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Ruhestrom W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:54

Hallo,

 

Bei meinen 500E ist nach 3 Tagen immer die Batterie leer.

Jetzt habe ich mal das Massekabel der Batterie im Kofferraum über mein Multimeter "gedrückt" und das originale Massekabel entfernt. Jetzt konnte ich ablesen was so fließt.

Achso das Auto war aufgeschlossen und der Kofferraumdeckel auf (Batterie ist ja hinten). Die Leuchte vom Kofferraum habe ich ausgesteckt.

Das Multimeter zeigt 0.024A an.

Im Sicherungskasten liegen an Sicherung C, 9 und 10 Spannung. Ziehe ich die habe ich 0.016A

Ist das zu viel ?

 

Gruß Jan

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19 Antworten

moin,

nö, 16mA sind OK.

Möglicherweise ist die Batterie am Ende ihrer Tage (Selbstentladung).

Das prüft dir (fast) jede Werkstatt für`n Trinkgeld.

am 14. Juli 2015 um 15:45

Hallo!

24mA bei 100Ah-Akku macht (theoretisch) 173,6 Tage ... also Batterie wohl im Eimer ... oder LIMA lädt nicht vernünftig.

Häng mal ein Ladegerät über Nacht an die Batterie. Wenn dann das Problem weg ist, ist es wohl die LIMA (meistens der LIMA-Regler oder die Schleifringe).

Aja und die Kofferaumleuchte würde ich auch noch ausschließen. Du hast ja den Ruhestrom bei ausgebauter Kofferaumleuchte gemessen.

Baudie LAmpe wieder ein und führ deine Messleitungen einmal so nach außen, daß Du bei geschlossenem Kofferaumdeckel messen kannst. Nachdem Du in der MAsseleitung mißt, ist die Gefahr eines Masseschlusses (durch eingeklemmtes und dabei beschädigtes Kabel) ja vernachlässigbar.

Alternativ kann man auch z.B. ein Handy mit laufender Kamera in den Kofferaum legen und so feststellen, ob die Kofferaumleuchte auch bei geschlossenem Deckel noch leuchtet.

lg

Christian

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:06

Hallo,

Hm komisch dachte das wäre zu viel.

Die Lampe im Kofferraum geht normal aus da der Schalter bei drücken mit der Hand funktioniert.

Dürfen die 3 Sicherungen vorne Strom führen ?

Meine Batterie ist von Fiamm und erst 2 Jahre alt. Habe auch Wasser nachgefüllt.

Ich fahre halt viel Kurzstrecke und mache oft das Auto nur an um kurz umzuparken.

Ich hänge die jetzt mal ans Ctek.

PS Wie lang war die Messzeit?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:45

4-5 Minuten. Der Wert war total stabil darum dachte ich da geht nix mehr.

Aber dan hatte irgendwie die Benzinpumpe angefangen zu pumpen. Habe den "versuchsaufbau dan schnell entfernt :)

Kann es an der liegen. Aber so wenn das Auto parkt hört man die nie.

Wie wird die Pumpe denn angesteuert ?

Ja das ist doch schon mal was, die Pumpe hat einen Anlauf von 2 sek bei Zündung an und nur wenn ein "TD" Signal anliegt.

Wo der Strom her kommt ? Baujahr?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:11

1992.

Und am Pluspol ist ein extra Kabel. Dieses ist für die Benzinpumpe da er ohne nicht anspringt ;)

Ich wollte das zuerst schon rausschmeißen da es nicht original aussah, habe ich dan aber doch gelassen ...

Gruß

am 15. Juli 2015 um 5:04

Zitat:

 

Die Lampe im Kofferraum geht normal aus da der Schalter bei drücken mit der Hand funktioniert.

Das zeigt nur, dass die Lampe bei drücken mit der Hand am Schalter ausgeht. Sehr wahrscheinlich tut sie das auch wenn Du den Kofferaum schließt, sicher ist das jedoch nicht. Also ich versteh schon, mein Geschreibsel klingt irgendwie doof, aber ich hab da schon einiges erlebt - nicht nur auf die Autoschrauberei bezogen.

lg

Christian

am 15. Juli 2015 um 5:05

... aja und wenn die Batterie (Bleiakku) schon mehrmals in die Knie gegangen ist (tiefentladen?) dann ist die auch hinüber, selbst wenn nur 2 Jahre alt. Muß ich leider aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

Kann man mal ein Bild von diesem OG-Kabel an der Batterie sehen?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:25

Hallo,

Hier die Bilder. Das Kabel kommt von vorne und teilt sich unter der Rücksitzbank bei der ZV Pumpe auf. Ein Teil geht an die Batterie und der andere an dieses grüne Relais.

 

Gruß Jan

Das KPR?!

Also kommt es nicht von vorne, sondern von der Batterie, da hängt das KPR dran und geht dann nach vorne.

Hm, Benzinpumpe läuft selbständig an ohne das jemand den Schlüssel dreht? Das sollte doch so nicht sein, oder?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:23

Hallo,

Die V8er haben ja die Batterie im Kofferraum. Der dicke Kabelstrang kommt von vorne und teilt sich dan auf ans Relais und eben weiter nach hinten zur Batterie. Hoffe ihr versteht wie ich meine :)

Immer wenn ich die Batterie anklemme oder wenn ich die Zündung anmache läuft die Pumpe.

Aber während ich gemessen habe ist die Pumpe auf einmal aus heiterem Himmel angegangen, und ich meine mich zu erinnern das ich irgendwann die Pumpe auch so schon mal gehört hab.

Da ich am Ars** der Welt wohne und der 124 immer in der Garage parkt wird der nie zugeschlossen und der Schlüssel bleibt auch stecken. Kann das sein das dadurch was aktiviert bleibt? Moderne Autos fahren ja den Computer erst runter wenn sie zugeschlossen sind...

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