltes in der Luft von über 0,5 Vol % können schon 3 Atemzüge für den endgültigen Feierabend ausreichen.

Frag doch auch mal einfach nach einem Schulungszertifikat für den Umgang mit Gasen und Trockeneisstrahlgeräten.

Wenn du dann noch einen draufsetzen willst frag mal nach einer Gefährdungsbeurteilung für das Trockeneusstrahlen, wie sie eigentlich laut Berufsgenossenschafft jeder Betrieb für z.B. die Benutzung eines Schweißgerätes haben müsste.

Beim Trockeneisstrahlen hat die witzigerweise jedoch nicht einmal die BG. Was ich damit sagen will ist, das hier viele Ihre Dienste anbieten weil es noch keine entsprechenden Auflagen gibt, aber von den Gefahren keine Ahnung haben.

 

2. Wenn dich der Dienstleister daneben stehen und zugucken lässt würde ich mir auch Gedanken machen....die außtrömenden Eispartikel haben beim austreten aus der Düse annährend Schallgeschwindigkeit. Da hat ausser dem Strahler keiner was verloren.

3. Frage nach einem Probestrahltermin und verschaffe dir einen Eindruck vor Ort. Schau dir das Gerät an und quatsch einfach mal locker mit ihm darüber, wie viel Luft das denn braucht und so weiter. Viele Dienstleister arbeiten Mobil und verwenden deshalb zur Drucklufterzeugung sogenannte Baustellenkompressoren. Google mal z.B. "Kaeser M80". Oder er hat einen in etwa ähnlich großen stationären Kompressor da stehen.

4. Zum Thema Rost kannst du schon am Telefon erfragen welche Möglichkeiten er hat.

Hier gibt es diverse Möglichkeiten wo je nach Stärke und Lage der Korrosion verschiedene Methoden in Frage kommen. Eine starke Korrosion im Bereich empfindlicher Bauteile würde ich auch nicht mit zu dosiertem Strahlgut beim TES machen. Dann vielleicht eher mit anderen Werkzeugen wie rotierende Drahtbürste etc.

Bei den genannten Strahlmitteln wäre Soda das weicheste, dann Nussschalen und zuletzt die Glasperlen je nach Größe und Form.

5.Auch solltest du vorher gefragt werden wie sauber für dich den sauber ist. Sprich: Was haste vor, welcher Unterbodenschutz oder soll es lackiert werden etc. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig um das Ergebnis und den Preis zu bekommen den der Kunde möchte.

Wo du einen guten Betrieb in deiner Nähe findest kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß woher du kommst. Wie du dir sicher denken kannst bin ich selber in diesem Bereich tätig, möchte hier aber nicht gegen die Regeln verstoßen und Eigenwerbung machen. Ich möchte hier einfach aufklären weil du als ordentlich arbeitender Dienstleister mit den Preisen der anderen konkurrieren musst. Schau doch mal auf der Seite des VTSD. Dort sind alle im Verband organisierten Trockeneisstrahler gelistet.

Wenn du noch Fragen hast, versuche ich dir diese gerne zu beantworten und berichte mal wie es bei deinen Anfragen so gelaufen ist! ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Rundfrage: Wer würde alles sein Auto mit Trockeneisstrahlen säubern reinigen lassen??