Rückwärtsgang lässt sich einlegen, aber Auto fährt nicht rückwärts

Kia Rio 3 (UB)

Hallo.

Meine Freundin fährt einen Kia Rio. Als sie daheim einparken wollte, ließ sich der Rückwärtsgang einlegen, aber das Auto fuhr nicht rückwärts. Sie kuppelte öfters ein und wieder aus, aber das Problem blieb.
Was könnte defekt sein? Auto ist knapp ein Jahr alt und kommt am Montag eh zur Inspektion und knapp 15.000 km drauf.

Vielen Dank für eine rasche Antwort.

19 Antworten

Ich merke schon, "Mann" hat es auf das arme schwache Geschlecht abgesehen *grins* ;-)

Zwei Kumpels, Edgar und Rolf, treffen sich nach einiger Zeit wieder mal. Fragt Rolf: 'Hi, hast Du nun endlich deinen Führerschein?' Edgar schüttelt seinen Kopf und antwortet: 'Nee, bin durchgefallen.' Fragt Rolf weiter: 'Warum durchgefallen?' Edgar: 'Na ja, ich bin da so gefahren, dann kam ein Kreisverkehr, da stand ein Schild auf dem '30' stand, und dann bin ich da 30 mal herum gefahren.' Rolf: 'Ja, und?' Edgar: 'Dann war ich durchgefallen!' Rolf fragt irritiert: 'Hattest Du Dich verzählt...?'

Ist ja alles ganz witzig, dieser Frauen- und Männerkrieg - gibt es bei Motor-Talk denn keinen OT-Bereich? Ein Witzchen hier und dort finde ich ja ganz nett, aber muss man das ganze Thema zuspammen?

Der Fehler wurde gefunden. Der Schaltknauf war wohl locker, dann ein bisschen fest von meiner Freundin zugedreht und dadurch konnte der Rückwärtsgang nicht einrasten. Jetzt wurde eine Scheibe eingelegt, dass das nicht mehr passieren kann.

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge und Ideen. Ich liebe es Dr. House zu spielen und 400 km entfernte Ferndiagnosen zu machen und andere mitraten lassen.

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße

Naja, das widerspricht sich aber schon mit deiner Anfangsaussage "der Rückwärtsgang ließ sich einlegen...".
Aber schön dass wir drüber gesprochen haben 😁