Ruhestrom vom lenksäulensteuergerät zu hoch Problem bekannt ?
Guten Morgen. Ich habe ein Problem. Fahre einen Tiguan 2.0 TFSI und folgendes Problem. Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht ist die Batterie leer. Habe nun rausgefunden das Sicherung F2 im Motorraum der Übeltäter ist. Lenksäulensteuergerät. Mein ruhestrom beträgt 60 mA wenn ich die Sicherung ziehe liege ich bei 4 mA. Gleiches ist auch wenn ich das Steuergerät abziehe. Also Sicherung gesteckt 60 mA und Steuergerät ab 4 mA.
Ist das Problem bekannt ? Tiguan ist original. Nichts umgebaut oder nachgerüstet. Batterie ist nagelneu!
Will nicht umsonst ein Steuergerät kaufen und nachher ist der Fehler woanders zu suchen.
Vielen vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
hallo
die Sicherung SA2 geht direkt an das Steuergerät -J500- Lenkhilfe!
Das Steuergerät -J527- Lenksäulenelektronik hat die Steckanschlüsse B bis I.
Der Stecker D (auf der Unterseite) hat 20 Pin >Pin 1 bis 10 sind nicht belegt.
Pin 17 Klemme 15, Pin 18 Klemme 50. Pin 19 Klemme 30, Pin 20 Klemme 31.
Auf dem Stecke C mit 10 Pin ist die GRA angeschlossen.
Diesen Stecker zuerst mal abziehen > ob sich der Ruhestrom verändert.
Stecker F ist das Zündschloss. Stecker G Wischer und MFA.
Gruß
suedwest
30 Antworten
Hallo
nochmals kurzer Hinweis 😁ie Sicherung SA2 ist 10²rot
Die Sicherung SB2 (nur bis Produktion Mai 2008 ist 5Amp hellbraun
Klemme 30a A Lenksäulensteuergerät)
Am Lenksäulensteuergerät Stecker D 20Pin liegt eine weitere Spannungs-
versorgung aus dem Bordnetzsteuergerät Stecker G, die Leitungen gehen
an Pin17 schwarz und Pin 18 rot/schwarz.
Bei der Fehlersuche ist zu berücksichtigen der CAN-Bus Antrieb und der
CAN-Bus k(komfort) die an das Diagnoseinterface angeschlossen sind.
Alle Verbrauchsprüfungen bei abgezogenem Zündschlüssel durchführen.
Gruß
suedwest
Ja ist die braune 5A Sicherung.
Auto ist verriegelt und Tür sowie Haube ist „Zu“ Also Schlösser sind geschlossen.
Habe nun ein neues lenksäulensteuergerät verbaut und auch codiert. Fehler immernoch. Also 70 mA Ruhestrom. Hat noch jemand eine Idee. Sobald ich den großen Stecker abziehe ist Ruhe also 3 mA
Auch wenn ich das lenksäulensteuergerät „Lose“ also nur an den großen Stecker angeschlossen aber ohne blinkerhebel, zündschloss, Wischer, wickelfeder usw
Selbst dann sind es 70 mA
Sobald ich es abziehe ist der wer normal bei 3 mA
So ich nochmal. Bin wieder beim messen. Wenn ich Pin 14 und 15 abziehe also die can Leitungen dann fällt der Ruhestrom ab. Habe nun mach und nach jede Leitung am Steuerteil ausgepint und gemessen. Wenn ich 14 und 15 auspinne dann fällt er ab. Aber das ist ja keine Lösung.
Ähnliche Themen
Hallo, eine Autobatterie sollte max. 50% entladen werden, bevor es Probleme mit dem Startvorgang geben kann. Also bei 70Ah stehen somit 35Ah zur Verfügung. Bei 3 Tagen wären das 35Ah/72h = 0,48A. Also rund 500mA. Somit sind die 60-70mA nicht das Problem.
Hallo blondes-hasilein
habe nun alle Pläne durchgearbeitet und komme zu dem Fazit:
Wäre der Wagen eine Woche später produziert worden, wäre
auch die Sicherung SB 2 nicht mehr belegt.
Also diese Sicherung entfernen und es sollte Ruhe sein.
Gruß
suedwest
Guten Morgen. Entferne ich die Sicherung ist alles tot. Also keine Zündung. Kein Tacho kein starten. Daher kann ich die Sicherung nicht einfach entfernen.
Was mich wundert ist wenn ich am Stecker vom Steuerteil nach und nach ein Kabel auspine und gucke was passiert regt sich der Ruhestrom nur bei den can Bus Leitungen auf Pin 14 und 15
Würde ja bedeuten der Canbus geht nicht in Ruhe oder ?
Ps wenn die 70 mA nicht das Problem wären dann würde er ja nach einer Woche noch anspringen was er aber nicht tut. Würde er anspringen würde ich keine Welle machen zwecks Ruhestrom !
Zitat:
@oliw_de schrieb am 6. März 2019 um 19:21:11 Uhr:
Somit sind die 60-70mA nicht das Problem.
Moin Oli,
Ja, bei einer vollen Batterie auf jeden Fall nicht.....ich hatt das ja schonmal durchgerechnet, das Auto würde ein paar Wochen halten, bevor die Batterie tot ist.
Hallo,
wann misst Du denn den Ruhestrom?
Nach dem Verriegeln des Fahrzeugs dauert es noch seine Zeit, bis die Steuergeräte vollständig in den Ruhemodus gehen.
Gruß
Er geht nach ca 20 min in Ruhe. Dann kann ich messen. Das bleibt dann so. Selbst am nächsten morgen also nach 15 Stunden. Immernoch 70 mA
Hallo,
ich kann leider im Detail bei der fachlichen Diskussion nichts beitragen.
Aber mal ganz anders gedacht: Wie kommst Du auf das Lenksäulensteuergerät als Verursacher? Ich habe hier nichts in die Richtung gelesen, das steht im Fehlerspeicher oder so. Kann es nicht einfach sein das die 70mA gar nicht das Problem sind? Sondern das der Fehler ganz woanders liegt.
Schöne Grüße
Sepp
Der Ruhestrom ist meines Wissens nach bei 25mA bis 40mA...also sind 70mA auf alle Fälle zu viel....
Wir reden von einem 10Jahre Tiguan oder? Ich hätte eine 10Euro Lösung für das Ruhestromproblem.
Setze einfach ein Relais in die Stromversorgung des SMLS das über Klemme 15 geschaltet wird.
Im schlimmsten Fall geht das Parklicht nicht und die Servicestellung der Frontscheibenwischer.
Wäre eine alternative bevor du dich da in Unkosten stürzt...
Zitat:
@blondes-hasilein schrieb am 7. März 2019 um 07:33:52 Uhr:
Guten Morgen. Entferne ich die Sicherung ist alles tot. Also keine Zündung. Kein Tacho kein starten. Daher kann ich die Sicherung nicht einfach entfernen.Was mich wundert ist wenn ich am Stecker vom Steuerteil nach und nach ein Kabel auspine und gucke was passiert regt sich der Ruhestrom nur bei den can Bus Leitungen auf Pin 14 und 15
Würde ja bedeuten der Canbus geht nicht in Ruhe oder ?
Also nochmal: wenn die Sicherung A2 fehlt = braucht auch Baujahr weiter eine Plusleitung.
Gesucht >gefunden =Sicherung A5 an Sicherungshalter SC 24 jetzt 10Amp zum Pin -T20d/19
Bleibt also der Ruhestrom im CAN-Bus k > der entsteht nicht im Lenksäulensteuergerät
Meine Kenntnis aus einer alten Sache > ein nicht diagnosefähiges Gerät hat einen CAN-Bus
Anschluss, z.B. ein nicht VW-Radio/Navi?
Gruß
suedwest
Nein Auto ist komplett Original. Nichts verändert. Die Anhängerkupplung hat er schon seit 10 Jahren dran. Habe ich zum testen schon ausgepint. Auch das Radio ist original.