ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom X20XEV normal?

Ruhestrom X20XEV normal?

Hallo Leute,

heute morgen war meine Batterie leer. Batterie ist inzwischen wieder geladen und ich habe einen Multimeter in den "Massestrang" der Batterie geklemmt. Folgendes habe ich gemessen:

Der Ruhestrom beträgt 0,13A (Fahrzeug abgeschlossen). Ca. alle 20- 30 Sekunden geht der Strom kurz auf 0,3A.

Habe alle Sicherungen untermLenkrad nach und nach abgezogen ohne das sich was geändert hat.

Ist der Ruhestrom von 0,13A und das Verhalten (alle 20sec. ne "Spitze" auf 0,3A) normal?

Welcher Verbraucher hat eine solche "Stromverbrauchs- Charakteristik"?

Für Tipps jetzt schon vielen Dank

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Jörg,

wenn Du neben deiner Vibrator-Test Frage auch deine FZ-Daten nebst Ausstattungskürzel eingegeben hättest, könnte man sich ja schon mal Gedanken machen.

 

So muß ich erst mal nachfragen was bei Dir alles verbaut ist, um da weiter zu forschen.

 

Hallo Kurt,

ich dachte die Angabe X20XEV würde genügen. Sorry.

Also:

Omega B Kombi BJ. 1996, Motor X20XEV, Schalt- FZ

Ausstattung: Klimaautomatik, Sitzheizung, Bordcomputer, elektr. verstellbare Sitze, keine Niveauregulierung, AHK, Radio Serie, EFH vorn, ZV mit FB, elektr. beheizte u. verstellbare Aussenspiegel.

Ich hoffe das reicht......

Gruß

Jörg

12V Batteriespannung und 0,1A sind 1,2W

Das ist nicht viel und reicht nicht um die Batterie über Nacht leer zu saugen.

@deti,

Mich interessiert, ob der Ruhestrom normal ist und von was er verursacht wird.

Wenns normal ist, denke und hoffe ich, das ein vergessener Verbraucher die Ursache für die leere Batterie war.

Gruß

Jörg

am 26. November 2009 um 16:18

100 bis 300 mA sind definitiv zu viel und reichen locker aus um eine angeschlagene Batterie über kurz oder etwas länger zu töten.

Der normale Ruhestrom sollte bei dem Wagen zwischen 10 und 30mA liegen und er pulsiert nicht alle 30 Sekunden. Da ist also wirklich was faul im Staate Omega. ;)

Diese Spitze alle 30sek ist wirklich erst mal merkwürdig.

 

Wie hast Du die 300mA denn ermittelt, mit einem normalen DMM oder einem mit Peek-Hold-Funktion.

Doch wohl nicht mit einem Analogen MM, oder?

 

 

Hattest Du zur Kontrolle alle Sicherungen mal raus?

Auch den Anschluß vom ABS mal abgebaut, der sitzt -meist mit noch einer anderen- am Pluspol der Batterie?

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten! Tut gut zu wissen, dass versucht wird mir zu helfen.

Gemessen habe ich mit einem läppischen Baumarkt- Multimeter. Ist gaub ich nix digitales aber springt alle 30 sec auf 0,3A.

Inzwischen bin ich aber wieder ein Stückchen weiter bzw. die Sache ist noch komplizierter geworden:

Ich bin mit dem Omi gefahren. Danach habe ich

- Minuspol ab; Multimeter zwischengeklemmt. Effekt: Bordcomputer geht an und will eingestellt werden nach Einstellung geht er aber nicht mehr aus. Sicherung Nr. 12 abgezogen und wieder eingesteckt: Siehe da BCC geht aus und Strom geht auf 0,02A runter.

Bei "brennendem" BCC war der Strom exakt 0,13A geringer als heute mittag mit brennendem BCC.

Diese 0,13A machen mich noch verrückt.

Wenn ich jetzt (ohne zu fahren) die Batterie nochmal abklemme und den Multimeter zwischenhänge tauchen die 0,13A wieder auf. Kann es sein, das irgendein "Gerät" im Motorraum (Poti oder so was) sich mit Strombedarf "meldet"? Könnte es die Alarmanlage oder die WFS sein?

Ich hatte das gleiche vor 2 Jahren schonmal ohne das ich je ne Ursache gefunden habe. Hat sich seinerzeit "selbst geheilt"

Ich werde morgen mal alle Sicherungen raus machen und auch die Sache mit dem ABS- Anschluß probier ich mal. Ich berichte Euch was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Jörg

am 27. November 2009 um 2:35

...vielleicht hat deine frau einen peilsender eingebaut, um zu überprüfen, wo du dich rumtreibst...lol.

spaß beiseite - hat der omega nicht einen schocksensor, der im falle eines unfalls die zv freigibt? keine ahnung, ob der dauerstrom zieht...oder hat der vorbesitzer vielleicht einen gps-carfinder versteckt, der alle 20 sek nach hause telefoniert?

*imnebelstochertundsichdarinverläuft*

Was mich mal nebenbei interessieren würde... Hast Du Deine Batterie selbst mal durchgemessen ? Leerlaufspannung, Spannungsniveau mit angeschlossenen/eingeschalteten Verbrauchern, Ladespannung der LiMa in Leerlauf und bei <2000upm ?

Normalerweise sollte die Batterie, sofern Sie nicht beschädigt ist, diesen Ruhestrom über Nacht locker verkraften ohne hops zu gehen bzw leer zu werden... unabhängig davon das der Ruhestrom definitiv nicht in Ordnung, d.h. zu hoch ist

Wenn das Spannungsniveau bei oben genannten Messungen zu niedrig ist, oder die Spannung sogar regelrecht "zusammenbricht", steht unabhängig vom Fehler ein Austausch der Batterie an !

EDIT : Wobei mir gerade einfällt das ich ein ähnliches Phänomen an meinem alten V6 hatte...

Erst nachdem ich sämtliche Masse- und Pluskontakte akribisch gereinigt hatte, war der Spuk vorbei ! Man müsste mal nach dem damaligen Thread kramen... Zeitaufwand >15Min... ein Versuchs wäre es wert

richtig ist das eine intakte Batterie sowas locker 1-2 nächte verkraftet aber der Fehler besteht sicher schon länger .Somit hat die Batterie diese Belastung schon länger und ist eh nie ganz voll .

Somit ist die Batterie dann meist nach 1-2 jahren wieder platt .

Beim B Omega ist öfter mal der BC der schuldige ,ansonnsten nachgerüstete Alarmanlagen Navis Fremdradios und Freisprechanlagen sowie nachgerüstete Marderschutzsystheme oder Blink LEDS die eine Alarmanlage vortäuschen sollen .

Also Strom messn und dann nacheinander durchs offene Fenster eine sicherung ziehen bis der Verbrauch runter geht .Am sichersten ist es wenn ihr immer nur eine sicherung draussen habt .

Gruß Thom

Ersatzweise kannst Du über die Steckkontakte der Sicherungen auch den Ruhestrom des abgesicherten Zweiges messen.

Sicherung ziehen und Amperemeter an dessen Stelle ranhalten.

Dann kannst Du Dir für jede Sicherung den Wert schön untereinander aufschreiben und den Übeltäter so ausmachen.

Wie Kurt schon schrieb, nur Ruhestrom messen !

Wenn Du auf die Idee kommen solltest die in dem Zweig befindlichen Verbraucher einzuschalten, oder einer der Verbraucher eingeschaltet ist, kann es passieren, das je nach Stromaufnahme die Sicherung des DMM fliegt, da der Maximalstrom überschritten wird ! Die Angabe des maximal zulässigen Messstromes befindet sich normalerweise lesbar auf dem DMM

Nur so als Hinweis

Guten Morgen,

ich hab gestern noch ein paar mal gemessen. Ergebnis: Alles OK. Es fliessen die "normalen" 0,02A.

Freuen tu ich mich deshalb nicht, weil das heisst ja, das der Fehler sproadisch auftritt und deshalb nur schwer (oder gar nicht) zu finden ist. Ich muss halt immer mal wieder das Messgerät anschließen und "hoffen" das sich der Fehler zeigt.

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Zum Anschließen des Multimeters wird die Batteriespannung kurz unterbrochen (ca. 2 sec.) Danach leuchtet der BC trotz ausgeschalteter Zündug und abgeschossenem Wagen. Der BC geht erst aus, wenn ich die Sicherung 12 abziehe, wieder einstecke und Wagen wieder abschließe. Dann zeigt das messgerät auch die 0,02A an.

Die Sache ist und bleibt ein Rätsel.

Die Batterie hat sicher ne Macke weg, weil sie ja schon 2mal leer war. Was mir noch eingefallen ist: Im Auto ist noch ein uraltes CarTel- Autotelefon mit Freisprechanlage eingebaut. Das wird nicht geniutzt und fliegt jetzt erst mal raus. Vielleicht wars ja das.

Falls der Fehler nochmal auftritt, mach ich mich ans "Kontakte reinigen".

Von der Sichrungsgeschichte verspreche ich mir eigentlich nichts, weil ich ja vor ein paar Tagen alle Sicherungen nacheinander abgezogen und wieder eingesteckt hatte, ohne das sich am Multimeter was geändert hätte (die 0,13A flossen trotzdem).

Erst mal Danke für Eure vielen Tips. Ich melde mich, wenn was Neues gibt.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich bin Euch noch das Ergebnis der Aktion schuldig:

 

Es war tatsächlich das alte Autotelefon. Habs ausgebaut und gut ist!!

Das Telefon ist über eigene Sicherungen im hinteren Radkasten Beifahrerseite abgesichert, deshalb hat auch das Sicherung-Ziehen unterm Lenkrad nix gebracht.

 

Danke nochmal.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen