Rücksichtslose Oberklasse
Ich hatte heute das Vergnügen auf der A9 bei München (im Baustellenbereich Allianz-Arena) zweimal im Stau zu stehen, da wieder jemand einen Unfall gebaut hat. Beim ersten war ein A8 einem anderen Fahrzeug hinten drauf, beim zweiten eine S-Klasse einem anderen Fahrzeug. Es wundert mich ehlich gesagt nicht, denn die Inhaber solcher Luxuskarossen meinen ja die Strasse für sich gepachtet zu haben... Ich bin beruflich viel auf der BAB unterwegs und muss es immer wieder erleben: es kommt was von hinten angerauscht, bremst im letzten Moment und schmeisst dann die Lichtupe oder den Blinker rein, überholt manchmal auch rechts. Das muss doch nicht sein! Immerhin muss im Strassenverkehr jeder Rücksicht auf den anderen nehmen, auch wenn mein Auto dreimal so teuer war wie seins. Oder was meint Ihr?
59 Antworten
berlin ist ein anderes feld und grösse als leipzig
Heute AB, keine Drängler..aber
Bin heute wie immer entspannt AB gefahren u. plötzlich bildete sich ein Stau auf der linken u. rechten Fahrbahn.
Nach ca. 5 min dahinschleichens auf der linken Fahrbahn (100 - 120 km/h) konnte ich endlich den Verursacher sehen, eine Oma (mind. 70 Jahre) gurkte mit ihrem alten Opel vor uns. Nachdem sie endlich die zwei LKW´s überholt hatte, fuhr sie wieder auf die rechte Fahrbahn.
Konnte es kaum packen...
100-120km/h zu fahren kann man ja nicht gleich Stau nennen. Wenn ich morgen früh gegen 6:00 Uhr so über die A100 kommen würde, sagen wir mal 60km/h wäre ich schon froh. Klar ich könnte früher fahren, so gegen 4:00 Uhr, da sind die 80km/h noch möglich, ich habe auch keine Problem damit um 3:00 Uhr aufzustehen, nur soll ich beim ersten Kunden um 7:00 sein, sicher will mein Unternehmen die Mehrzeit nicht bezahlen. Leider arbeite ich aber auch nicht für umsonst, so werde ich mich also wie jeden Morgen in den Berliner Stau auf der A100 stellen.
Heute passiert:
10KM Stau auf der Autobahn. Regelmässig fahren Autofahrer einfach am Standstreifen vorbei obwohl es die nächsten 5KM keine Ausfahrt gibt. Fahrbahnverengung! Ein etwa 40jähriger im Audi 80 Kombi will wieder links rüber weil dder Standstreifen sich verengt. Im Schritttempo lassich mein Auto einfach weiterrollen und als er neben mir ist höre ich ein scharren an der Beifahrertür. Der ist wahrscheinlich mit Absicht dagegengefahren oder hat nicht aufgepasst. Mein Blazer ist sehr hoch und breit somit konnte ich ihn leider nicht mehr im Aussenspiegen sehen. Ich sehe dann wieder der Typ mein Kennzeichen aufschreibt, will aussteigen aber da fährt er einfach links vorbei als der Verkeht wieder anrollte. Klar hab ich den Vorfall bei der Polizei gemeldet aber wer die Schuld trägt wird schwierig werden weil er bestimmt nicht zugeben will, dass er absichtlich so dicht rangefahren ist.
Also nicht nur die Oberklasse ist rücksichtslos!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von americanpatriot
Ich sehe dann wieder der Typ mein Kennzeichen aufschreibt, will aussteigen aber da fährt er einfach links vorbei als der Verkeht wieder anrollte. Klar hab ich den Vorfall bei der Polizei gemeldet aber wer die Schuld trägt wird schwierig werden weil er bestimmt nicht zugeben will, dass er absichtlich so dicht rangefahren ist.
Zumindest ist es ein eindeutiger Fall von Unfallflucht, den der Audi-Fahrer begangen hat.
naja mir passiert es öfters auf ner strasse die von 2 auf 1 fahrspurverengt das die einfachegal ob ich auf der linken spur neben denen voll bin einfach rüberziehen und dann meckern weil ich mich beschwere nur weil die nicht aufpassen wer neben einem fährt aber da ist es egal ob das ein lkw oder kompaktklasse ist sind alles diesselben
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zumindest ist es ein eindeutiger Fall von Unfallflucht, den der Audi-Fahrer begangen hat.
Problem ist eben nur, dass ich es nicht sofort bemerkt habe als er mit dem Spiegel gegen meiner Tür war weil das ja fast geräuchlos schleift. Noch als er dann hinter mir war, das war ich mir nicht ganz sicher ob das Geräusch darurch entstanden ist. Wir fuhren Schritttempo und da wollte ich dann stehen bleiben und er vorbei. Wenn er fies ist sagt er ich wäre einfach weiter gefahren. Aber gehupt oder so hat er nicht er hat nicht einmal mehr geschaut. Bei einem normalen Auto wäre das nicht passiert aber da das Auto so hoch ist konnte ich einfach nichts erkennen. Die Polizei meint es wäre ja fast kein Schaden weil man es rauspolieren kann und falls er Anzeige erstattet würde sich seine Versicherung bei mir melden oder meine keine Ahnung bin total verwirrt wegen den ganzen Idioten auf der Strasse.
Zur Nachfrage, dieser Mensch ist gegen Dein Auto auf der Standspur gefahren, dann irgentwie gegen Dein Auto und dann weiter? Du hast diesen Menschen auch ganz eindeutig gezeigt das er anhalten soll? Hast Du angehalten?
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Zur Nachfrage, dieser Mensch ist gegen Dein Auto auf der Standspur gefahren, dann irgentwie gegen Dein Auto und dann weiter? Du hast diesen Menschen auch ganz eindeutig gezeigt das er anhalten soll? Hast Du angehalten?
#
Ohne Skizze und nur schriftlich ist so ein Fall schwer zu schildern. Es wurde nur Schritttempo gefahren bzw standen die Autos. Der kam schnell über die Standspur an und als dann sich die Standspur verengt und ganz links eine zusätzliche Spur anfängt will er sich wieder reinzwängen. Ich stehe. Er steht. Mein Vordermann rollt an. Ich rolle an. Der neben mir bleibt stehen und als ich neben ihm bin touchiert er mein Auto. Also lies er sich langsam weiterrollen und schätzte die Distanz falsch ein. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich das hätte vermeiden können wenn ich in einem normalen PKW gewesen wäre. Mein Blazer ist 2,30m hoch, über 2 M breit und da sieht man von innen nur die Dächer der anderen Autos. Durch den Aussenspiegel (der über sein Dach hinwegging) konnte ich ebenfalls nur die Dachkannte erkennen. Ich war mis bis ich ausgestiegen bin nicht einmal sicher ob er mich touchiert hatte oder nicht!! Er war direkt mit dem Aussenspiegen dagegen und hat weder gehupt noch sonst irgendwelche Zeichen gemacht. Das ist doch nicht normal oder? Also wahrscheinlich war er sich schuldbewusst und hoffte, dass ich nix bemerkte habe. Der Hintermann bekam dann Angst vor dem Typen und lies ihn einfädeln. Als er hinter mir war wollte ich dann stehen bleiben und aussteigen aber er machte den Blinker aus, fuhr neben mich ohne mich anzuschauen und dann wechselte er auf die ganz linke Spur wo es etwas schneller weiter ging und verschwand. Ich war mir zu dem Zeitpunkt immer noch nicht sicher ob er wirklich gegen dem Auto war. Erst nach der nächsten Ausfahrt schaute ich mir den "Schaden" an und fuhr sofort zur Polizei. Kennzeichen wurde natürlich notiert.
Zitat:
Erst nach der nächsten Ausfahrt schaute ich mir den "Schaden" an und fuhr sofort zur Polizei. Kennzeichen wurde natürlich notiert.
Hast du denn explizit eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht aufnehmen lassen bzw. wenn nicht, hat dich der Polizeibeamte auf die Möglichkeit von Ermittlungen in Richtung Verkehrsunfallflucht hingewiesen?
Hm, das Du den nicht gesehen hast ist mir als LKW Fahrer soweit klar. Fraglich finde ich nur das Du den Anstoss nicht gehört haben willst. Wenn jemand mit der flachen Hand gegen meinen Anhänger haut, machen wir manchmal so aus Jux, merke ich das gerade bei sehr langsamer Fahrt, ganz genau. In soweit sein nicht sauer das ich Dir nicht glaube das Du nicht genau gemerkt hast, ob der gegen Deinen Wagen gefahren ist, wenn ich das richtig verstanden habe, gegen die Tür. Das hört man sehr genau.
Aber bleiben wir bei den Fakten, eine Person ist Dir gegen Dein Auto gefahren und hat nicht angehalten. Das ist einfach mal Unfallflucht. Dabei spielt es nicht mal mehr die Rolle wer am Unfall Schuld getragen hätte haben können, es ist immer der Schuld der nicht angehalten hat. Sein Recht auf finanzielle Enschädigung des Schadens, der auch noch so klein sein kann, hat er sich mit der Aktion genommen.
Einen ähnlichen Fall, habe ich mal beschrieben, der mir letztes Jahr zugestossen ist, Polizei und Versicherung kennen da keine Gnade.
Ich gehe mal davon aus das die Polizei die Unfallflucht auch als solche aufgenommen hat. Der Täter wird ermittelt und Du hast erstmal min 4 Wochen vor diesem Ruhe.
Der gute Drahkke hat natürlich in dieser Form immer ähnliche Fragen. :-) Obwohl ich kein Jurist bin, kenne ich mich im Laufe der Zeit auch so ein bisschen mit den Gesetzen aus. :-)
PPS: @Drahkke bist Du Jurist?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hast du denn explizit eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht aufnehmen lassen bzw. wenn nicht, hat dich der Polizeibeamte auf die Möglichkeit von Ermittlungen in Richtung Verkehrsunfallflucht hingewiesen?
Die Landpolizisten waren gerade beim Pizza essen aber relativ ruhig und nett. 😉
Ja der Fall ist aufgenommen worden und ich bekam eine "Geschäftsnummer" unter der alles im Polizei PC erfasst ist.
Ich hab mir dem Polizisten ausgemacht die Schrammen rauszupolieren und wenn es geht dann bleibt es so ohne Anzeige und wenn nicht geh ich hin und die machen eine Anzeige.
Sollte der eine Anzeige machen dann wird mich laut Polizei meine Versicherung kontaktieren und ich gebe denen die "Geschäftsnummer" unter der alles aufgezeichnet ist. Die meinten ich brauche mir keine Sorgen zu machen weil im schlimmsten Fall übernimmt sowieso die eine oder andere Versicherung den Fall. Ehrlich gesagt ich hab keinen blassen Schimmer weil ich noch nie einen Unfall oder Probleme mit solch Sachen hatte.
Zitat:
@Drahkke bist Du Jurist?
Nein, ich bin kein Jurist.
Als Angestellter in einem Unternehmen für sicherheitstechnische Einrichtungen habe ich jedoch regelmäßig Kontakt mit Juristen der unterschiedlichsten Fachrichtungen.
Zitat:
Fraglich finde ich nur das Du den Anstoss nicht gehört haben willst. Wenn jemand mit der flachen Hand gegen meinen Anhänger haut, machen wir manchmal so aus Jux, merke ich das gerade bei sehr langsamer Fahrt, ganz genau.
Oben steht doch, ich hab eine leichtes Scharren gehört aber konnte es nicht gleich einordnen woher es kommt und was es war. Auto macht ja Lärm, es hat leicht geregnet und das Radio war an auf Zimmerlautstärke. Da hat ja auch nix dagegen gehaut sondern der Plastikspiegel ist entlanggeschliffen an der Tür und Kotflügel.
Zitat:
Oben steht doch, ich hab eine leichtes Scharren gehört aber konnte es nicht gleich einordnen woher es kommt und was es war. Auto macht ja Lärm, es hat leicht geregnet und das Radio war an auf Zimmerlautstärke. Da hat ja auch nix dagegen gehaut sondern der Plastikspiegel ist entlanggeschliffen an der Tür und Kotflügel.
Belassen wir es dabei. Der Fahrer hat Dir einen Schaden zugefügt, für diesen muss er auch aufkommen. Also lass Dich da nicht mit "man kann das wechpolieren" abspeisen. Wenn einer poliert dann soll das auch vom Verursacher bezahlt werden.
"wer einem anderem einen Schaden zufügt, hat dafür zu sorgen das der Schaden auch wieder repariert wird" Sei da nicht so lasch, Menschen wie dieser Fahrer, fahren Dir auch mal den Stossfänger ab und sagen dann" was parkt der denn auch so dicht"
Damit ein Autofahrer nicht sein lebenlang für einen Unfall zahlen muss, gibt es das Gesetz der Haftpflicht, die jedes mot.Fahrzeug haben muss.