ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rücksitze rasten nicht mehr ein.

Rücksitze rasten nicht mehr ein.

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 20:38

Hallo!

Ich hatte die Rücksitze ausgebaut und etz ratsen die nicht mehr ein. ich hab so das Gefühl, daß sich die kleinen Kugeln sträuben, in die Nase zu verschwinden. Was kann ich da tun?

15 Antworten

ganz einfach...

lehn dich auf den sitz im bereich kopfstütze und zieh gleichzeitig mit der hand den hebel nach oben... und dann reinhaun ^^

was kane sagt klingt banal ist aber so, vorne drauf lehen, hebel anziehen und runter drücken, merkt mann wenn sie richtig drin sind. Achte drauf das die gurte nicht mit einklemmts an der seite.

mfg D.Vibes

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 9:48

Hm, hab zwar gestern scho mit Gewalt versucht, will aber auch nix kaputt machen. Beim Sitze ausbauen, is doch der Ring, an dem die Feder is, über den Kugeln, naja jedenfalls da hats dann noch geklappt. dann hat Daddy auch bissl rumgespielt (Wollte das auch mal testen ;)) und da is dann der Ring von den Kugeln gerutscht, und seit dem is des fast so, als wenn man eine Heckklappe, deren Schloß verschlossen ist, zu hat. (ich hoff, ihr versteht, was ich mein.)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 13:29

Fettes Merci, Tempomat. Dann werd ich mich daran nochmals versuchen.

In deinem 1. Link schreibt silverroadster, daß er die Rücklehne hochklappen kann, obwohl die Zapfen nicht eingerastet sind.

Ich habe das auch versucht, keine Chance. Die Rücklehne konnte ich nicht hochklappen. Es war so, als ob da eine Sperre drin ist, wenn die Zapfen ned richtig in den Löchern arretiert sind.

goldrichtig ..

wenn du die ringe hinter drückst, dann klappt der sitz auf

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:20

Merci alle zusammen, hat geklappt.

Hab mich auf den oberen Teil gelehnt und gleichzeitig am Hebel gezogen, somit hab ich anscheinen die Sperre wieder aufgehoben und die Sitze konnten einrasten.

am 3. April 2009 um 19:56

Heute faellt mir auf, dass der rechte Rücksitz etwas höher steht. Nachguck - die Zapfen am Sitzboden sind nicht eingerastet! Auch mit insautokriechen und draufsetzen gehen sie nicht rein. Sah mich schon wieder beim Freundlichen, da sicherheitsrelevanter Fehler.

Vorher nochmal einen Vergleichstest beim linken Sitz gemacht. Dabei fiel mir auf das der Zughebel unter dem Sitz viel weiter rauskam.

Also nochmal rechten Sitz probiert. Und siehe da - mit einer Dose Spinat und richtigem Gewalt-Zug am Griff gings dann in die Löcher. Für meine Frau wäre das nichts, aber es ist immer wieder schön, wenn man noch gebraucht wird.

Fall jemand weiss, wie man das wieder leichtgängiger bekommt - mein Respekt wäre ihm sicher.

raki

am 4. April 2009 um 6:34

Wenn bei mir die Sitze nicht richtig einrasten, drück ich auf die umgeklappte Lehne ordentlich drauf und drück damit die Lehne auf die Sitzfläche. Ich glaub da ist ein Mechanismus drinnen. Auf jeden Fall geht es dann ganz gut.

am 4. April 2009 um 17:17

Zitat:

Fall jemand weiss, wie man das wieder leichtgängiger bekommt

Die selbe Problematik hatte ich vor 3 Jahren, als ich das

erste mal auch die Sitze enfernte.

Einfach mit Sprühöl /Silikonöl uä. die Bewegenden Teile

einsprühen.

Seitdem baue ich die Rücksitze ohne Schweißperlen aus

und wieder ein. Geht dann alles Kinderleicht.

am 4. April 2009 um 17:35

Danke fuer den Tip mit dem Sprühöl. Das Problem ist, das die beweglichen Teile für dir Entsperrung der beiden Dorne (bzw. die kleinen Kügelchen in den Dornen) im Sitz drin sind. Man kommt nicht ran, ohne die hintere Sitzbespannung zu lösen. Und da gehe ich wegen des Airbags nicht dran. Sehe ich das richtig?

am 5. April 2009 um 17:16

Die hinteren Sitze haben keine Airbags

Als erstes solltest du mal wirklich mit Öl

einsprühen (einige haben eine kleines

Kunsstoffröhrchen mit dem du im eingebauten

Zustand keine große sauerei machst).

Sonst reist du mit Gewalt nur den Griff

hinten ab (ist schon mal bei einem passiert).

Verstehe ich das richtig, daß du die noch

eingebauten Sitze nicht

entriegeln kannst?

Machst es schon nach Bedienungsanleitung,

also volles gewicht auf die umgeklappte Rücklene

(nähe Kopfstütze ergibt größten Hebel)

und gleichzeitig am Hebel ziehen.

Nach der Schmierung langt ein

leichter Handdruck auf die Kopfstütze

schon aus, damit er sich aus

der Verankerung löst.

 

am 5. April 2009 um 20:38

Hallo Leemee,

Airbag im Rücksitz - da hatte ich wohl einen Blackout. Also- es geht nur darum: Der Griff unter dem Rücksitz ist sehr schwergängig, Ich habe jedesmal Angst, dass er mir durchbricht. Der Druck auf die zusammengeklappte Lehne macht keine Änderung.

Die Mechanik im Sitz ist nicht zu erreichen, ohne die Bespannung zu lösen (da möchte ich nicht ran). Bei einem Ölspray mit Röhrchen weiss ich wirklich nicht, an welcher Stelle ich damit reinkommen soll. Wo hast Du reingesprüht?

raki

Hallo Leute

 

Habe aus lauter Angst, mich bei einem eventuellen "Ausbau der Hinteren Sitze "zu blamieren( Wenn auch nur vor meiner Frau), das mal einfach durchgespielt:D

 

Was soll ich sagen :

Rückenlehne umgeklappt, kurzer Druck und gleichzeitiges ziehen am griff der Sitzbank ....und.... schwupp-die-wupp- Alles passt und der Sitz kann rausgenommen werden:confused:

Ist doch sogar am Sitzbank-Hebel per grober Zeichnung verewigt:confused:

Einbauen :

Sitz eingeklappt gegen die vorderen Laschen drücken, Sitzbank runter drücken, "Klack" "Klack" und der Sitz ist "verriegelt".

Habe ich einfach Glück gehabt, oder ...

Kann bei Bedarf auch gerne ein Kurz-Video einstellen, wie es bei meinem (unserem ) funktioniert.

Achtung:

Glaube beim Audi A2 ist "Suchtgefahr nicht ausgeschlossen"

 

MFG Helmut

 

am 6. April 2009 um 19:09

Ich hatte alle beweglichen Teile eingesprüht.

Also am Griff links und rechts an der Drehachse.

Im eingebauten Zustand kann man mit dem

Röhrchen gezielt an die "Dorne" sprühen.

War echt ein Krampf die Sitze damals auszubauen.

Der Griff geht erst schwer, wenn der Plastikgriff

den Mitnehmer aus Metall (gleiche Form wie der Griff und befindet

sich hinter dem Plastikgriff) mitnehmt und dabei die Dorne

entriegelt. Das ist die Kraft die man sonst aufwenden

muß, wenn du direkt an den Dornen der Unterlegscheibe

drückst und sich dabei die Federn nachgeben.

 

@mini avant

Es ist auch relativ easy, daß ganze auszubauen,

aber nur wenn die Mechanik auch funzt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rücksitze rasten nicht mehr ein.