ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rücksitze ausbauen

Rücksitze ausbauen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:23

Möchte die Rücksitze ausbauen, um mehr Platz zu gewinnen. Die 4 Schrauben pro Sitz zu lösen ist nicht das Problem, aber es sind 2 Kabel zu lösen. Ein Stecker befindet sich wohl unter der Holmverkleidung. Kann ich die Stecker ziehen, ohne dass eine elektrische Fehlermeldung auftritt? Lässt sich die Verkleidung einfach von Hand abziehen oder ist ein Werkzeug erforderlich? Sind die Stecker einfach abzuziehen?

Tiguan Rücksitz Verkleidung recchts
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute mal, dass das Kabel zu der "Sitzbelegungserkennung" gehört. Kann sein, dass wenn es entfernt wird, dir im Tacho angezeigt wird, dass hinten jemand nicht angeschnallt ist.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Der Tiguan hat doch hinten keine Belegungserkennung. Deshalb leuchtet ja nach dem Start für eine gefühlte Ewigkeit das Symbol mit den 3 Sitzen auf, damit der Fahrer daran erinnert wird, selbst hinten nach dem Rechten zu schauen.

Ach so.

Bei mir sitzt äußerst selten jemand hinten, deshalb hatte ich gedacht, dass das Symbol mit den drei Sitzen ggf. rot wird, wenn da jemand sitzt, der nicht angeschnallt ist.

Gehören denn dann die Kabel evtl. zu Gurtstraffern?

Oder hat der Wagen Sitzheizung hinten?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. April 2024 um 13:42:51 Uhr:

Der Tiguan hat doch hinten keine Belegungserkennung. Deshalb leuchtet ja nach dem Start für eine gefühlte Ewigkeit das Symbol mit den 3 Sitzen auf, damit der Fahrer daran erinnert wird, selbst hinten nach dem Rechten zu schauen.

Das Einstecken der Rücksitzbank-Sicherheitsgurte in die Gurtschlösser wird aber erkannt/rückgemeldet, dazu braucht es ja eine "Signalleitung". Die Sitz-Symbole im AID ändern sich dann sofort (bei mir Tiguan 2 MJ2020).

Und möglicherweise könnten es beim TE ja auch Kabel der optionalen hinteren Sitzheizung sein?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. April 2024 um 13:42:51 Uhr:

Der Tiguan hat doch hinten keine Belegungserkennung. Deshalb leuchtet ja nach dem Start für eine gefühlte Ewigkeit das Symbol mit den 3 Sitzen auf, damit der Fahrer daran erinnert wird, selbst hinten nach dem Rechten zu schauen.

Doch, bei meinem Allspace erkennt man an den Symbolen, ob ein Sitz belegt ist. Ob der kurze das auch hatte, weiß ich nicht mehr.

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:09

Mein Tiguan hat hinten keine Sitzsitzung.Wenn er keine Sitzerkennung hat, wofür sind die Kabel dann ?

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:11

Sorry, meinte keine Sitzheizung hinten. Wofür sind dann die Kabel ?

@Bob1415

Du kannst, wenn du auf das Stiftsymbol (links neben der Glocke) in deinem Beitrag klickst, deinen Beitrag editieren.

Geht maximal zwei Stunden lang.

Zitat:

@Bob1415 schrieb am 21. April 2024 um 21:11:37 Uhr:

Sorry, meinte keine Sitzheizung hinten. Wofür sind dann die Kabel ?

.

Schrieb ich w. oben schon. Es gibt eine Kontrollanzeige vorn im AID (siehe auch Handbuch) wenn die hinteren Sicherheitsgurte in die Gurtschlösser gesteckt werden. Dafür benötigt man ja Signalleitungen zum entsprechenden Steuergerät.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 21. April 2024 um 21:31:14 Uhr:

...(siehe auch Handbuch)...

Comedie on

Wer liest das denn?:D

Comedie off

Ich vermute mal dass man die Signalleitung brücken kann um nicht ständig mit einer Fehlermeldung rumfahren zu müssen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:21

Tiguan 2 (1 Jahr alt).

Leider hat mir keine der Antworten wirklich weitergeholfen. Ich habe nun die 4 Schrauben gelöst, um den breiteren Teil der Sitzbank abzubauen. Dann sah ich allerdings, dass 3 Kabel wegführen, die etwas aufwendig befestigt sind und ich keine einfach lösbaren Steckverbindungen gefunden habe. Auch das Abnehmen der Seitenabdeckung am Holm hat mir nicht weitergeholfen, da ein Kabel noch weiter nach hinten führt und ich noch mehr abbauen müsste. Jetzt habe ich erstmal aufgegeben. Hat jemand einen kompetenten Rat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen