1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruhestrom zu hoch?! oft leer Batterie

Ruhestrom zu hoch?! oft leer Batterie

Hallo!

Ich hatte öfters das Problem, dass sich bei mir die Batterie entlädt. Manchmal nach
3 Tagen Standzeit, aber auch schon nach 6 Std. Der Boschdienst hat die Gasanlage als
Ursache erkannt. Wenn man eine Flachsicherung, die in der Nähe der Batterie bzw.
kurz vor dem Steuergerät aus dem Kabelbaum herausschaut, zieht, sinkt der
Strom von zu hohen 110 mA auf ca. 20 mA. Der Gaseinbauer bestreitet, dass es sich
um die Gasanlage handelt, hat auch beim Durchprüfen nichts gefunden.

Nun habe ich einfach die Sicherung entfernt und geschaut, was passiert bzw.
nicht mehr geht: es ist die GAsanlage, ohne Sicherung zeigt die Anzeige im
Innenraum nichts mehr an - also doch die Gasanlage.

Nun die Frage: Warum verbraucht die Gasanlage im abgeschalteten Zustand
nochimmer soviel Strom. Weiß jemand, wieviel der Verbrauch bei euch ist bzw.
sein darf?

Kann es sein, dass ein Bauteil (z.B. Einspritzung oder Tankventil) da weiter angesteuert
wird bzw. die Gasanlage durch unzureichende Installierung durch die Zündung nicht
vollständig abgeschaltet wird? Ich glaube nicht, dass das Steuergerät der Gasanlage im
Stand soviel verbraucht. Das Kabel der Sicherung kommt von der BAtterie und geht
in den KAbelbaum WEG (!) vom Steuergerät in Richtung Einspritzung usw.
Gibt es das noch etwas, was das separat abgesichert wird, ist da noch ein Steuergerät?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

PS: es handelt sich um eine Prinz VSI, Einbau 02/2007
laut Boschdienst soll der Stromfluss nicht immer so hoch sein sondern
variiert

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Glaub mir gegen eine Optima ist sowohl Varta als auch Bosch sowie alle anderen Standard-Blei-Säure-Akkumulatoren absolut amperelos 😁

Vor allem bei Temperaturen unter -10 Grad wie es hier regional dieses Jahr auch schon hatte.

Kälte macht der Optima irgendwie so gleich gar nix aus, Dauerkriechströme auch nicht und Tiefentladung auch nicht.

Aber in einem Volvo kann ich mir allerdings von dem Preis einer Optima über 3 gute Batterien kaufen - da ich den Wagen häufiger als die Bikes, und wenn, dann auch fast immer auch auf Langstrecke fahre (und damit auch Volllade), lohnt sich so eine teure BleiGel Batterie im Auto nicht.

Denn nach einer Woche Standzeit jetzt im Winter ist die Batterie fast leer - wohl auch wegen meiner blöden Volvo Alarmanlage, die automatisch bei Zuschließen per FB angeht.

Außerdem scheint es die Optima nur als 55Ah zu geben. Ich habe z.Z. 75Ah drin. Da dürfte sich zumindestens im Sommer eine ähnlich Lange "Standzeit" ergeben.

Noch ein "Problem" dieser Batterien: Die brauchen über 14.5V um voll geladen zu werden. Ich habe dafür ein Spezialladegerät, aber die LM des Volvos schafft diese nicht (würde bei Normalbatterien zu Schäden führen). Bei den Bikes ist das kein Problem, die stehen 4km weit weg am Ladeteil in einer Garage. Der Volvo steht hier bei mir in der Innenstadt unter der Laterne...

DIE OPTIMA IST KEINE GELBATTERIE ! ! !

Noch nie gewesen und wird es auch nie sein!

Es ist eine Spiralzellentechnologie, da werden Bleiplatten gewaltzt und mit Säure getränkte Glasfaser dazwischen gewickelt.

Die 55 Ah entsprechen einer normalen Säurebatterie etwa 120 Ah, da du den Kältebereich und auch den Hitzebereich der regulären Batterien nicht vergessen solltest.

Was auch gerne vergessen wird: Die Selbstentladung der Standardakkus! Stell eine vollgeladene Optima und eine Standard 8 Wochen in den Keller,
Ausgangsspannung 12,2 Standard, 12,4 Optima, der Standardakku hat nach 8 Wochen dann vielleich noch 11,6 Volt, die Optima in aller Regel 12,2 Volt.
Wenn du jetzt auch noch ein klein wenig Strom auf den Akku gibst, beschleunigt sich dieses Verhalten auch noch!
Hab ich schon getestet, da ich auch ein Problem mit der Ruheleistung der Prins hatte.

Und die Optima kostet etwa 210 Euro, eine gute Varta 120-150. Na dann kauf mal 3 Vartas alle 3 Jahre oder eben einmal eine wirklich gute und wenn man das Auto hergibt, bastelt man halt was Gebrauchtes rein und die Optima raus.

Und wenn du sparen willst, kaufst dir eine Exide Maxxima DC, die liegt dann noch bei 170 Euro und ist im Kurzschlussstrom sogar noch brutaler.

Dann zum Thema laden:

Wenn die Optima wirklich mal bei 10 Volt steht, ist die nach 20 Minuten Fahrt wieder zu 80-90% geladen.

Selbst wenn die Lima nur 13,2 Volt liefert, nach 15 Minuten Fahrt hast du wieder ein startbereites Fahrzeug - egal welche Temperatur du draussen hast.

Ich bin von der Spiralzellentechnologie, die ursprünglich für das Militär entwickelt wurde, echt überzeugt. Jahrelang hatte ich solche Batterien im harten Car Hifi Einsatz und da werden schon mal 200-300 Ampere gesaugt. Das geht soweit, dass die Lima nicht ausreicht und man zwischenladen muss, da die Batterien während der Fahrt nicht genügend Nachladung bekommen. Meine letzte Exide hielt diesen Stress locker 5 Jahre aus, die Optima läuft heute noch, die ich damals im Auto liess.

OK.

Das nächste mal wenn meine (fast neue) Batterie in die Knie geht, hole ich mir auch so ein Ding. Bekommt mein Vater eben den derzeitigen Akku meines Volvos, seine Batterie ist sowieso demnächst fällig (und der hat kein Gas, sondern Diesel - passt auch von der Grösse)

Wenn die Optima-Spiralorbit-Fluxcapacitor-NASA-Akkus wirklich solange halten, kann man Sie ja in andere KfZ "weitervererben"...

Danke fürs Gespräch 😁

Aber wenn du deinen Flux-Kompensator deatomisierst, warn mich bitte vor, dann fahr ich zum CERN.

Achso Strom und Batterie haben miteinander nix zu tun?

Na sag das doch gleich!

Dann steig ich an der nächsten mal aus...

Nochmal zur Erinnerung: es ging um den Ruhestrom der LPG-Anlage,
Ursachen dazu und Problemlösungen zum Schutz der Batt. bzw. der
Startzuverlässigkeit des Autos. Nicht um Aufbau, Gel, Spiralzellen,
Flux-Kompensatoren, Batt´kaufempfehlungen ...

Hi meixxu35,

habe das problem mit der batterie ebenfalls. Wenn der Wagen eine Woche steht (Urlaub z.B.), da anderes Fahrzeug genommen wird, ist die Batterie generell entladen. ich fuehre es ebenfalls auf die prins-Anlage zurueck.

Jetzt meine Frage: Kann man die batterie ueber 2 Wochen einfach abklemmen oder wuerden dann Speicherdaten in der gasanlge verloren gehen?

Gruss

Dirk

Abgesehen davon: bevor ich eine Gasanlage drinn hatte war
meine Batt. nach 2-3 Wochen auch leer im Urlaub. Als erstes
würde ich die Batt. prüfen und ggf. erneuern und den Ladestrom
der Lima prüfen. Klemm mal die Gasanlage ab, einfach die
Sicherung der Gasanlage raus. Sitzt bei mir in der Nähe der Batt.,
neben der Batt. ist auch das flache Steuergerät der Prins.
Wo sitzt bei dir das STG?

Ohne LPG mal den Ruhestrom des Autos testen, dann Sicherung
rein und erneut prüfen. Bei mir ist wie gesagt der Ruhestrom
der Gasanlage bei ca. 80 mA.

Ich hatte dazu den Importeur angerufen und die gefragt. Da die
auch techn. Schulungen geben glaube ich an deren Fachkunde.
(der Umrüster wusste jedenfalls nichts von Ruhestrom)
Die meinten, die 80 mA seien schon realistisch. Speicherdaten
gehen nicht verloren ohne Strom (war auch meine Bange),
es handelt sich um einen Kammspreicher. Keine Ahnung, was
das heißt ... Ich habe bis jetzt auch keinerlei Veränderungen
bemerkt, außer, dass der Verbrauch vielleicht minimal gestiegen
ist. Aber ob das was mit der Abschalterei zu tun hat ...

Wieviel verbraucht denn deiner so an Gas?

Noch am Rande offtopic: Da ich viel Kurzstrecken fahre, was
die Amortisationszeit noch weiter erhöht (mit allem ca.
50.000 km), habe ich meinen Verdampfer und die
Heizungsleitungen gedämmt. Selbst bei Minusgraden
springt der vorher warme Verdampfer gleich wieder
an nach längerer Standzeit. Auf Benzin wird kaum noch
gefahren.

Hallo,
entweder hast Du den Mensch von Prins falsch verstanden oder er hat keine Ahnung.
80mA dürfte die Stromaufnahme der Anlage sein und im normalem Fahr -betrieb in keinster Weise negativ auffallen.
Sollten die 80mA jedoch auch bei ausgeschalteter Zündung anliegen (also wie schon beschrieben 20mA ohne Gasanlage und ca. 80 mA zusätzlich, also um 100mA), dann ist die Gasanlage falsch angeschlossen.
Ich vermute, daß das Steuergerät auf Dauerplus geschaltet ist und nicht auf Zündungsplus (Klemme15 glaube ich).
Das sollte eigentlich die Firma, die die Gasanlage eingebaut hat, wissen.
Viele versuchen dann noch einem zu verklickern, das Steuergerät braucht einen ständigen Stromfluß, da sonst die gespeicherten Daten verloren gingen. Auch diese Aussage ist falsch, da die Steuergeräte einen passiven Speicher haben (vergleichbar mit einem Laptop, welches auch alle Daten auch ohne Strom gespeichert hält).
Sprich nochmals mit dem Gasumrüster oder klemme einfach mal das Kabel vom Steuergerät auf eine Leitung, die über Zündung geschaltet ist und bei abgeschalteter Zündung stromlos ist.

Grüße
Mike

Hallo.
Du hast volkommen recht dass 80 mA bei Motorstillstand viel zu viel sind. Ein Oberklassefahrzeug mit 40 Steuergeräten benötigt im Ruhezustand insgesamt nur 10-40 mA. Jedoch ist es nun mal so dass das Prins-Steuergerät auch wenn es richtig angeschlossen ist 80 mA benötigt. Das hat mir auch Prins bestätigt. Keiner konnte mir sagen wofür diese 80 mA benötigt werden.
Als alternative kann man den Dauerplusanschluss (Klemme 30) auch an Zündungsplus (Klemme 15) anschließen (von Prins bestätigt).
Dabei gehen KEINE Daten verloren, jedoch muss dann nach jedem Motorstart wider händisch auf Gasbetrieb umgeschaltet werden, da das Gassteuergerät automatisch auf Benzinbetrieb umschaltet sobald es ohne Spannungsversorgung ist.

Grüße

... und deshalb werden die das auch an Dauerplus schalten.
80mA sind bei meiner im Ruhezustand. Aber das Abschaltrelais
hat nun Ruhe in die Angelegenheit gebracht. Man darf eben nicht
vergessen, da auszuschalten (zumindest bei längerer Standzeit)
und nach dem Anschalten wieder auf Gas umzuschalten. Man
gewöhnt sich aber daran ...

Merkwürdig seit neuerem: manchmal schaltet die Anlage ohne
zu piepen auf Benzin um. Hinter dem Lenkrad versteckt sieht
man das an der Anzeige auch nicht immer gleich. Ich denke
es könnte am Relais liegen, dass dort mal kurzzeitig kein Strom
anliegt (monovalent, bivalent gabs leider nicht zu kaufen
bei Conrad, wäre sicher besser gewesen, dieses braucht
auch keinen zusätzlichen Strom zum Schaltzustand halten).
Oder das Relais selber hat nen Wackler innen. Ist aber nur
manchmal, woran das auch immer liegen mag. Wenns öfter
sein sollte, kommt dann ein neues Relais rein.

Also meine Anlage, eine Landi, ist an Zündungsplus angeschlossen, schaltet also beim Ausschalten des Fahrzeuges komplett ab.
Und nach dem Start schaltet sie sich automatisch wieder zu. So sollte es auch sein.
Deine beschriebenen Symtome deuten eindeutig auf eine nicht korrekt funktionierende Gasanlage hin. Warum lässt Du die Anlage nicht mal bei einer anderen Werkstatt überprüfen?

Wenn du eine Landi hast ist auch klar dass sie komplett abschaltet und kaum Strom braucht. Hier geht es um eine Prins und die bernötigt eben auch im Ruhezustand 80mA! Habe das bei meinem Fahrzeug und bei einem anderen Fahrzeug mit Prins-Anlage gemessen. Bin selbst Kfz-Techniker-Meister. Welche andere Werkstatt soll das Problem lösen können wenn mir ein spezielisierter Umrüster und Prins selbst bestätigen dass bei dieser Anlage 80 mA normal sind?
Wi schon gesagt gibt es bei Prins-Anlagen nur 2 Möglichkeiten:
1. die 80 mA zu akzeptieren und eventuell bei längeren Standzeiten die Sicherung ziehen
2. Die Anlage komplett an Zündungsplus (Kl.15) anschließen und nach jedem Motorstart händisch auf Gas umschalten

Grüße

...oder eben eine Optima einbauen.

Seitdem hatte ich auch nach 3 Wochen Stillstand keinerlei Probleme, das Auto zu starten.

Deine Antwort