Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rücksitze umklappen

Rücksitze umklappen

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:37

Mal ne blöde Frage,

habe mir nen Saab 9000 CSi, Bj 1992 zugelegt.

Jetzt habe ich mal probiert die Rücksitze/bank umzulegen, zwecks Möbeltransport.

Den Zweiersitz konnte ich umklappen, oberen Knopf ziehen, Sitzfläche nach vorne ziehen.

Bei dem 1er-Sitz kann ich den Sitz nur klappen, die Sitzfläche lässt sich nicht nach vorne ziehen bzw. um/hochklappen.

Habe leider auch keine Betriebsanleitung.

Mach ich irgendetwas falsch oder ist was kaputt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Also nicht an der Vorderkante der hinteren Sitze suchen, sondern zwischen Rückenlehne und Sitz???

Öhmm, natütlich. Zwischen Rückenlehne und Sitz, da ist die Schlaufe....

War die Frage wirklich ernst gemeint????

20 weitere Antworten
20 Antworten

Lasche suchen und dran ziehen....:)

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Lasche suchen und dran ziehen....:)

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:22

Danke, ihr seid so toll!

Zitat:

Original geschrieben von Schmidts_Katze

Danke, ihr seid so toll!

Ernst gemeint???...:D

Die Sitzflächen werden einzeln entriegelt...also zwei Laschen, die man ziehen muß.:eek:

Ist eine Lasche nichtmehr vorhanden...ist sie abgerissen oder unter dem Sitz verschollen.

Also suchen und finden...oder nochmal posten.:)

Zitat:

Original geschrieben von Schmidts_Katze

Danke, ihr seid so toll!

Über 90% haben die Lasche in so einem Fall nicht gefunden. Mir ist es noch nie passiert, dass die abgerissen ist.

Also gut suchen.

Danach kannst Du dann hier posten, ob wir toll sind oder nicht....

am 4. November 2009 um 12:17

....Leute, dasselbe Problem mit den Sitzen hab ich auch!! Keine Laschen (mehr) dran und nichts....und die sind RICHTIG(!) fest!

Vor ca 3 Wochen wurde das richtig peinlich, weil ich in der Nähe der polnischen Grenze in eine Zollkontrolle kam....die Kameraden haben gewürgt an den Sitzen wie polnische Rückepferde im Wald. Aber NICHTS! ließ die Sitze nachgeben...

Gut, ich habe dafür keinen Mängelschein bekommen, aber die Brüder haben irgendwann aufgegeben... Gibt's denn eine Möglichkeit, die Sitze gutwillig wieder gangbar zu machen?

Zur Erinnerung...97'er CSE, Lederausstattung

Das kann einfach nicht sein, dass auf beiden Seiten die Laschen fehlen...es sei denn das hat jemand extra gemacht...

...und klar, dass die fest sitzen. Die Lasche entriegelt beim Ziehen ein Schloß. Ohne das Schloß zu entriegeln, kann man die Sitze kaputtziehen, ohne dass die sich lösen....ist nicht wie bei einem Polo, oder Golf, dass die nur eingeschoben ist. Beide Seiten schnappen in ein Schloß ein (wie ein Türschloß)

am 4. November 2009 um 14:13

....mag ja sein, Saabfahrer....dann hat sie mein Vorbesitzer abgeschnitten ....oder das Bernsteinzimmer ist drunter versteckt.....und ich muss dann endgültig abtauchen, und Euch alle hier nicht mehr kennen...was mir im Grunde leid täte....:);)

Es sind definitiv keine Laschen oder Vorrichtungen mehr vorhanden....aber umgeklappte Sitze würden mir meinen bevorstehenden Umzug nach Sachsen-Anhalt (...das ist ungefähr da, wo der Schneeschieba herkommt) ungemein erleichtern.....hat jemand 'ne Idee?

am 4. November 2009 um 14:24

Du bist doch technisch begabter als ich, gelle?!?!?

 

Da die Sitzflächen mit nem Schloß gesichert sind, empfehl ich als technischer Laie ne Art "Fühlerlehre" oder Dietrich oder meinetwegen auch n Schürhaken, sprich n Stück stabiles langes Metall.

Damit dann das Schloss suchen und den Verschlussmechanismus austricksen.

 

Und wenn Dir das zu fummelig ist, leih Dir für n Umzug doch n Transporter :D.

 

Fröhlichen Gruß

 

am 4. November 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Schneeschieba

Du bist doch technisch begabter als ich, gelle?!?!?

Da die Sitzflächen mit nem Schloß gesichert sind, empfehl ich als technischer Laie ne Art "Fühlerlehre" oder Dietrich oder meinetwegen auch n Schürhaken, sprich n Stück stabiles langes Metall.

Damit dann das Schloss suchen und den Verschlussmechanismus austricksen.

Und wenn Dir das zu fummelig ist, leih Dir für n Umzug doch n Transporter :D.

Fröhlichen Gruß

....übrigens ist das die Ecke (wo der Schneeschieba herkommt), wo sie 'Meener' sagen zu einem....also am telefon: 'Hallo Meener....' was 'Meiner' bedeuten soll....muss ich mich erstmal dran gewöhnen...:):D:D:D

anyway...Transporter ist vorhanden, aber das bernsteinzimmer liegt vermutlich noch unter den hinteren Sitzen meines CSE....wie denn nun? Mit gut Zureden wird das wohl nichts....

Mach mal lange Finger und fühle nach.

In den Sitzen an der Hinterkante ist ein Schliz, durch den normalerweise die Lasche kommt. Erfühle erstmal das.

Evtl. hat die sich ja nach innen zurückgezogen, um das Bernsteinzimmer zu schützen....

am 4. November 2009 um 14:56

Hab ich mal Fotos gemacht...

 

Das mit dem technischen Gefummel ist übrigens was für Akrobaten.

Weil ein rankommen nur von hinten durch den Kofferraum möglich ist.

Und genau an der unteren Rückenlehne hat zumindest meiner ne Kante nach unten...

 

 

am 4. November 2009 um 14:57

Ach du meine Güte...auf die Idee ist ja nicht mal der Zoll neulich gekommen, Luca!!:):eek:

Also nicht an der Vorderkante der hinteren Sitze suchen, sondern zwischen Rückenlehne und Sitz???

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Also nicht an der Vorderkante der hinteren Sitze suchen, sondern zwischen Rückenlehne und Sitz???

Öhmm, natütlich. Zwischen Rückenlehne und Sitz, da ist die Schlaufe....

War die Frage wirklich ernst gemeint????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rücksitze umklappen