ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rücktritt vom Verkauf als Verkäufer - trotz Anzahlung - möglich?

Rücktritt vom Verkauf als Verkäufer - trotz Anzahlung - möglich?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:48

Wenn ich als Verkäufer eines Fahrzeugs bereits eine Anzahlung bekommen habe, mich aber gegen den Verkauf entscheide - ist dann ein Rücktritt möglich, indem ich die Anzahlung zurück gebe und ihm sage, ich habe mir das anders überlegt mit ihm?

Ein Vertrag ist doch noch nicht geschlossen und die Anzahlung ist doch rechtlich nur eine Absichtserklärung.

Würde mich über eine Antwort freuen, danke!

 

Beste Antwort im Thema

Werde ich nie verstehen, wie man solchem Pack etwas verkaufen kann. Merkt man doch i. d. R. bereits am Telefon, wenn man einen Besichtigungstermin vereinbart.

Spätestens nach dem Gefeilsche beim ersten Besuch jagt man das Gesindel vom Hof.

Allerspätestens aber nach 3 Stunden Wartezeit beim zweiten Termin hat sich die Sache erledigt.

Die Anzahlung hätte man zurücküberweisen können und fertig.

Solche Typen haben eh keinen RS, um irgend etwas einzuklagen.

Man kann aber davon ausgehen, dass der Käufer nach ein paar Tagen aufgrund irgendwelcher erfundenen Mängel versuchen wird, den VK noch weiter auszusaugen.

Trotzdem Glückwunsch zum Verkauf.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein Kaufvertrag bedarf nicht der Schriftform und ich würde durchaus davon ausgehen, dass ein Vertrag geschlossen wurde. Mir wäre kein Konstellation bekannt in der man eine Anzahlung leistet ohne sich über Kaufpreis und die Modalitäten der Abwicklung zu unterhalten.

Des Weiteren sind Verträge einzuhalten, man benötigt schon handfeste Gründe von einem Vertrag zurückzutreten. Die bloße Willensänderung gehört nicht dazu.

Abseits von Rechtsfragen theoretischer Natur:

In der Praxis wird es zielführender sein, Du besprichst das konkret mit Deinem Käufer in Spe.

Versuche vorsichtig vorzufühlen ob und wie er darauf anspricht.

Wenn er sehr ablehnend auf Deinen Wunsch der Stornierung reagiert, kannst Du Ihm auch anbieten, ihm einen Obulus auf seine Anzahlung draufzupacken.

Wie hoch und wo Deine Schmerzgrenze ist, musst Du mit Geschick austesten bzw.selbst entscheiden.

Zitat:

@ZylinderKopfnuss schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:48:21 Uhr:

...

Ein Vertrag ist doch noch nicht geschlossen und die Anzahlung ist doch rechtlich nur eine Absichtserklärung.

stimmt - und die Entgegennahme der Anzahlung ist ebenfalls eine Absichtserklärung (seitens des Verkäufers)

und wenn BEIDE Seiten identische Absichten erklärt haben, ist ein Vertrag geschlossen!

 

Das ganze kann doch nur so (also die Möglichkeit, dass es ohne Kaufvertrag abgelaufen sein könnte) gelaufen sein, sofern Einigkeit darüber bestand, dass die Anzahlung lediglich als "Reservierung" gedacht war...

Dies ist doch eher sehr unwahrscheinlich, oder?;-)

Was wirst du dem Verkäufer als Grund für die Meinungsänderung mitteilen?

Wenn ein Defekt vorliegt oder sich anbahnt, oder der bevorstehende Fahrzeugwechsel sich zerschlagen hat würde ich das als Käufer eher akzeptieren

Und wie viel Zeit ist denn seit der Anzahlung vergangen?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:26

Hört sich banal an aber Mir passt seine Art absolut nicht. Er hatte noch nicht angezahlt und wollte schon dies und das. Er war sehr unverschämt und aggressiv vorwitzig. Schwer zu erklären aber eigtl jemand wo du dir denkst "Komm zieh ab!" Er war in der Preis Verhandlung sehr frech und als ich eine Anzahlung wollte wollte er diese auch noch auf einen wirklich nichtigen Betrag runterhandeln. Zum Verständnis auf einen Betrag der lächerlich ist wenn er als Absichtserklärung gelten soll. Wo ich mir denke - wieso willst du nicht anzahlen wenn du ihn doch so sehr kaufen willst und zweitens wieso willst du bestimmen wie ICH als Verkäufer meine Verhandlung über mein Fahrzeug führe und welche Höhe festgelegt wird. Er ist einfach nervig. Musste quasi um meine Anzahlung kämpfen die schon sehr human ausgelegt war von mir. Seid dem Tag als er da war wurde mir einfach klar dass ich ihm am liebsten nicht verkaufen möchte. Einfach die maximale Asympathie. Gibt Interessenten die super freundlich sind und denen ich das Fahrzeug um einiges mehr gönnen würde. Leider ist heute der Abhol - Stichtag von daher wird es jetzt ohnehin knapp mit dem Rücktritt. Er wird abends kommen.

 

In mir keimte einfach das Bedürfnis auf das Ding zu cancelen und ich hatte einfach nur die Frage wie es rechtlich damit aussieht. Ob ich ihm die Anzahlung einfach zurück geben kann und sagen kann geh wohin der Pfeffer wächst du unverschämter Kerl.

Danke dennoch!

Dann hättest Du die Anzahlung nicht annehmen sollen

Zitat:

@ZylinderKopfnuss schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:26:41 Uhr:

Hört sich banal an aber Mir passt seine Art absolut nicht. Er hatte noch nicht angezahlt und wollte schon dies und das. Er war sehr unverschämt und aggressiv vorwitzig. Schwer zu erklären aber eigtl jemand wo du dir denkst "Komm zieh ab!" Er war in der Preis Verhandlung sehr frech und als ich eine Anzahlung wollte wollte er diese auch noch auf einen wirklich nichtigen Betrag runterhandeln. Zum Verständnis auf einen Betrag der lächerlich ist wenn er als Absichtserklärung gelten soll. Wo ich mir denke - wieso willst du nicht anzahlen wenn du ihn doch so sehr kaufen willst und zweitens wieso willst du bestimmen wie ICH als Verkäufer meine Verhandlung über mein Fahrzeug führe und welche Höhe festgelegt wird. Er ist einfach nervig. Musste quasi um meine Anzahlung kämpfen die schon sehr human ausgelegt war von mir. Seid dem Tag als er da war wurde mir einfach klar dass ich ihm am liebsten nicht verkaufen möchte. Einfach die maximale Asympathie. Gibt Interessenten die super freundlich sind und denen ich das Fahrzeug um einiges mehr gönnen würde. Leider ist heute der Abhol - Stichtag von daher wird es jetzt ohnehin knapp mit dem Rücktritt. Er wird abends kommen.

 

In mir keimte einfach das Bedürfnis auf das Ding zu cancelen und ich hatte einfach nur die Frage wie es rechtlich damit aussieht. Ob ich ihm die Anzahlung einfach zurück geben kann und sagen kann geh wohin der Pfeffer wächst du unverschämter Kerl.

Danke dennoch!

Da verstehe ich dich dass du es ihm nicht verkaufen willst.

Schreib alles penibel genauer in den Vertrag was es an dem Auto zu beanstanden gibt., Unfall etc.

Am Abholtag den Verkauf noch zu canceln wird wahrscheinlich schwierig, wäre wahrscheinlich besser gewesen du hättest ihn gleich weggeschickt.

Ansonsten verkaufe ihm das Ding und ignoriere kontaktversuche danach.

Falls er heute noch mal verhandeln will würde ich ihn mitsamt seiner Anzahlung nach Hause schicken.

Es wäre sehr schön wenn du uns noch mal auf dem Laufenden hältst.

 

Das Gefühl, welches Du hier beschreibst, kenne ich: erst feilschen sie wie die Kesselflicker und wenn es eng wird, wird das Fahrzeug schlechtgeredet... dann werden sie tatsächlich unverschämt und dann auf Kumpel zu machen. Und ich sage Dir: nach dem Deal heute Abend geht der Stress erst richtig los. Wenn Du heute Abend eine minimale Chance siehst aus der Sache raus zu kommen: tue es!

Ja, auf dem Laufenden halten: wäre nice!

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:52

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:32:05 Uhr:

Dann hättest Du die Anzahlung nicht annehmen sollen

Toller Kommentar, hilft null. Mir war klar dass das mindestens einer von euch sagen wird aber habe ich nunmal. Weil ich verkaufen auch sehr anstrengend finde. Und froh war jemanden kaufwilligen gefunden zu haben und einfach mich nicht mehr mit Terminen und dem Kram rumschlagen zu müssen. Gerade zu Corona Zeiten.

Und du hast sicher auch schonmal in deinem Leben was gemacht wo du dich geärgert hast im Nachhinein. Nevermind.. ist jetzt so.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:53

Zitat:

@Abi85 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:35:25 Uhr:

Zitat:

@ZylinderKopfnuss schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:26:41 Uhr:

Hört sich banal an aber Mir passt seine Art absolut nicht. Er hatte noch nicht angezahlt und wollte schon dies und das. Er war sehr unverschämt und aggressiv vorwitzig. Schwer zu erklären aber eigtl jemand wo du dir denkst "Komm zieh ab!" Er war in der Preis Verhandlung sehr frech und als ich eine Anzahlung wollte wollte er diese auch noch auf einen wirklich nichtigen Betrag runterhandeln. Zum Verständnis auf einen Betrag der lächerlich ist wenn er als Absichtserklärung gelten soll. Wo ich mir denke - wieso willst du nicht anzahlen wenn du ihn doch so sehr kaufen willst und zweitens wieso willst du bestimmen wie ICH als Verkäufer meine Verhandlung über mein Fahrzeug führe und welche Höhe festgelegt wird. Er ist einfach nervig. Musste quasi um meine Anzahlung kämpfen die schon sehr human ausgelegt war von mir. Seid dem Tag als er da war wurde mir einfach klar dass ich ihm am liebsten nicht verkaufen möchte. Einfach die maximale Asympathie. Gibt Interessenten die super freundlich sind und denen ich das Fahrzeug um einiges mehr gönnen würde. Leider ist heute der Abhol - Stichtag von daher wird es jetzt ohnehin knapp mit dem Rücktritt. Er wird abends kommen.

 

In mir keimte einfach das Bedürfnis auf das Ding zu cancelen und ich hatte einfach nur die Frage wie es rechtlich damit aussieht. Ob ich ihm die Anzahlung einfach zurück geben kann und sagen kann geh wohin der Pfeffer wächst du unverschämter Kerl.

Danke dennoch!

Da verstehe ich dich dass du es ihm nicht verkaufen willst.

Schreib alles penibel genauer in den Vertrag was es an dem Auto zu beanstanden gibt., Unfall etc.

Am Abholtag den Verkauf noch zu canceln wird wahrscheinlich schwierig, wäre wahrscheinlich besser gewesen du hättest ihn gleich weggeschickt.

Ansonsten verkaufe ihm das Ding und ignoriere kontaktversuche danach.

Falls er heute noch mal verhandeln will würde ich ihn mitsamt seiner Anzahlung nach Hause schicken.

Es wäre sehr schön wenn du uns noch mal auf dem Laufenden hältst.

Na klar das mache ich! Danke dir sehr!!

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:55

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:45:43 Uhr:

Das Gefühl, welches Du hier beschreibst, kenne ich: erst feilschen sie wie die Kesselflicker und wenn es eng wird, wird das Fahrzeug schlechtgeredet... dann werden sie tatsächlich unverschämt und dann auf Kumpel zu machen. Und ich sage Dir: nach dem Deal heute Abend geht der Stress erst richtig los. Wenn Du heute Abend eine minimale Chance siehst aus der Sache raus zu kommen: tue es!

Ja, auf dem Laufenden halten: wäre nice!

Danke dir!! Genau so ist dieser Kerl. Es war haargenau so!

Bin jetzt schon genervt von dem was noch kommt. Haha!

Ich gebe mein bestes heute Abend.

Melde mich.

Ähm... was verkaufst Du denn für wie viel Geld?

und ganz ganz wichtig. Ordentlichen Kaufvertrag machen, wo die Gewährleistung explizt ausgeschlossen wird. Gerade die Typen kommen nachher und erzählen dir den größten Scheiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rücktritt vom Verkauf als Verkäufer - trotz Anzahlung - möglich?