Rückstufung von 29 auf 12 nach 11 monaten

Hallo liebe Talker,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich hatte im jahr 2013 (11/13) einen Haftpflichtschaden
die Versicherung wollte mich dann in die SF 12 (von SF 28 ) schicken, darauf habe ich gekündigt
und eine neue Versicherung abgeschlossen.Bei Abschluss habe ich angegeben das im Jahr 2013 ein
Schaden war und sie habenen meinen Vertrag mit der SF 25 genommen. Im November 2014 kam auf einmal eine neue Rechnung mit Rückstufung in die 12. Geht das ? Ich habe mich geweigert das zu zahlen und habe jetzt einen Anwalt am Hals.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Durch den Versicherungswechsel entgehst du nicht der Rückstufung. Steht im Vertrag vielleicht etwas von "vorläufiger Einstufung"?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 6. Juli 2015 um 20:20:40 Uhr:

es ist zu vermuten, dass die staffel bei dem versicherer bei 25 schlichtweg endet.
du hättest also bei antragstellung schon selber rechnen müssen.

Sehe ich genau so.

2013 war durchaus noch die "kurze" SF Staffel die bis SF25 ging gängig.

Der Versicherer weißt also auf der Police SF25 aus und im Hintergrund werden aber die tatsächlichen SF28 weiter geführt. Sollte in der Police auch irgendwo so vermerkt sein.

Die SF Abfrage beim Vorversicherer erfolgt dann und der Schaden kommt zum Vorschein.

Also Rückstufung laut Tabelle aus SF25 nach SF12.

Alles vollkommen korrekt.

Der TE sollte sich lieber fragen, warum er damals nicht einen Tarif mit Rabattretter hatte.
War in der alten SF Staffel bei jedem vernünftigen Tarif noch mit dabei.

"Der TE sollte sich lieber fragen, warum er damals nicht einen Tarif mit Rabattretter hatte."

Weil ihn die Antwort auf diese Frage vielleicht noch mehr aufregen würde?

Bei meinen Altverträgen war der Rabattretter (aus der Erinnerung heraus) ab einem bestimmten SFR ohne Aufpreis enthalten. Heute zahle ich dafür einen kleinen Betrag extra - da bin ich mir sicher.

Gruß
Peter

Meinst ab SF25.

Heute meist nur noch bei wenigen Tarifen ab SF35

Rabattretter ist immer kostenlos.
Rabattschutz kostet.

Ich habe mir die AKB von Allsecur mal angeschaut...

Du warst also in 2013 in der Haftpflicht in die Schadenfreiheitsklasse SF28 eingestuft? Der Versichererwechsel war vermutlich zum 01.01.2014 (Bitte berichtigen falls dies nicht stimmt). Zu diesem Zeitpunkt gab es den Basis und Komfort Tarif mit Tarifdatum 01.09.2013. Dort war bereits die "lange Rabattstaffel" bis SF35 enthalten. Die dortige Rückstufungstabelle sagt für beide Tarife aus:

SF28 + 1 Schaden -> SF10

Hm...irgendwas passt dann schon mal generell bei der Rückstüfung nicht. Es müsste eigentlich sogar noch schlechter sein.

Es ist natürlich unglücklich, dass die Korrektur erst nach 11 Monaten kommt. Aber vom Grunde her ist sie berechtigt. Nach den Daten die man hier so nachlesen konnte wurden dir sogar - aus welchem Grund auch immer - 2 schadenfreie Jahre geschenkt.

Mal aus interesse: Bei welchem Vorversicherer warst du denn?

Edit: Noch ne Frage: Die Rückstufung auf SF12 passt ja genau zu dem, wie dein Vorversicherer zurückgestuft hätte. Hattest du den Vertrag dort normal zum Ablauf gekündigt oder aufgrund des Schadens?