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Rückstände von E85 ? Einbildung? Ja, zu 100%

Themenstarteram 3. September 2010 um 0:14

Hi!

Die hier "neuerdings" entdeckten Ablagerungen an Drosselklappen von Zentraleinsritzern und anderen, haben, wie schon X-mal erklärt, nichts mit E85 zu tun.

Sie sind durch sogenanntes "Blow By" aus dem Kurbelgehäuse, eine Mischung von Abgas und Öldunst, entstanden.

Diese werden nicht durch Schwämme oder ähnliches aufgefangen sondern müssen seit den 50er Jahren (1950!!!) bei allen straßenzugelassenen Fahrzeugen der Verbrennungsluft beigemischt werden. KEINE Ausnahme.

Je schlechter das Öl ist, um so mehr Ablagerungen gibt es im Ansaugsystem. Ebenso verstärken schlechte Kompression und verschlissene Auslaßventilführungen, also alte Motoren und Ölverbrauch, die Menge dieses Zeugs.

Je nach Auslegung der Kurbelgehäuseeintlüftung, Motortyp, Jahreszeit, Fahrstrecken etc. variierne diese Ablagerungen von harten Krusten über zähe schwarze Schmiere bis zu hellem Schleim.

E85 wäscht das Zeug ab, erzeugt es aber nicht!

Warum wollt Ihr immer wieder dem Sprit schlimme Eigenschaften andichten, die er nicht hat? Wo ist Euer Problem? Müßt Ihr immer ein Haar in der Suppe suchen, auch wenn man Euch hundert mal geduldig erklärt hat, wie die Realität aussieht?

Was die US-Amerikanischen Probleme angeht, so ist das Benzin dort für unsere Verhältnisse grausam schlecht, bzw. die Qualitätsunterschiede je nach Tankstelle teilweise extrem.

Wir haben hier in Deutschland nun einmal den besten Sprit dieses Planeten, weil wir der Testmarkt der Automobil- und Mineralölindustrie sind.

Was den "Gunk" angeht, ist das in der Regel über die Jahre angesammelter Dreck, teilweise auch farbloser Glibber, der in schweren Wasserblasen friedlich auf dem Tankboden liegt. Der Ansaugstutzen ist etwas höher, so das es nicht angesaugt wird, solange es den Pegel nicht erreicht. Durch das E85 wird nun schlagartig das ganze Wasser mitgenommen, was dann zu dem plötzlichen Auftauchen dieser Dreckmasse führt, weil der Schmutz nun im Tank schwimmt.

Wir haben bei uns seit Jahren Additive im DIN Sprit, der Wasser im Sprit bindet. Vor ca. 20 Jahren gab es die Dreckblasen auch in jedem deutschen Tank.

Nun zur letzten Legende: Rückstände nach Verdunstung. Was meint Ihr denn, ist aus dem Namen E85 zu schließen? Ein Sprit für niedrige Geschwindigkeiten? Nein, es bedeutet 85% wasserfreies Ethanol mit 15% Superbenzin gemischt. Dämmerts?

Die Reste im verdunsteten Glas sind die hochsiedenden Reste des Superbenzins, die im Super vor allem den Heizwert verbessern und die Verbrennung weniger explosiv gestallten. Sozusagen "dickes" Benzin. Das verbrennt dann solo, weil ja die niedrigsiedenden, leichtflüchtigen Bestandteile zusammen mit dem Ethanol alle verdampft sind, mit einer rußenden Flamme, wie dünnes Öl oder Petroleum. Genau das ist es ja auch.

Wie kann man da nun auf die Idee kommen das wäre eine Verunreinigung?

Kippt in ein Glas 100ccm E85 und in ein zweites 15ccm Super (von der gleichen Tanke, wenn es geht).

Nach einiger Zeit werdet ihr genau die gleiche Menge Öl in beiden Gläsern finden.

Fahrt E100, dann ist da endlich nix mehr drin was Euch ärgern kann.

 

Gruß, auch an das gesunde Misstrauen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2010 um 0:14

Hi!

Die hier "neuerdings" entdeckten Ablagerungen an Drosselklappen von Zentraleinsritzern und anderen, haben, wie schon X-mal erklärt, nichts mit E85 zu tun.

Sie sind durch sogenanntes "Blow By" aus dem Kurbelgehäuse, eine Mischung von Abgas und Öldunst, entstanden.

Diese werden nicht durch Schwämme oder ähnliches aufgefangen sondern müssen seit den 50er Jahren (1950!!!) bei allen straßenzugelassenen Fahrzeugen der Verbrennungsluft beigemischt werden. KEINE Ausnahme.

Je schlechter das Öl ist, um so mehr Ablagerungen gibt es im Ansaugsystem. Ebenso verstärken schlechte Kompression und verschlissene Auslaßventilführungen, also alte Motoren und Ölverbrauch, die Menge dieses Zeugs.

Je nach Auslegung der Kurbelgehäuseeintlüftung, Motortyp, Jahreszeit, Fahrstrecken etc. variierne diese Ablagerungen von harten Krusten über zähe schwarze Schmiere bis zu hellem Schleim.

E85 wäscht das Zeug ab, erzeugt es aber nicht!

Warum wollt Ihr immer wieder dem Sprit schlimme Eigenschaften andichten, die er nicht hat? Wo ist Euer Problem? Müßt Ihr immer ein Haar in der Suppe suchen, auch wenn man Euch hundert mal geduldig erklärt hat, wie die Realität aussieht?

Was die US-Amerikanischen Probleme angeht, so ist das Benzin dort für unsere Verhältnisse grausam schlecht, bzw. die Qualitätsunterschiede je nach Tankstelle teilweise extrem.

Wir haben hier in Deutschland nun einmal den besten Sprit dieses Planeten, weil wir der Testmarkt der Automobil- und Mineralölindustrie sind.

Was den "Gunk" angeht, ist das in der Regel über die Jahre angesammelter Dreck, teilweise auch farbloser Glibber, der in schweren Wasserblasen friedlich auf dem Tankboden liegt. Der Ansaugstutzen ist etwas höher, so das es nicht angesaugt wird, solange es den Pegel nicht erreicht. Durch das E85 wird nun schlagartig das ganze Wasser mitgenommen, was dann zu dem plötzlichen Auftauchen dieser Dreckmasse führt, weil der Schmutz nun im Tank schwimmt.

Wir haben bei uns seit Jahren Additive im DIN Sprit, der Wasser im Sprit bindet. Vor ca. 20 Jahren gab es die Dreckblasen auch in jedem deutschen Tank.

Nun zur letzten Legende: Rückstände nach Verdunstung. Was meint Ihr denn, ist aus dem Namen E85 zu schließen? Ein Sprit für niedrige Geschwindigkeiten? Nein, es bedeutet 85% wasserfreies Ethanol mit 15% Superbenzin gemischt. Dämmerts?

Die Reste im verdunsteten Glas sind die hochsiedenden Reste des Superbenzins, die im Super vor allem den Heizwert verbessern und die Verbrennung weniger explosiv gestallten. Sozusagen "dickes" Benzin. Das verbrennt dann solo, weil ja die niedrigsiedenden, leichtflüchtigen Bestandteile zusammen mit dem Ethanol alle verdampft sind, mit einer rußenden Flamme, wie dünnes Öl oder Petroleum. Genau das ist es ja auch.

Wie kann man da nun auf die Idee kommen das wäre eine Verunreinigung?

Kippt in ein Glas 100ccm E85 und in ein zweites 15ccm Super (von der gleichen Tanke, wenn es geht).

Nach einiger Zeit werdet ihr genau die gleiche Menge Öl in beiden Gläsern finden.

Fahrt E100, dann ist da endlich nix mehr drin was Euch ärgern kann.

 

Gruß, auch an das gesunde Misstrauen

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Korrektur: Das Blow-by aus dem Kurbelgehäuse wird nicht bei allen Motoren der Ansaugluft beigemischt. Bei vielen Dieselmotoren geht das Zeug einfach ins Freie, meist mittels Schlauch unterhalb des Motors. Traktoren und andere landwirtschaftlichen Maschinen sind ein klassisches Beispiel.

Meines Wissens ist das nur bei neueren Motoren nicht mehr der Fall.

Turbochris,

Ich bewundere ja dein fachwissen, doch frage ich mich woher du das immer wieder nimmst? Du wiederholst hier wieder und wieder predigerhaft den selben sermon, völlig ohne darauf einzugehen ob an den besprochenen themen eventuell etwas dran ist.

Ich beobachten:

- Ich fahre auf super, es bilden sich keine ablagerungen.

- Ich fahre auf E85, es bilden sich ablagerungen.

Schlussfolgerunge: Entweder wäscht E85 doch nicht so gut ab wie immer wieder behauptet wird, oder es hinterlässt selbst rückstände. Wo die rückstände herkommen gilt es genauer zu erforschen, da sie mir probleme bereiten. Sei es jetzt ein rückstand vom kraftstoff alleine, blow-by-gase die nicht mehr mit abgewaschen werden, oder schmutz aus dem tank - irgendwo muss es herkommen.

So. Und wo ist da jetzt dein problem? Wie kannst du da behaupten dass es _nichts_ mit E85 zu tun habe? Da die amis etwas ähnliches beobachten, und sich bei denen der scheiss auch an nagelneuen FFV fahrzeugen direkt an den EINSPRITZDÜSEN bildet, ist doch der schluss nahe dass es weder ausgewaschene ablagerungen aus dem tank sind, noch blow-by-gase. Wieso sollte sich der schmodder im letzteren fall nur an den ESVs ablagern? Mag sein dass es bei mir durchaus ein anderer rückstand ist, der nur genauso aussieht - schwarz und ölig... Aber beobachtungen in der richtung gibt es nunmal.

Du führst dich hier auf wie ein gebrauchtwagenverkäufer der sein produkt anpreisen will. Ich gehöre ja nun keineswegs zu den E85-ist-böse-kreischern, aber man kanns auch übertreiben. Täte es so weh mal darüber nachzudenken, ob E85 in bestimmten fällen nicht doch gewisse probleme bereiten kann?

Mahlzeit.

 

ein Bekannter von mir, der seinen Volvo schon lange auf E85 umgestellt hat, hatte mich auch mal angemailt dazu und mir Bilder geschickt (die ich aber nicht mehr habe)

da war ein braunes, sehr zähes, teilweise verkoktes Zeug drauf zu sehen an den Einlassventilen und den Einspritzdüsen. Er vermutete hier ebenfalls E85 als Ursache.

Ich frag mich warum jetzt der dritte Thread zu dem Thema aufgemacht wird! Wenn man einen mal zum Ende führt hätte der dann wenigstens nen nachvollziehbaren Zusammenhang....

Ich wollte ja eigendlich auch noch den 567. Thread zum Thema "Ex und Polizei/ TÜV" aufmachen, dort hätte ich mich prima über 5-6 Seiten juristisch produzieren können.

Was zwar keinen wirklichen Sinn gemacht, niemandem genützt und vor allem keine neuen Erkenntnisse gebracht hätte, aber natürlich gut für mein Ego gewesen wäre.

Hätte ich doch mal wieder allen anderen gezeigt, was für unwissende Maden sie doch sind.

 

Am Rande sei noch erwähnt, dass ich (natürlich) bereits mit 4 Jahren (im Kindergarten) juristische Fachvorträge, zum Themenkomplex des Aussenhandelsrechts, hielt.

 

Ich habe den Kindergarten, natürlich auch bereits nach außen juristisch vertreten, ihn quasi "getunt". Da war ich aber schon fünf.

 

Da ich tatsächlich Bj.69 bin, muss das so 1974 gewesen sein.

 

Was das alles mit dem Thema zu tun hat?

Nix, ich wollt nur mal wieder schreiben, wie geil ich doch bin und was ich alles kann.

 

 

 

 

 

*ironiemodus aus*

Giftspritze!:D

Ich finds Schade das dieses sinnlose Rumgezicke wieder losgeht. Bringt auch nix....

Ich glaub nicht ans blowby. Eher an Vergellungsstoff..

Ich finds sehr plausibel: Ethanol löst Motoröl schlechter als Benzin. Soweit, dass sich Zweitakter-Mischungen von selbst entmischen, wie mehrfach hier berichtet. Und aus meiner Kurbelgehäuseentlüftung kommt ein gehöriger Ölnebel.

Zitat:

Ethanol löst Motoröl schlechter als Benzin. Soweit, dass sich Zweitakter-Mischungen von selbst entmischen, wie mehrfach hier berichtet. Und aus meiner Kurbelgehäuseentlüftung kommt ein gehöriger Ölnebel.

Ich möchte mal mein allererstes posting zu dem thema im "motorschäden" thread zitieren:

Zitat:

Da mein vergaser nie so versifft war, und der ölverbrauch des motors auch überschaubar ist, tippe ich darauf dass sich diese ablagerungen jetzt in so kurzer zeit gebildet haben, da E85 das öl doch nicht so gut abwäscht wie einige der panikmacher hier immer wieder behaupten (stichwort motorschaden durch schmierfilmabriss).... Aber das ist nur eine theorie.

D'uh.

Im prinzip habe ich auch als allererstes blow-by vermutet.... Dass es was andres ist sein könnte, kam dann später nur auf, da die amis an ihren karren diesen "gunk" _nur_ an den einspritzdüsen haben. Nicht davor, nicht dahinter, nur dort wo E85 potentiell nach dem abstellen in tröpfchenform hängt und verdunstet...

Gruß

@bleeb:Ja richtig, aber warum isses dann son zähes Zeug? Warum hab ichs nicht? Meiner schluckt Öl wenn ich ihn trete sonst nicht. Also kennt er blow-by... Auffällig war in nem anderen Thread das es evtl. an importiertem, also vergelltem E100 als Basis liegen könnte... Hacki hatte ja E85 von seiner Tanke verdunsten lassen und das zähe Zeug war da. Blow-by scheidet dann ja wohl aus....

Hachi war schneller;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

...

da die amis an ihren karren diesen "gunk" _nur_ an den einspritzdüsen haben. Nicht davor, nicht dahinter, nur dort wo E85 potentiell nach dem abstellen in tröpfchenform hängt und verdunstet...

Wie Chris schrieb: in den 15% Benzin sind schwere Erdöl-Fraktionen vertreten.

Diese bleiben an einer tropfenden ESV zurück und können nicht mehr gut von E85 abgewaschen werden, da sie bereits - an ihrer (sehr geringen) Sättigungsgrenze - im E85 vorhanden sind.

Wie bei Tropfsteinhöhlen: Bei jedem Tröpfchen bleibt ein wiiiinziges bisschen Salz zurück, was von dem nachfolgendem Wasser nicht wieder mitgenommen werden kann, weil das mit diesem Salz bereits gesättigt ist.

Hier hilft also wahrscheinlich vor allem eine andere Formulierung des Benzinanteils vom E85.

Das ist aber m.E. ein anderes Problem als vergrützte Drosselklappen.

Ach, warum sind meine Kanister am Ausguss dann noch sauber? Warum hab ich nix an meinem Ventil oder an bzw. über der Drosselklappe?

Zitat:

Giftspritze!

Ich finds Schade das dieses sinnlose Rumgezicke wieder losgeht. Bringt auch nix....

... hast ja recht, aber es nervt halt ungemein.

 

Da beobachtet jemand etwas an einem Exer, sofort wird er von gewissen Personen (unbekannten Alters) gnadenlos niedergemacht.

 

Was soll sowas?

 

Man kann das auch sachlich diskutieren, man kann sogar unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem sachlich bleiben. (Ja, das geht!!!)

Manche Leute hätten im Kindergarten weniger Autos tunen und mehr über "Kinderstube" lernen sollen.

 

Meine Meinung:

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Ablagerungen direkt dem Ex zuzuschreiben sind. Da manche sie haben und manche nicht, könnte es mit unterschiedlichen Ölsorten, Materialien, sonst. Verschmutzungen zu tun haben (Hypothese!!!).

Allerdings hat saturn neulich irgendwas von unterschiedlichen Qualitäten des E85 gefaselt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Fragen kann ich ihn nicht, er weilt in Portugal.

 

Sers nochmal,

Ich glaube die tankstelle an der ich meistens getankt habe, hat da sowieso was komisches auf lager.. Der wagen sprang mit dem kram selbst bei 9°C ohne kaltstartpoti ohne probleme an und hat nicht gezickt in der kaltlaufphase.

Das ist zwar erstmal positiv zu betrachten, jedoch gibt es mir zu denken ... Ist da weniger Ethanol drin als drauf steht? Irgendwelche additive vielleicht?

Habe nämlich gestern abend E85 an der anderen tanke aufgefüllt, und heute bei sonnigen 15°C wollte die kiste partout nicht anspringen ohne zusatzwiderstand. 30 sekunden georgelt, gewundert, poti eingeschaltet, und dann gings.. Poti wie gewohnt wieder abgeschaltet nach dem start, und die kaltlaufphase wollte mal so garnicht... Hat beim gasgeben garnicht mehr gezündet und ist erstmal gerollt bevors mit einem heftigen ruck wieder vorwärts ging.

Soviel mal dazu...

Noch eine weitere frage zum grübeln: Chris schwört ja scheinbar auf "qualitätsbenzin". Optimax und v-power und wie sie alle heissen.

Doch mit was wird E85 angerührt? Mit hochwertigem, teuer fein destilliertem qualitätsbenzin, oder mit billigen resten die so bei der produktion anfallen, die alleine vielleicht nichtmal die 91 oktan erreichen? Ich lass die frage mal so im raum stehen.......

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ach, warum sind meine Kanister am Ausguss dann noch sauber?

Aus dem gleichen Grund warum an deinem Wasserhahn zu Hause nur Kalkränder sind und keine Stalaktiten.

 

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