ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rücktritt vom Kauf noch möglich?

Rücktritt vom Kauf noch möglich?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:29

Hab bei mobile.de ein auto gefunden und bin zu dem Händler, hab Probefahrt gemacht und nichts ist aufgefallen. Das Auto wurde bei mobile.de als Gebraucht beschrieben, hat TÜV bis 2020.

Nun folgendes, in meinem Vertrag den ich unterschrieben habe, stand Ersatzteilspender drin, von dem der Verkäufer nichts erwähnt hat. Ich habe auch einen Zeugen den ich dabei hatte, dass er nichts davon erwähnt hat. Preis des Fahrzeugs (Peugot) 1400€ bei ca. 193.000KM. Hab zudem meinen sehr alten Toyota für 200€ abgegeben, weil der nicht mehr durch den TÜV kam, Reperaturkosten 1600€ dort wegen Kupplung und Querlenker. Der Peugot hat die meisten Teile erst machen lassen. Nun nach 6 Stunden fahr leuchtet die Motorkontrolleuchte. Ich wieder zu dem Händer, der dann zur Werkstatt fährt und dort stellt sich heraus, es ist die Sekundärpumpe, auf die noch bei einer Werkstadt Garantie besteht. Bei der Rückfahrt vom Händer wo ich das Auto gekauft habe, plötzlich ein weiteres Problem, Geräusche rechts vorn was scheinbar vom Lüfter kommen könnte, aber das Problem konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Bei der Werkstatt wo die Sekundärpumpe gemacht wurde, sagteer mir, es besteht zwar garantie drauf, aber die Pumpe zieht Wasser oder so und evtl. gibt es darauf doch keine Garantie, dafür müsste die erst eingeschickt werden.

Am liebsten wäre ich 2 Tage nun nach kauf von meinem Kaufvertrag nun zurückgetreten, aber der Händler meinte, im Vertrag steht drin Ersatzteilspender, daher bekomme ich das Geld nicht zurück, ich hab somit pech gehabt. Das dies eine bewusste Täuschung ist, dürfte klar sein, aber kann man dagegen noch was machen? Im Vertrag steht immerhin was von 1 Jahr Sachleistungen, aber keine Garantie auf das KFZ an sich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Was willst du denn anzeigen? Das du zu blöd warst, einen Gebrauchtwagen vernünftig durchzuchecken? Das du zu blöd bist, deine Rechte in Anspruch zu nehmen? Oder das da jemand positives Marketing betreibt? Es gibt hier NIX anzuzeigen, weil nirgends eine Straftat und noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Merke - ein GW Händler darf ein Arsch sein - er darf egoistisch handeln - das ist alles nicht verboten.

Oder zeigst du auch den Aldi an, weil der Braten im Prospekt viel schöner ausschaut, als wenn du ihn kaufst?!

Und noch einmal - es ist NICHT verboten ein Schrottauto zu verkaufen. Wenn du sowas kaufst, dann musst du mit dem Resultat leben - AUCH wenn es dann drei Monate in der Garage steht.

Also lass es endlich gut sein - die entscheidenden Fehler hast DU gemacht.

LG Kester

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:22

Der Peugot schaut optisch gut aus. Innen wie aussen tadellos. ansonsten hätte ich das Geschäft nicht gemacht, was da für Fehler im inneren stecken, sieht man erstmal nicht. Also ich hatte damals schon 2 Peugots 106 gehabt und ich wollte wieder so ein Auto was auch auffällt und den langweiligen Toyota los werden. Hier paar Bilder gerade aus der Garage gemacht. (siehe unten)

https://home.mobile.de/RCAUTOMOBILEGBR#des_264166273

Ja das ist er, in Bild 3 sieht man die Kratzer und Beulen vorn, die hinten am Radkasten sieht man auf den Bildern nicht. Innen drin ist er auch runtergessen, vom Rost ganz zu schweigen. Reparatur wie gesagt für 1600€ in Werkstadt für neuen TÜV, bei Toyota hätte ich wohl noch mehr bezahlt. Ich hatte darauf keine Lust! Daher weg für 300€. Für 1200€ (Inkl. Toyota Abzug) den Peugot bekommen, + Reperatur nun 375€ Nachgezahllt. Bin ich mit An- und Abmeldung, Kühlerflüssigkeit und Ölfilter den ich gewesentl habe bei 1800€ vielleicht.

Wegen der schlechten Bewertung, ja es geht mir besser. ^^ Was die teils da noch für Schrott stehen haben und wo ich von unserem Machaniker im Ort gehört habe von den 2 Autos die erst kürzlich gekauft und unfahrbar waren, musste ich so was schlechtes bewerten. ^^ Jedes Auto was da abgibst für 300€ oder bissel mehr, verkaufen die für das 3fache dann, statt es zumindest wegzuschicken. Wenn auch nur zu einen anderen Autohändler, nein die verkaufne die Schrott dort auf dne Platz gleich wieder, egal wie unfahrbar die Kiste ist und das autoradio was sie noch raus gebaut haben, war das wervollste dran, dass hätte ich echt noch rausbauen können, wenn ich wüsste was für Abzocker das sind. 1000€ für den Toyota, kann mir nicht vorstellen das die einzelteile und vor allem die Arbeit dafür das wieder einspielen kann, sollte es einer kaufen, der die Karre nur auseinander nimmt. Hoffentlich fährt sich damit keiner Tot wenn die Kupplung abfällt. ^^ Bei der Werkstatt wo ich TÜV machen wolte mit dem Toyota meinte sie zu mich schon, ich wäre wahnsinnig damit noch zu fahren. (wenn man kaum noch vorankommt, ausser mit dem 1.Gang)

Wenn einer den Händler auf diesen Beitrag aufmerksam macht und der einen Anwalt bemüht, dann sieht es für dich ganz übel aus. Du erzählst hier Dinge, die vor Gericht stichhaltig zu beweisen schwer wird.

Und der einzige, der eine auf die Mütze bekommt, das bist Du mein Lieber. Vielleicht solltest du dich etwas im Zaum halten. Da könnte unangenehm für dich werden.

Manche lernen in der Schule, du scheinst im Leben lernen zu müssen.

Zumal im Angebot klar und deutlich steht, "Kupplung verschlissen"

Zitat:

@Dr.Doom1980 schrieb am 20. Juli 2018 um 20:22:07 Uhr:

 

Wegen der schlechten Bewertung, ja es geht mir besser. ^^ Was die teils da noch für Schrott stehen haben und wo ich von unserem Machaniker im Ort gehört habe von den 2 Autos die erst kürzlich gekauft und unfahrbar waren, musste ich so was schlechtes bewerten.............

Das mag Deine Sichtweise sein, darüber zu urteilen steht Dir allerdings nicht zu.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 22:14

Ich kenne einen Käufer auch persönlich, wo das gekaufte Auto nur in der Garage stand und das der Händler sich selbst wegen Forenpost auf seinen Laden drauf aufmerksam macht, halte ich für eine ganz schlechte Taktik, war selbst kurz davor es bei der Polizei anzuzeigen, wozu mir von meinem Zeugen geraten wurde, der beim Kauf dabei war (neu TÜV und nichts von Ersatzteilspender im Kaufvertrag erwähnt). Habe es nur unterlassen, weil das Auto fahrbar ist und ich auch keinen Bock habe mich noch ewig mit denen auseinander zu setzen.

Du lernst es nicht...

Moin,

Was willst du denn anzeigen? Das du zu blöd warst, einen Gebrauchtwagen vernünftig durchzuchecken? Das du zu blöd bist, deine Rechte in Anspruch zu nehmen? Oder das da jemand positives Marketing betreibt? Es gibt hier NIX anzuzeigen, weil nirgends eine Straftat und noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Merke - ein GW Händler darf ein Arsch sein - er darf egoistisch handeln - das ist alles nicht verboten.

Oder zeigst du auch den Aldi an, weil der Braten im Prospekt viel schöner ausschaut, als wenn du ihn kaufst?!

Und noch einmal - es ist NICHT verboten ein Schrottauto zu verkaufen. Wenn du sowas kaufst, dann musst du mit dem Resultat leben - AUCH wenn es dann drei Monate in der Garage steht.

Also lass es endlich gut sein - die entscheidenden Fehler hast DU gemacht.

LG Kester

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:25

Es geht mir nicht um den Fehler, klar hab ich den gemacht und hab auf Risiko Gebrauchtwagen gekauft. Es geht um das was der Händler angibt, wenn er ein Auto verkauft und es mit "bekommt bei Kauf neuen TÜV" bewirbt, erwarte ich nicht, dass dieses Auto zumindest einen derben Fehler hat nach dem TÜV, der dann nicht von denen direkt behoben wird. Dann kann ich so ein Auto auch vom Privat kaufen, da sieht es nämlich anders aus, da brauch ich mich nicht beschweren oder den Anzeigen, falls ich einen Vertrag voreilig unterschrieben habe. Ich hab das Auto ohne den TÜV gekauft, weil die Kiste noch bis 2020 TÜV drauf hat, dadurch konnte ich den Internetpreis nutzen und nicht den "Service" auf den Platz der im Gegensatz zum Internetangebot bei 2000€ lag, also 600€ Servicegebühr (Kumpel meinte gleich, was dass fürn Schwachsinn ^^). Im Internet steht "TÜV bei kauf", auf den Platz wollen sie aber eine ganze Stange mehr haben. Mir wurde nichts von Ersatzteilsspender gesagt, sondern einfach in den Vertrag rein geschrieben. Da ich Toyota als Ersatzteilspender abgegeben habe, dachte ich, es bezieht sich da drauf oder ich hab es ehrlich gesagt bei meiner Unterschrift nicht gelesen bei den Peugotpapieren, aber das weis ich nicht mehr genau guter letzt.

Glaubt mir, wenn ihr in meiner Lage wärt, hättet ihr auch nicht so gelassen reagiert, selbst wenn das Auto fahrbar ist. Wenn ich bei einem Händler was kaufe und nicht damit zuriefen bin, wurde mir bisher immer alles innerhalb von wenigen Tagen umgetauscht, auch Gebrauchtwahre. Ich muss das auch als Amazonverkäufer so handhaben, auch auf gebrauchtes Zeug, auf alles was ich dort verkaufe und ich muss es zurück nehmen bei angegebene Mängel.

Du hast halt auch leider den Vertrag nicht gelesen, so wie die meisten halt auch nicht. Klagen musst da nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:38

Ich hab mich die Zeit nicht genommen alles ausführlich zu lesen, dass stimmt. Ich war zu naiv oder sagen wir ich hab nicht mit derartigen Machenschaften gerechnet. Ich habe bei meinen 5 autos die ich hatte schon mal mit einen "pech", da war dann die Elektrik irgendwas, sit im sommer ausgegangen, bin zu dem Autohändler, der hat es checken lassen, guter letzt konnte er den Fehler nicht beseitigen. Ok, der Händler hatte auch nciht den besten Ruf, aber da tratt das Problem erst einige Wochen oder gar Monate später auf bei Hitze. In meinem Fall waren e snur paar Stunden und der Händler weigert sich das Problem selbst zu lösen und verweist mich zur Werkstatt wo Garantie drauf ist (wo sie selbs tmit dme auto schon bei dme waren), aber das Problem war guter letzt nicht die Pumpe sondern Leitung defekt und das der Peugot was umgebaut werden muss, damit die Pumpe kein Wasser zieht, somit keine Garantie drauf. Die Fehleranalyse allein, hätte nicht gereicht das zu übermitteln, dass musste ich von Peugot machen lassen, auch weil die Ahnung haben und stetig zum Händler fahren der Ausreden immer sucht, nein Danke. Mit 100€ wäre für mich gut gewesen abe rnicht mal das wollte er zahlen. ^^

Moin,

Der Verkäufer hat diesen Teil seines Vertrages erfüllt!

Du hast ein Auto mit 2 Jahren HU bekommen. Wenn du nicht weißt, dass HU nicht bedeutet, dass nix dran ist - da kann der Verkäufer nix für.

Das Preise UNTERSCHIEDLICH bei Mobile und auf dem Auto sind - ist ziemlich üblich.

Deine Probleme waren fast ALLE Gewährleistungspflichtig - wenn du aber ALLE gut gemeinten Hinweise dazu in den Wind schießt - dann ist das deine Schuld, nicht die vom VK.

Wenn deine Bekannten auch alle ähnlich drauf sind wie du - dann ist selbst der beste Händler ganz schnell einer, der nen schlechten Ruf hat.

LG Kester

Vergiss es, Resistenz und Denkbefreiung ist meine Diagnose ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rücktritt vom Kauf noch möglich?