1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rückstau in AB Ausfahrt - Nutzung des Standstreifens legitim?

Rückstau in AB Ausfahrt - Nutzung des Standstreifens legitim?

Moin alle zusammen!

Vorgestern erlebt:
Rückstau in der Ausfahrt Bottrop-Kirchhellen. Erst kam ein Stau aus dem Nichts, langsam kristallisierte sich dann der Grund heraus: Die Ausfahrt war voll wegen Rückstau an einer Kreuzung.

Viele Leute machten das was verständlich ist - sobald der Rückstau die gesamte Länge des Verzögerungsstreifen beanspruchte, reihten sie sich hinter dem Rückstau auf dem Standstreifen ein.

Ein paar einzelne fuhren an den stehenden Fahrzeugen auf dem Standstreifen vorbei, versuchten dann nach rechts auf die Verzögerungsspur zu wechseln. Das Ergebnis ist recht klar, sie fanden keine Lücke und blockierten die rechte Spur. Richtig gefährlich wurde das dann, als der Verkehr auf der AB wieder rollte, also Fahrzeuge recht schnell von hinten heramkamen und trotzdem auf der rechten Spur einzelne stehende Fahrzeuge antrafen!!

Es ist zwar verboten die Standspur zu nutzen, aber in diesem Falle würde die Nutzung ja eine gefährliche Situation verhindern.
Notbremsungen anderer waren ja nur notwendig weil ein paar Spezialisten sich nicht hinten anreihen wollten. Entweder sie waren rechthaberisch, also der Überzeugung es war richtig was sie taten oder wollten sich reindrängeln.
Denken manche Autofahrer hier nicht flexibel genug??? Oder wissen sie gar nicht wie gefährlich es ist was sie tun??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Rückstau in AB Ausfahrt - Nutzung des Standstreifens legitim?

Die richtige Antwort hast du dir selbst gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Es ist zwar verboten die Standspur zu nutzen...

Dies gilt auch unter diesen Bedingungen, eigentlich eine ganz einfache Regelung.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Einmal ist uns sogar ein LKW-Fahrer mit Reifen-Montiereisen hinter uns hergelaufen, nachdem sein Spiegel dran glauben musste...

dem hätt ichs erstmal besorgt und dann weiter 😉

ich kapier sowas eh net. wen man im stau steht kann man ja links ziemlich weit an den rand fahren und rechts doch auch? ich muss NIE mit dem wagen auch nur einen mm fahren wenn der tatütata wagen anrückt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich kapier sowas eh net. wen man im stau steht kann man ja links ziemlich weit an den rand fahren und rechts doch auch? ich muss NIE mit dem wagen auch nur einen mm fahren wenn der tatütata wagen anrückt.

Zumindest kann man nach vorne so viel Platz lassen, dass man noch Raum zum Rangieren hat...

Deine Antwort