1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Rückrufe und Serviceaktionen

Rückrufe und Serviceaktionen

VW T-Roc 1 (A1)

Hier ein neuer Rückruf:
https://www.focus.de/.../...zurueck-wegen-brandgefahr_id_75453501.html

KBA Abfrage (VW Tiguan) über -> https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg ergibt u.a. folgendes Ergebnis:
Zitat:

KBA-Referenznummer: 011703

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 10H5

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: T-ROC, GOLF, PASSAT, TIGUAN, ARTEON

Baujahr von: 2020

Baujahr bis: 2022

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 58100

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 31969

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: in Untersuchung

Beschreibung: Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: keine

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Design-Motorabdeckung wird entfernt

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: 16 Schadensfälle

Veröffentlichungsdatum: 25.03.2022

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein hat nichts damit zu tun. Mein 1.5 L ist auch nicht betroffen.

Mein 2,0 TSI ist betroffen. Ist aber ein R mit 300 PS, gebaut Oktober 2021.

Hab von Freunden auch gehört, sind diverse Motoren betroffen offensichtlich, wie gesagt, mein R wie bei @MacV8 auch.

Scheinbar gibt es noch keine Lösung mit der Motorabdeckung, denn das Fahrzeug im Ausstellungsraum hatte immer noch keine.
Ich sehe da echte Probleme, denn mein jetziges Fahrzeug hatte häufige Besuche vom Marder. Da sind ja jetzt noch mehr elektrische Leitungen angreifbar, denn ich konnte das nackte Innenleben der Zündanlage sehen. 🙁
Mal von dem optischen Eindruck abgesehen.

In meinem jetzigen Fahrzeug hatte ich eine Marderscheuche eingebaut und hatte einige Jahre Ruhe, aber die habe ich jetzt ausgebaut, da die Hochspannung defekt ging.
Das Ergebnis ist, dass der Marder im Motorraum ein Taubenschlachtefest veranstaltet hat und ich musste eine Motorraumreinigung machen lassen.
Wenn ich beim T-Roc die sichtbaren Steckverbindungen zur Zündspulen sehe und an eine Motorraumreinigung denke, dann befällt mich ein leichtes Unbehagen.

Gruß

Meiner wurde ohne Abdeckung aus geliefert. Habe aber jetzt schon seit 4 Wochen die neue Abdeckung drauf .

Dann gibt es also doch schon eine Lösung.
Hoffentlich trifft das auch auf den 1,5 TSI zu. Im Geschäft wusste es jedenfalls niemand.

Danke für die Info!

Hatte beim Händler nachgefragt. Haben dann gleich die Neue bestellt und 2 Tage später montiert.

Die musstest du dann aber selber bezahlen?

Nein natürlich nicht! Ist FL EZ 21.4.22 Ist ja ohne ausgeliefert worden ...

Würde ja bedeuten die Thematik mit der Abdeckung ist seitens VW gelöst, oder?

Denke ich . Habe ja keinen Unterschied gesehen , da ohne bekommen .

Letzte Woche wurde mein T-Roc R-Line mit 2,0 TSI 190 PS geliefert.
Hier ist die Abdeckung ab Werk wieder vorhanden.

Hallo,
sind alle T-Roc von dem Rückruf der Motorabdeckung betroffen von Bj. 2021?
Gibt es irgendwo ein Vorher-Nachher Bild, wie die neue Abdeckung aussieht im Motorraum, so dass man vor Kauf eines Autos erkennen kann, ob da die neue Abdeckung schon drin ist?

Danke vorab.

Welche Motorhaubenabdeckung ?

Deine Antwort