ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Runderneuerte Winterreifen

Runderneuerte Winterreifen

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 10:50

Hallo

Wie ist die Erfahrung damit oder besser gefragt kann man solche kaufen ?

 

MFG

Elvis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das ist ne Frage, die man nicht einfach so mit ja oder neine beantworten kann. Ob Du damit glücklich wirst, hängt u. A. davon ab, wieviel Du fährst, wie schnell, wo, ob Du bereit bist, in wesentlichen Bereichen wie Grip etc eine Verschlechterung hinzunehmen. Wenn es Dir nur darum geht, für den Fall der Fälle auch mal im Schnee fahren zu können und ansonsten keine grösseren Ansprüche stellst, sind die Masse ausreichend. Wenn Du natürlich häufig Autobahn und in höheren Temporegionen fährst, würde ich es mir auf Grund der anderen Fähigkeiten in Hinsicht auf Grip oder Aquaplaning evt doch überlegen.

Ich für meinen Teil fahre seit 82 verschiedene runderneurte WR, hatte erst einmal damit Probleme, weil sich an einem Reifen die Lauffläche zu lösen drohte, ansonsten war nie was. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eher zu einer ruhigeren Fahrweise tendiere und auch absolut selten ins Hochgebirge fahre. Ich bin im Schwarzwald überall hingekommen wo ich wollte, und auch der Harz bietet keine wirklichen Herausforderungen. Daher werde ich auch weiterhin mit runderneuerten Schluffen fahren.

Jackson5

Moin,

Die Sache ist einfach ...

Stellst Du wenige Ansprüche an einen Reifen und bist ein ruhiger Fahrer, dann reicht dir ein Runderneuerter sicher aus. Der Punkt ist, Runderneuerte Reifen sind 2 Generationen zurück. Das heißt, ein runderneuerter WR entspricht in seinen Fähigkeiten einem WR eines guten Anbieters von ca. 1990.

Die WR der Retailanbiter (Billigmarken von Conti, Goodyear etc.pp. wie z.B. Typhoon) sind etwas teurer, bieten dafür die Performance die ein Winterreifen der letzten Generation gab. Also in etwa eines Winterreifens der so 1997 auf den Markt gekommen ist und im aktuellen Programm rausgeflogen und ersetzt wurde.

Reicht aus für den Menschen der im Winter viel fährt, aber wenig auf Hochgeschwindigkeit legt.

Wer im Winter quasi fahren will wie im Sommer (Sofern die Witterung es zulässt) der kommt um einen Reifen der "Premiumhersteller" nicht drum rum.

MFG Kester

Ganz ehrlich? Ich würde die nie kaufen. es mag Gute darunter geben, aber die Frage, ob ich einen Guten habe oder nicht, möchte ich mir nicht gerade auf der BAB stellen. Ich habe lieber die Sicherheit eines guten Reifens, damit fährt es sich beruhigter. Habe mir eben erst Dunlop Winter-Sport zugelegt in 225, ich denke die Wahl ist ok. Hatte auch RE im AUge, aber ich hätte beim fahren immer ein ungutes Gefühl gehabt glaub ich...

Ausserdem halten runderneuerte nich lange, die Frage ist ob sie im Endeffekt wirklich SOVIEL Geld einsparen. mann müsste das ml nch Erfahrungswerten ausrechnen.

Grüße ANdrea

Kauf die schmalsten die eingetragen sind. Hab zwei Heckschleudern, den Omi mit 195er und einen 5er mit 225er Reifen. Wo der Omi mit 195er Reifen noch problemlos hochfährt kann man den 5er mit 225er Reifen schon ganz vergessen. Ist beim Bremsen genau so.

Den Winterreifen von Firestone kann man nur bedingt empfehlen ist im Schnee zwar gut, hat aber einen enormen Verschleiß. Nur so zur Info.

Gruß Kalle

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:13

Hi

Ok vielen Dank.

Ich werde dann wohl die "Dinger " lieber liegen lassen.

Nicht das ich ein Rasser wäre aber wenn es die Witterung erlaubt und die AB mal frei ist möchte ich doch schon "zügig " voran kommen und da sind mir die " Dinger " dann wohl doch zu unsicher.

 

MFG

Elvis

Moin,

Zum Faktor "Unsicher" gebe Ich mal zu bedenken, das die Reifen auf Flugzeugen ca. 10-20 mal Runderneuert werden. Und die werden SICHERLICH deutlich stärker beansprucht als ein Autoreifen.

Wenn man also einen Runderneuerten kauft, der aus einem Betrieb stammt, der der Innung angehört, dann ist der ähnlich haltbar wie ein anderer Reifen.

Denn das Profil beim "neuen" Reifen kommt ganz genau auf die gleiche Weise drauf, wie beim Runderneuerten.

MFG Kester

also ich kann die runderneuerten eigentlich auch nur empfehlen...

seit ca 12 jahren bin ich mit solchen schlappen im winter unterwegs und hatte noch nie probleme damit gehabt... nur die automechaniker motzen beim auswuchten (teilweise recht viel gewicht noetig)

haltbarkeit war bei meinen letzten auch sehr gut ( 3 winter --> 45tkm)...

sicher ein premiumreifen von conti/dunlop etc ist sicher etwas besser was den gripp angeht, jedoch haben die meisten re reifen mittlerweile auch aehnliches profil wie die neuen und kommen meist auch noch aus dem selben haus wie die premium nur unter anderen namen...

fazit : empfehlenswert, wenn deine ansprueche nicht auf der bab oder im hochgebirge liegen

vg

geniesaloon

also ich kann nur sagen: FINGER WEG – VON DEM DRECK :)

Hab damals einen kompletten Satz gekauft – einer hat ein paar Wochen gehalten, dann war er Schrott ... – die gleiche Sorte gabs nicht mehr – also 2 neue kaufen …

Dann n Winter damit gefahren – nicht immer an die für die Reifen erlaubten Geschwindigkeiten gehalten – irgendwann fingen die 2 anderen an zu quietschen (im Reifengummi selbst …) -> ab zum Reifenhändler -> Fazit die aufvulkanisierte Schicht hat sich vom Rohling gelöst (teilweise) … also 2 neue kaufen (diesmal keine runderneuerten) …

4 Wochen später fingen die anderen 2 (schon neu gekauften) reifen auch an zu quietschen – gleiches Problem … noch 2 neue nicht runderneuerte gekauft … (unter Kulanz des ReifenHändlers) …

Fazit – vielleicht ist der Omega zu schnell und zu schwer dafür (beim Golf hatte ich da nie Probleme) aber ich hab gelernt und werden mir nie wieder runderneuerte kaufen …

Moin,

Vielleicht hast Du auch einfach nur im FALSCHEN LADEN gekauft.

Auf die Herkunft eines Reifens achte Ich immer, egal ob Neu oder Runderneuert.

Ich meine, Ich würde auch keinen NEUEN Reifen kaufen, wenn Ich nicht wüßte wo der Weg ist. Es wurde LANGE ne Menge Schindluder beim Runderneuern getrieben, aber mittlerweile mit Innung und Zertifizierung wird sowas nicht mehr passieren.

MFG Kester

Hi,

den damaligen Reifen, der Probleme gemacht hatte, hatte ich bei Vergölst gekauft, die mir auch anstandslos einen neune Reifen bezahlt haben, obwohl der auch schon 4 Monate gelaufen war, davon mehrere Male Hannover - Bodensee runter und zurück. Die waren damals auf nem 5er BMW montiert, also auch nicht eben ein leichtes Fahzeug, und die restlichen Reifen haben dann auch keine Probleme mehr bereitet, nicht auf dem BMW und auch nicht andere Runderneurte auf dem Mondeo etc.

Für den Sommer würde ich wohl auch keine Runderneuerten kaufen, aber bei Winterreifen habe ich keine Bedenken.

Jackson5

Hallo,

Wenn man die Dinger entsprechend behandelt hab ich da auch keine bedenken, man sollte halt nur wissen das die Karkasse meist schon min. 4 Jahre alt ist und man bei äußerlich gleichem Aussehen die Reifen durchaus 4 Karkassen von verschiedenen Herstellern unter dem Profil haben kann. Also teoretisch verhält sich unter umständen jedes Rad anders. Die sagen zwar die Ka. würden ausgesucht aber wer will das nachprüfen. Ich persönlich hab keine Runderneuerten gefahren. Die sind zwar preiswerter aber der Verschleiß ist meist auch höher. Das kommt auch ein bisschen darauf an wie lange man den Reifen oder das Auto noch fahren will. Denn die Montage ist ja auch nicht umsonst wenn ich schneller neue brauche.

Gruß Kalle

Hallo

Fahre auch seit 14J rundern. Winterreifen selbst auf BMW 740i und der ist schwerer als der Omi und nie Probs damit gehabt. Ich weiß nicht ob es schon mal jemand erwähnt hat es gibt runder. reifen die Freigabe bis 270KmH haben die werden bei über 300KmH geprüft damir sie die freigabe erreichen.

Habe mir auch erst vor ein paar tagen einen Satz 1)Reifen/2)Felgen 1)runder./ 2)Gebraucht gekauft.

gruß

Swen

Ich persönlich fahre keine keine runderneuerten Reifen, da schon zu viele gesehen habe, die einfach auseinanderfielen: sprich das Profil löste sich. Allerdings gibt es es Händler, die NEUE Reifen extrem unter Listenpreis anbieten. Man braucht dann nur noch jemanden, der sie einem aufzieht.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Runderneuerte Winterreifen