Rücksichtslose Oberklasse

Ich hatte heute das Vergnügen auf der A9 bei München (im Baustellenbereich Allianz-Arena) zweimal im Stau zu stehen, da wieder jemand einen Unfall gebaut hat. Beim ersten war ein A8 einem anderen Fahrzeug hinten drauf, beim zweiten eine S-Klasse einem anderen Fahrzeug. Es wundert mich ehlich gesagt nicht, denn die Inhaber solcher Luxuskarossen meinen ja die Strasse für sich gepachtet zu haben... Ich bin beruflich viel auf der BAB unterwegs und muss es immer wieder erleben: es kommt was von hinten angerauscht, bremst im letzten Moment und schmeisst dann die Lichtupe oder den Blinker rein, überholt manchmal auch rechts. Das muss doch nicht sein! Immerhin muss im Strassenverkehr jeder Rücksicht auf den anderen nehmen, auch wenn mein Auto dreimal so teuer war wie seins. Oder was meint Ihr?

59 Antworten

Leider scheint es zu stimmen, dass, je größer die Autos sind, um so größer auch das Maß an Arroganz und Egoismus wird. Dummerweise steigt dann auch das Gehlat und somit die Möglichkeit, sich mit juristischer Hilfe gegen Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen zu wehren.

Allerdings ist für diese Leute in der Regel ein absolutes Beförderungsmittel. Solche Herrschaften wird man wohl eher selten bei einem Sicherheitstraining treffen und somit crashen sie dann halt.

Hi,

natürlich ist es so, auch weil man es so sehen will und genau auf diese Dinge achtet. Wenn man es dann erlebt, merkt man es sich sehr gut - man ist ja wieder in seiner Meinung (vielleicht auch Voruteil) bestätigt worden. Natürlich kommt kein R4 oder 2CV mit 250 von hinten angeschossen und ein 60PS Polo hat es da auch schwer.

Anderen Menschen fallen dann eher in der Stadt jugendliche Fahrer, vornehmlich in Kleinwagen älteren Baujahres (zwischen Polo, Derby, Fiesta, Twingo; Golf3, Corsa etc.). Der tiefer, breiter, noch kein Sex gehabt - aber einen Riesenauspuff- Fraktion auf, die ein ähnlich rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen.

cu

pp

Hallo,

ich sehe das genau so, die Fahrzeuge der Oberklasse werden meisst so gefahren als ob diese eingebaute Vorfahrt hätten 🙁 ...

Den Leuten die diese Fahrzeuge fahren, die schmerzt es auch wirklich nicht, wenn sie mal hier oder da geblitzt werden und sollte es doch mal etwas schlimmer sein, dann regelts doch einfach der Anwalt, zu not kostets halt nen paar Euronen mehr, was solls denn 🙁 ...

Will das nicht verallgemeinern, aber auch mir ist aufgefallen, dass häufig größere BMW und Mercedes ein nicht akzeptables Verhalten auf Autobahnen zeigen. Hatte erst gestern so ein Erlebnis mit nem 7er BMW.

Ähnliche Themen

Bestimmte Leute fahren halt bestimmte Autos.

Zitat:

Den Leuten die diese Fahrzeuge fahren, die schmerzt es auch wirklich nicht, wenn sie mal hier oder da geblitzt werden und sollte es doch mal etwas schlimmer sein, dann regelts doch einfach der Anwalt, zu not kostets halt nen paar Euronen mehr, was solls denn

Die Euronen sind denen scheißegal, aber wenn der Lappen weg ist, dann ist Heulen und Zähneklappern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

und ein 60PS Polo hat es da auch schwer. pp

Ach was! Bei meinem Kleinen (eben ein 60PS Polo - untuned) schalt ich Klima und CD-Wechsler aus und schon schafft er 300 😁

Meiner Meinung nach gehören viele Oberklassefahrer zu der Platz-da-jetzt-komm-ich-Fraktion, leider.

Ich seh das ein bisschen anders...schwarze Schafe gibt es überall, egal ob nun mit S-Klasse oder Passat TDI. Rücksichtsloses und gesundheitsgefährdenes Verhalten gibt es quer durch alle Automobil"schichten" - leider.

Meiner Meinung nach kann man das nicht von einer bestimmten Preisklasse oder Marke abhängig machen.

Gruß
Christian 😉

Ich sehe das ähnlich wie Christian R.. An der Makre würde ich sowas nicht festmachen wollen, auch wenn es vielleicht bei der einen Marke mehr auffällige Fahrer gibt als bei der anderen. Die großen Autos fallen nur häufiger auf, weil sie ganz einfach häufiger die Möglichkeit haben schnell zu fahren. Dabei geht es nicht nur um die Endgeschwindigkeit sondern auch um die Beschleunigung. Mit einem 50 PS - Auto könnte ich nunmal keinen Porsche jagen, selbst wenn ich wollte.
Meiner Meinung nach gibt es sehr wenige wirklich gute Autofahrer - die einen fallen durch aggressives Verhalten auf, die anderen durch unsicheres und somit häufig nicht weniger gefährliches Verhalten auf.

Gruß,
Tom

Is schon was wahres dran, das es nicht nur S-Klasse oder 7er BMW Fahrer sind, die PS-Zahl spielt schon ne grosse Rolle mit! Allerdings sind die meissten Cars mit etwas stärkeren Motoren ja auch nicht gerade die billigsten und ganz unbetucht sind deren Fahrer ja dann meist auch nicht...

Richtig. Was ich aber sagen wollte: Gibst du einem Mercedesfahrer einen Polo, dann drängelt er nicht mehr. Weil er es nicht mehr kann. Gibst du dem Polofahrer den Mercedes, wird er plötzlich der Drängler sein. Weil er es jetzt kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

Richtig. Was ich aber sagen wollte: Gibst du einem Mercedesfahrer einen Polo, dann drängelt er nicht mehr. Weil er es nicht mehr kann. Gibst du dem Polofahrer den Mercedes, wird er plötzlich der Drängler sein. Weil er es jetzt kann.

Damit könntest du natürlich gut Recht haben... leider isses denk ich so 🙁

Zitat:

Muss ich widersprechen! Ich fahre jeden Tag in der Grossstadt umher und es gibt Drängler aus allen Berufsklassen, mit teuren Autos oder Schrottautos. Es kann jeden treffen egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich.

Auf auf der AB oder Landstrasse fange ich auch nicht mit drängeln an nur weil ich ein paar PS mehr habe. Warum auch? Es ist viel cooler schnell vorbeizuziehen ohne wen zu nerven.

Zitat:

Warum drängeln dann Lexus-Fahrer weniger? Da hatte ich nur eine Begegnung mit einem Psycho im SC 430.

Porsche-Fahrer scheinen (?) mir im Schnitt auch weniger zu drängeln, was vielleicht daran liegt, daß man ihnen Platz macht, bevor sie drängeln können. Da ist der Porsche-Mann hinterm Steuer auch weniger genervt als der AMG-Fahrer, der immer einen TDI vor der Nase hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Warum drängeln dann Lexus-Fahrer weniger? Da hatte ich nur eine Begegnung mit einem Psycho im SC 430.
Porsche-Fahrer scheinen (?) mir im Schnitt auch weniger zu drängeln, was vielleicht daran liegt, daß man ihnen Platz macht, bevor sie drängeln können. Da ist der Porsche-Mann hinterm Steuer auch weniger genervt als der AMG-Fahrer, der immer einen TDI vor der Nase hat.

Gruß

Zu den Lexusfahren würde ich mal sagen dass es dir nicht so oft vorkommt weil es davon nicht soviele gibt. Wie oft bestimmte Fahrzeugklassen drängeln können hat ja auch was mit dem Aufkommen der Fahrzeuge selber zu tun.

Bei den Porsche- und AMG-Fahrern liegt das wohl daran dass Porsche Leistung verkörpert und zwar schon ab Boxter und zwar auch optisch und AMGs nicht sonderlich unter normalen, im Rückspiegel hervorstechen. Dazu gab es maln Test, wem Platzgemacht wurde und wem nicht. Da müsste ein Mini Cooper S (180PS oder so) auch fast drängeln um vorbeizukommen) während der tiefere und breitere Vectra (110PS oder sowas) da viel weniger Probs hatte, einfach weil er nach LEistung aussieht.

Will hiermit keines Falls drängeln rechfertigen, aber es stimmt schon das Leute mit viel Leistung oder auch tiefen breiten Wagen ötfer drängeln obwohl auch viele Serein TDIs mit 150PS oder so dabei sind.

Ich selber hätte schon öfter Drangler hintermir und die gehen echt durch alle Fahrzeug und Fahrer Klassen, auch bis Kleinwagen mit junger Frau am Steuer! Und gibt auch genug die dann einfach rechts überholen, leider. Sowas ist einfach nur Verkehrsgefährdung!

Deine Antwort