1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Ruhestrom - Stromverbrauch bei Standzeiten

Ruhestrom - Stromverbrauch bei Standzeiten

Tesla Model 3 Model 3

Habe heute ein Video gesehen, siehe auch hier was mich sehr gewundert hat.

Er sagt dort, dass er den Wagen 1 Tag nicht benutzt hat und 5% Akkuleistung verloren hat.
In der BA steht das der Wagen 1% am Tag verliert und man damit auch rechnen sollte.
Die 5% erscheinen mir sehr viel und auch nicht normal.
Da hätte man ja ordentlich Probleme wenn man in den Urlaub damit fährt und der Wagen einfach nur so stehen würde.

Hat damit schon jemand Erfahrung wie viel er so verliert, wenn der Wagen nur steht und ihn nicht nutzt?

133 Antworten

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin mit dieser Frage hier richtig.

Ich bin komplett neu in der Elektro-Auto Welt, interessiere mich sehr für einen MY.

Nun meine Frage, wie schnell entlädt sich das Auto, wenn es mal paar Tage irgendwo ohne am Strom zu sein, steht? Gibt es da Erfahrungs- oder Richtwerte?

Gruß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Model Y Kaufberatung' überführt.]

Hi ohne Wächter Modus aktiv ist das vernachlässigbar, nach meiner Erfahrung 2-3% in 2 Wo

Gaaaanz langsam, solange der Wächter nicht an ist. Kannst es problemlos ein paar Wochen stehen lassen.

Der Wächter hingegen hält das Auto wach, da ja die Kameras laufen, das verbraucht dann schon mehr.

~300 Wh/Tag, wenn du nachschaust geht's schnell Richtung 1kW.

@Yves2005
Zum Marktstart des Model S und in den ersten Jahren war der Standverbrauch tatsächlich recht hoch, aus dieser Zeit stammt auch noch die Angabe in der BDA, dass 1% Verlust am Tag als normal einzustufen ist und es finden sich dazu auch noch entsprechende Bericht im Netz.

Über die Jahre wurde das aber durch Verbesserungen bei Software und Hardware deutlich zurückgefahren. Wie hier schon gesagt wurde, ohne aktiven Wächter-Modus (also die kamerabasierte Parkraumüberwachung) beschränken sich die Standverluste bei aktuellen Teslas auf 1-2% pro Woche.

Mein letzter Test dazu im letzten Winter: Abgestellt mit 70%, nach 3 Wochen aufgeschlossen mit 67% - einmal in der Zeit habe ich per App den Status gecheckt und damit das Fahrzeug aufgeweckt (was dann den Bordcomputer aktiviert und entsprechend Strom verbraucht, deshalb sollte man nicht zu oft per App den Status checken), ansonsten in Ruhe gelassen.

Konkret zu deiner Frage bzgl. Standverlusten nach "ein paar Tagen" kann man also sagen: Nicht der Rede wert. 😉

Zitat:

@zork66 schrieb am 13. September 2024 um 11:19:30 Uhr:

Gaaaanz langsam, solange der Wächter nicht an ist. Kannst es problemlos ein paar Wochen stehen lassen.

Der Wächter hingegen hält das Auto wach, da ja die Kameras laufen, das verbraucht dann schon mehr.

Hat dein Vorposter doch genau so geschrieben

Zitat:

@borussia11 schrieb am 13. September 2024 um 19:07:20 Uhr:

Hat dein Vorposter doch..

Hast du die Uhrzeit verglichen?

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 13. September 2024 um 19:13:55 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 13. September 2024 um 19:07:20 Uhr:

Hat dein Vorposter doch..

Hast du die Uhrzeit verglichen?

Nö...habe Besseres zu tun

Das haben wir gesehen 😛

Kann ich bestätigen. 5 Wochen USA-Urlaub. Einmal nachgesehen und ein Softwareupdate angestoßen. Der Wächtermodus war aus. 5% Verlust.

300 Watt pro Stunde wäre die richtige Antwort gewesen

Grammatikalisch falsch, aber richtig gemeint.

Auch physikalisch falsch. Das ist wie PS pro Monat. 😉

Deine Antwort