ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte Winterreifen

Runderneuerte Winterreifen

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:28

Hallo meine Frage betrifft Runderneuerte Winterreifen.

Wer von Euch hat da schon irgend welche Erfahrungen gute oder schlechte gemacht. Meine Frage deshalb, weil ich aus einem Gebiet komme wo eigentlich nie Schnee fällt und ich nun für ein paar Wochen nach Deutschland fahre und diese da ja indirekt vorgeschrieben sind.

Also wer mir da ein paar Tipps geben könnte.???

Danke Walter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Mein Gott !!!

Wie hier schon zigmal geschrieben, will ja auch KEIN MENSCH hier einen Reifen in diesen Größen als Runderneuerten haben...

Ich habe ja schon geschrieben, dass ein Runderneuerter immer zum angedachten Einsatzzweck passen soll und muss.

Und sicher NICHT auf irgend ne Monsterkarre mit 265er-bla bla bla...

Was ist denn DAS für eine beknackte Denke...???

Meine Herren, hier ist einer "klüger"als der andere..., aber mal einen Beitrag GANZ zu lesen, dazu ist hier wohl keiner fähig...:rolleyes:

Anyway..., alles nur Selbstbeweihräuchrerung hier, wirklich.

Fahrt doch Reifen wie und was Ihr wollt...

Das seitenweise Geschwätz und Gelaber geht doch eh schon völlig an der ganz einfachen ursprünglichen Fragestellung vorbei...

95% Geschwätz...

Hallo,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Man hat den Eindruck, dass es hier (viele) Leute gibt, die des Schreibens willen schreiben. Ihre Beiträge beinhalten NULL Informationsgehalt. Aber Hauptsache, man hat seinen unmaßgeblichen Senf dazu gegeben - der keinen interessiert.

Selbst wenn man behaupten würde, dass die Sonne im allgemeinen heller scheint als der Mond, würden sich sicher viele finden, die einem seitenlang darlegen, warum das theoretisch auch anders sein könnte. Wen interessiert so ein dummes profilierungssüchtiges BlaBla? Mich nicht! Dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Grüße vom Motorsportler - der auf qualifizierte Beiträge gerne weiterhin antwortet.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 13:33

Benutz doch mal die Suchfunktion ; ich erinnere mich an mindestens einen Thread der sich damit auseinandersetzt...

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:19

Hallo Ihr beiden durch den Hinweis von gromi hatte ich die jetzt von chris230379 angebenen Links schon mal angeklickt und hatte mir einen Teil der dort geschrieben Meinungen durch gelesen. Dort hat es doch wiedersprüchliche Meinungen geben, in Bezug auf Runderneuerte ja oder nein. Okay das man wie der eine oder andere geschrieben hatte, für einen teuren und schweren Wagen doch lieber auf neue zurück greifen werden sollte, steht wohl ausser Frage. Da hier bei uns nur sehr selten Schnee gefallen ist ( Bretagne ) und ich nur ab und an in Gebiete fahre und komme wo es doch mehr Schnee gibt oder zu erwarten ist, hatte ich halt mit dem Gedanken gespielt, für meine kurze Zeit mit Schnee das da eben Runderneuerte ausreichen würden. Es ist natürlich klar, das es dazu die unterschiedlichsten Meinungen gibt.

Hallo.

Ich kann aus eigener Anwender-Erfahrung sagen, dass der Reifen "Respa Ökon MS 790" wirklich gut ist..., keine Probleme, auch nicht bei echten Schneefahrten in den Alpen...

IMMER VORAUSGESETZT..., die Bedingungen, der Wagen, die geforderten Geschwindigkeiten, die ganze Anwendung und der Einsatz des Reifens sind so, dass der runderneuerte Reifen überhaupt die Grund-Ansprüche erfüllen KANN und somit "eine Chance" hat.

Ich hatte den o.g. Reifen auf einem Audi 80 Fronttriebler, Einsatzgebiet Salzburger Bergland, keine Autobahn-Langstrecke, Geschwindigkeiten bis 130 km/h, Dimension 195/65R15.

In diesem Einsatz-Rahmen würde ich mir diesen Reifen IMMER WIEDER holen.

Gruß

am 7. Dezember 2011 um 16:28

Die unterschiedlichen Meinungen gibt es IMMER und ÜBERALL bei JEDEM Thema...

Entscheiden musst eben DU für DICH...

Wenn du nur wenig in den Schnee fährst, können je nach Fahrleistung auch Ganzjahresreifen interessant sein, da gibts auch Runderneuerte.

Ansonsten würd ich eben immer deutsche Qualitätsprodukte von z.B. Respa oder Rigdon nehmen...achte dabei auf das AIR-Symbol (Arbeitsgemeinschaft industrieller Runderneuerer) und TÜV-Siegel etc..

Hallo,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Meine ersten Winterreifen waren

auch Runderneuerte.

Meine Erfahrungen waren nur gut damit.

Niedersachsen ist ja auch nicht gerade ein Schneegebiet von ein paar Ausnahmen

abgesehen und da waren die Reifen für mich ausreichend.

Seelze 01

da du nur wenig im schnee fährst, stell ich mal die frage: fährst du die reifen nur wenn auch schnee liegt, oder über 4-5 wintermonate meist im trockenen?

weil wenn du die meiste zeit ohne schnee/trocken fährst, wäre ein runderneuerte winterreifen doppelt fehl am platz.

hp

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Dort hat es doch wiedersprüchliche Meinungen geben, in Bezug auf Runderneuerte ja oder nein.

Finde für dich heraus, ob du runderneuerte Reifen aufziehen möchtest,

ich bin contra.

am 7. Dezember 2011 um 17:21

Zumal du ja aus dem "ausland" kommst, stellt sich die Frage ob es bei euch gute Runderneuerer gibt oder ob zu die Möglichkeit hast in D welche zu erwerben...

Dann bleibt die Frage in welcher Größe und was du preislich auszugeben bereit bist...

In D muss man bloß bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein...

Nee, da bleib ich doch lieber in Bayern :cool:

ähm Franken :rolleyes:

;)

ICH würde sie mir nicht kaufen, da sie immer gewisse Risiken beinhalten (u.a. ablösende Laufflächen), die "neue" bzw. 1-teilige Reifen nicht beinhalten.

Die Frage wäre auch, wieso du dich für runderneuerte Reifen interessierst und du diese in Betracht ziehst...: Wenn's die Kosten sind, würde ich sagen, dass man am falschen Ende spart. Gleiches gilt (für mich) für gebrauchte Reifen (Wie wurden sie gefahren und behandelt? Kann keiner wissen!), was runderneuerte ja auch sind.

MIR sind es die Euros wert, sie draufzulegen und mir somit neue zu kaufen. Also von mir aus der Rat, kauf dir neue.

Hallo,

habe folgende Erfahrungen im Schwarzwald sammeln dürfen:

Respa Ökon 790 aufm Panda:

Selbst letzten Winter bei Schnee und Eis keine echten Probleme

WinterTact 80 plus aufm Picanto

Leicht schwammiges Fahrgefühl, aber keine Sicherheitsprobleme. Liegt wahrscheinlich am V-Profil und den 11mm.

Marrix made in italy

Auch keine negativen Erfahrungen

Runderneuerte made in Spain (ähnlich dem Respa)

die haben nur geschmiert und sind schneller abmontiert worden als gewünscht.

Gruß

Es haben sich ca 30cm von der Lauffläche gelöst und sind dem Hintermann auf die

Motorhaube geknallt. :rolleyes: } > Mein Vater BMW 525tds E34, der andere Audi A3, < {

Vater hat GA erstellen lassen, die hätten die Karkasse nicht mehr verwenden dürfen

Der Hersteller hat beide Reifen zurückgenommen, das Gutachten & Schaden gezahlt

Gekauft wurden die Reifen bei Delticom, die können für ihre Hersteller aber nichts!!!

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Es haben sich ca 30cm von der Lauffläche gelöst und sind dem Hintermann auf die

Motorhaube geknallt. :rolleyes:

So, und das wär für mich schon ein ausreichender Grund davon abzusehen!

Zumal die Reifen die einzige Verbindung zwischen Fzg. und Fahrbahn darstellen. Unnötige Kosten, Risiken und Unfälle würde ich gar nicht erst riskieren, daher verstehe ich auch nicht, wie einige darauf mit geringer KM-Laufleistung im Jahr kontern...

Wie gesagt..., muss jeder selber wissen, an welchem Ende er/sie spart, aber dieses Ende ist unter Garantie das falsche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte Winterreifen