Rücktritt vom Kauf noch möglich?

Hab bei mobile.de ein auto gefunden und bin zu dem Händler, hab Probefahrt gemacht und nichts ist aufgefallen. Das Auto wurde bei mobile.de als Gebraucht beschrieben, hat TÜV bis 2020.

Nun folgendes, in meinem Vertrag den ich unterschrieben habe, stand Ersatzteilspender drin, von dem der Verkäufer nichts erwähnt hat. Ich habe auch einen Zeugen den ich dabei hatte, dass er nichts davon erwähnt hat. Preis des Fahrzeugs (Peugot) 1400€ bei ca. 193.000KM. Hab zudem meinen sehr alten Toyota für 200€ abgegeben, weil der nicht mehr durch den TÜV kam, Reperaturkosten 1600€ dort wegen Kupplung und Querlenker. Der Peugot hat die meisten Teile erst machen lassen. Nun nach 6 Stunden fahr leuchtet die Motorkontrolleuchte. Ich wieder zu dem Händer, der dann zur Werkstatt fährt und dort stellt sich heraus, es ist die Sekundärpumpe, auf die noch bei einer Werkstadt Garantie besteht. Bei der Rückfahrt vom Händer wo ich das Auto gekauft habe, plötzlich ein weiteres Problem, Geräusche rechts vorn was scheinbar vom Lüfter kommen könnte, aber das Problem konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Bei der Werkstatt wo die Sekundärpumpe gemacht wurde, sagteer mir, es besteht zwar garantie drauf, aber die Pumpe zieht Wasser oder so und evtl. gibt es darauf doch keine Garantie, dafür müsste die erst eingeschickt werden.

Am liebsten wäre ich 2 Tage nun nach kauf von meinem Kaufvertrag nun zurückgetreten, aber der Händler meinte, im Vertrag steht drin Ersatzteilspender, daher bekomme ich das Geld nicht zurück, ich hab somit pech gehabt. Das dies eine bewusste Täuschung ist, dürfte klar sein, aber kann man dagegen noch was machen? Im Vertrag steht immerhin was von 1 Jahr Sachleistungen, aber keine Garantie auf das KFZ an sich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Was willst du denn anzeigen? Das du zu blöd warst, einen Gebrauchtwagen vernünftig durchzuchecken? Das du zu blöd bist, deine Rechte in Anspruch zu nehmen? Oder das da jemand positives Marketing betreibt? Es gibt hier NIX anzuzeigen, weil nirgends eine Straftat und noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Merke - ein GW Händler darf ein Arsch sein - er darf egoistisch handeln - das ist alles nicht verboten.

Oder zeigst du auch den Aldi an, weil der Braten im Prospekt viel schöner ausschaut, als wenn du ihn kaufst?!

Und noch einmal - es ist NICHT verboten ein Schrottauto zu verkaufen. Wenn du sowas kaufst, dann musst du mit dem Resultat leben - AUCH wenn es dann drei Monate in der Garage steht.

Also lass es endlich gut sein - die entscheidenden Fehler hast DU gemacht.

LG Kester

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ist ja wie bei Audi 😁

Moin,

Und? Hast du einen Vertrag mit der Werkstatt oder mit dem VK? Ob er die Pumpe reparieren lässt, gegen eine gebrauchte oder eine neue tauschen lässt ist dem sein Problem. Da die Pumpe vermutlich zur Abgasreinigung gehört und du ein Auto mit neuem TÜV/AU gekauft hast - hat die Pumpe zu funktionieren, da der Wagen ansonsten die AU ja nicht bestanden hätte - d.h. beim Kauf war sie wohl "funktionsfähig". Ergo fällt sie logischerweise unter die Gewährleistung.

Sprich - nicht DEIN Problem.

LG Kester

Die Pumpe war ok, den Schaden haben ich von Peugot selbst nun machen lassen (Wasserschaden), damit sollte die Motorkontrolleuchte aus bleiben. Dazu musste auch eine Leitung gewechselt werden, die defekt war. Die Händer geben mir dafür nichts, nicht mal 100€. ^^ Kosten waren 350€. Mein Toyota für den ich 300€ bekommen habe beim Händler, steht bei diesem nun als Angebot für 999€ (Internetpreis). Auf dem Platz dürfte der wieder teurer sein. Die Kuppelung ist beid em vollkommen durch und es ist fahrlässig damit noch fahren da der Drehzahlmesser dadurch nach oben reisst. Es wurde nur als kleines Kupplungsproblemchen angeben. ^^ Der Preis für die Karre ist auch eine Frechheit dafür das er auch so viel äußerlichen Schaden hat, zudem sind die Querlenker nicht mehr TÜV tauglich (und die sind auch teuer). https://home.mobile.de/RCAUTOMOBILEGBR#des_264166273 Von wegen das Teil geht nach Afrika wie behauptet. Ein Wunder das sie den nicht für Neu TÜV verkaufen. so einiges an der Anzeige sitmmt nicht, wie 2.Hand oder Sportsitze (nur Schonbezug der versaut ist ^^).

Mittlerweile weis ich von 2 Leuten aus unserem Ort die dort Auto erst gekauft haben, was dann rein garnicht gefahren ist. Die gute Bewertung bei mobile.de ist mir ein Rätzel. Mittlerweile habe sie die TÜV Neu Serviceleistungen wohl bei den meisten Karrenr aus genommen. ^^

Moin,

Wenn du das mitmachst, geht deren Plan doch voll auf ... Es nennt sixh Gewährleistungsrecht - nicht automatische Gewährleistungspflicht.

Aber wenn du das beauftragst und bezahlst - dann wird es schwer dein Recht durchzusetzen, weil du denen die Nachbesserungsmöglichkeit genommen hast.

Das Auto ist inseriert - die Wahrscheinlichkeit, dass es exportiert wird ist sehr hoch- aber auch der Exportkunde muss ja erstmal gefunden werden.

Inwiefern ist das denn Fahrlässigkeit? Muss man nur wissen und entsprechend schwach beschleunigen.

LG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. Juli 2018 um 17:50:46 Uhr:

...

Das Auto ist inseriert - die Wahrscheinlichkeit, dass es exportiert wird ist sehr hoch- aber auch der Exportkunde muss ja erstmal gefunden werden.

...

wobei die "Exportkundschaft" nicht dafür bekannt ist, mehr als nötig mit Geldscheinen um sich zu werfen

--> wer ein Auto für diesen Interessentenkreis inseriert, sollte das Doppelte von dem Preis verlangen, den er am Schluss tatsächlich erzielen will 😉

Moin,

Wenn der Toyota die paar Kröten gekostet hat, sich der VK noch 200-300€ drücken lässt - passt es doch ;-) Leicht verdientes Geld.

LG Kester

Mein alter Toyota hat Kupplung völlig runter, so das der Drehzahlmesser schon nach oben geht ohen dass das Auto schneller wird, es ist gefährlich damit überhaupt zu fahren. Querlenker sind angerissen, damit kommte auch nicht durch den Tüv, Reperatur wäre mehr als 1300€. Ich kenne Polen die dieses Auto gekauft hätten, mehr als 300€ bezahlt dir da keiner für dann, dann sicher fürs ausschlachten, ausser eine recht neue Baterie ist da jetzt auch nichts so neues drin gewesen. 😉 Das Auto im Internet dann für 999€ zu verkaufen und auf den Platz über 1000€, ist für mich ebenfalls Betrug. Zumal er mich auch da angelogen hat, von wegen das Auto kommt zu einem ders nach Afrika abschiebt. ^^ Anders kann ich das nicht nennen als Betrug, nur Lügen sobald ein Kunde den Platz betritt, unglaublich find ich das. Bei denen sind alle Autos garantiert kräftig beschädigt, die sie für dicke Preise verkaufen. Das ist für mich nur verwunderlich. In unserer Gegend haben wir ansonsten keinen solchen Händler, ok die meisten haben eh neue Sachen drin, ich kenne oder kannte selsb tin den 90ern wirklich keinen der nur solche Ersatzteilspender teils mit neuen TÜV verkauft. Bei 2 Leuten bei uns weis ich mittlerweile, dass die gekauften Autos dort nur in der Garage standen, weil sie kurz nach Kauf nicht mehr gefahren sind. 😁 Da hab ich sogar noch richtig glück gehabt. ^^ Das die ihre autos irgendwie los werden, liegt wohl nur daran, dass es schwer ist bei uns noch gebrauchte Wagen für bis 2000€ zu bekommen, die nicht von Privatkäufer sind.

Wenn da mal einer bei denen auf dne Platz kommt und die Autos checkt, wird er nur defekte Karren vorfinden, mache sicher lebensgefährlich die noch zu fahren. Von einem aus unserme Dorf weis ich, dass er seinen alten BMW dort für 500€ abgegeben hat, war zu teuer in Reperatur, das Teil soll bei denen dann für über 6000€ auf den Platz gestanden haben. Keine Ahnung ob sie den verkauft haben, dann aber sicher noch mit den alten Mängeln. 😁

Moin,

Sorry - aber nun überteibst du mächtig, weil du dich über die ärgerst. Kamn ich zwar verstehen ist aber Quatsch. Du hast zum Problem genausoviel beigetragen wie der VK. Und wenn er an einen Schrotthaufen 5000€ ranschreibt - legitim es zu probieren. Und je nachdem was drin ist und eben funktioniert kann der Preis für bestimmte Kreise interessant sein. Nicht jeder kauft ein Auto um damit zu fahren. Das was da kaputt ist kann für jemanden der Motor, Getriebe, Türen, Hauben, Scheinwerfer, Katalysator uswm für Kamerun sucht völlig egal sein, wenn genau diese Teile in Ordnung sind. Ich habe für nen 316i mit heftigem Heckschaden (der fuhr garantiert keinen Meter mehr) fast 500€ bekommen, den hat keiner gekauft um den zu reparieren. Du unterschätzt da den Markt.

LG Kester

Ganz ehrlich, es gibt immer welche, die es machen.
Und immer welche, die es mit sich machen lassen...

Und damit meine ich nicht Mädels, die an Straßen stehen.

Hab den Händler auf mobile.de jetzt schlecht bewertet. Gestern kam da auch eine schlechte Kritik noch rein, dass trifft auch genau meinen Eindruck. Glaubt mir, dass ist nicht normal was da auf den Platz abläuft und nein ich übertreibe wirklich nicht. Bin froh noch so ein Old-School Auto dort bekommen zu haben dort und mir geht es garnicht um den Kauf, dass ich da noch 380€ reingesteckt habe dann, ist für mich ok. Hätte ich das bei denen machen lassen die damit zu einer Werkstatt fahren, hätte ich Angst das sie noch was raus bauen.

Sondern die Art und Weise wie die 2 Prolls Autos verkaufen und mit jedem!! Wort lügen, dass kann ich nicht verstehen. Sowas hab ich halt noch nicht erlebt als ernst gemeinter Verkäufer. Die sind noch Jung, haben den Laden wohl erst übernommen. 😁

https://www.mobile.de/bewertungen/RCAUTOMOBILEGBR#1

Und geht es Dir jetzt besser?

Nun - irgendwie hast DU dich doch entschieden. Für diese Firma, für diese Verkäufer, für diesen Verbrauchtwagen, für dieses Angebot der Inzahlungnahme. Und dass der Händler mit der Inzahlungnahme gern Geld verdienen will - mich wundert das nicht.

Ich nehme an, das ist Dein alter Wagen?

https://home.mobile.de/RCAUTOMOBILEGBR#des_264166273

Wär jetzt mal interessant, zu beobachten, ob die nicht so tolle Bewertung bald gelöscht wird ;-)
(man munkelt da ja so einiges)

Seriöse und weniger seriöse bis komplett unseriöse Händler gab's halt schon immer
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosst%C3%A4uscher
---> immer Augen auf beim Autokauf !
hellwach sein und notfalls lieber noch paar Leute mitnehmen, die richtig Ahnung haben
(und nicht erst kaufen und dann jammern und fragen)

Andererseits "hätte hätte" man sein altes Auto ja auch reparieren (lassen) können :
Kupplung inkl. Wechsel ab 500 €
https://www.fairgarage.de/kupplung-wechsel#search/results/wEbe3FGMJP
Und 'nen Querlenker für 35 € (falls überhaupt nötig und nicht nur ein Traggelenk oder Gummilager) tauschen bekommt man fast selbst noch hin ;-)

Nachtrag/Antwort zu unten :
ach, soo schlecht ist ein P106 nun auch wieder nicht. Bis auf die "tickende Zeitbombe" Hinterachse-Längslenker-Lager ausgeschlagen (= Austausch-HA 200 € + paar Stunden Umbau) taugen die eigentlich schon.

Das schlimmste ist wohl - wahrscheinlich war der Toyota das rundum bessere Auto

Deine Antwort